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Adwords Conversion

Verfasst: 24.01.2013, 15:41
von Hellau2012
Hallo,

ich mache für ein Bauunternehmen Adwords und muss die letzten Tagen feststellen, dass die Conversion-Rate immer weiter in den Keller geht.

Die Klickanzahl, Keywords etc. sind alles gleich gelieben. Ich kann mir maximal erklären, dass es am Wetter liegt. Aber warum bekommen wir genau so viele Klicks wie im Sommer, aber wesentlich weniger Conversions?

Die Besucher werden ja nicht sinnlos einfach nur schauen.

Ist das bei euch auch so ähnlich? Als Bsp:

Januar 200 Klicks = 4 Conv.

Juni 200 Klicks = 10 Conv.

Verfasst:
von

Verfasst: 25.01.2013, 10:22
von Cognac
Oft ist es so, dass ein guter Teil des Traffics nicht relevant ist, quasi überflüssige Klicks durch zu breite Streuung der Keys. Und eben diese Randbereiche reagieren ggfs. Anders auf das Wetter.

Verfasst: 25.01.2013, 13:30
von Chh1
Wie war es denn letztes Jahr im Winter?

Bei Zahlen im einstelligen Bereich sind solche Schwankungen meiner Meinung nach nicht aussagekräftig. +-10 sind immer ohne Erklärung drin.

Verfasst: 25.01.2013, 14:27
von AWelke
Der Monat ist noch nicht zu Ende, da kann noch einiges passieren. Man darf ebenfalls nicht vergessen, dass Conversions ja auch noch bis 30 Tage nach dem Klick auf die Anzeige erfasst werden. Und dann aber dem Zeitpunkt des Klicks zugeordnet werden.

Als Beispiel: Jemand klickt heute auf Deine Anzeige. Eine Conversion macht er nicht. Er behält die Seite aber im Kopf (oder in den Favoriten) und kommt am 12. Februar wieder und macht nun eine Conversion -> diese wird dem Klicktag (heute) zugeordnet und zählt damit zu Januar, nicht zu Februar.

Endgültige Daten für Januar hast Du also erst Ende Februar!

Und gerade bei Deiner Branche würde ich durchaus vermuten, dass man erst ein bisschen recherchiert und sich informiert, bevor man reagiert. Also einfach noch etwas abwarten :)

Re: Adwords Conversion

Verfasst: 26.01.2013, 10:59
von thaiseo
Hellau2012 hat geschrieben:Hallo,

ich mache für ein Bauunternehmen Adwords und muss die letzten Tagen feststellen, dass die Conversion-Rate immer weiter in den Keller geht.

Die Klickanzahl, Keywords etc. sind alles gleich gelieben. Ich kann mir maximal erklären, dass es am Wetter liegt. Aber warum bekommen wir genau so viele Klicks wie im Sommer, aber wesentlich weniger Conversions?

Die Besucher werden ja nicht sinnlos einfach nur schauen.

Ist das bei euch auch so ähnlich? Als Bsp:

Januar 200 Klicks = 4 Conv.

Juni 200 Klicks = 10 Conv.
Also für mich völlig logisch, wenn ich lesen Bauunternehmen und mir dann anschaue wann wieviel Conversion statt gefunden hat, ich nehme an Ihr hattet auch viel mehr Views im Winter.
Viele schauen im Winter nach, wollen Infos.

Verfasst: 26.01.2013, 11:13
von ElDiablo
Das sind für mich saisonale Schwankungen.
Habe auch Seiten die da ganz krass reagieren. z.B. Thema Cocktails ... Weihnachten bis Silvester oder im Hochsommer 500-1k User/Tag ... Neujahr nur noch 100-150.
Es besteht schlichtweg kein Bedarf zu dieser Jahreszeit.

Mein Hauptprojekt ist ebenfalls eine sehr saisonale Geschichte. Da gibt es mal vom X-Mas shopping abgesehen die meisten Conversions von April bis Juni, die höchsten Warenkörbe jedoch im Winter.

Es gleicht sich schlichtweg an den "normalen" Markt an, denn der Bedarf ist unabhängig von der Verkaufsplattform vorhanden oder eben nicht.