Seite 1 von 1
Google Shopping Probleme mit Markenrichtlinien
Verfasst: 18.02.2013, 11:05
von toadkopf
Hallo zusammen,
wir haben einen Online-Shop der Markenartikel im Bereich Bad und Sanitär verkauft. Seit einiger Zeit werden viele Produkte jetzt ausgeschlossen da sie anscheinend gegen die Markenrichtlinien der Hersteller verstoßen. Das ist völliger Quatsch! Hat hier jemand Erfahrungen was man dagegen tun kann. Unsere Konkurrenten werden komischerweise angezeigt, außer wir.
Danke im Voraus.
Viele Grüße Toadkopf
Verfasst: 18.02.2013, 11:12
von Beloe007
Eine Ausnahme beantragen.
Wo werden sie denn ausgeschlossen im Adwords oder in der Shoppingsuche?
Verfasst: 18.02.2013, 11:17
von toadkopf
in beidem. Ja es gibt so eine Aussnahme die man beantragen kann, aber in der Branche macht das kein Hersteller deswegen finde ich es komisch das die Konkurrenten gelistet werden. Die haben auf keinen Fall eine Ausnahme vom Hersteller. 100%
Verfasst: 18.02.2013, 13:09
von AWelke
Stehen die Marken bei den Wettbewerbern auch im Anzeigentext oder verwenden diese sie nur als Keywords? Marken im Anzeigentext werden normalerweise abgelehnt, wohingegen die Verwendung von Marken als Keywords meist zugelassen wird.
Ansonsten wäre es noch möglich, bei den Herstellern direkt eine Genehmigung einzuholen und diese Google zukommen zu lassen.
Verfasst: 18.02.2013, 14:25
von toadkopf
die stehen bei der Konkurrenz auch im Titel. Das mit der Genehmigung habe ich auch gehört, dass ist aber grad der punkt. In der Branche macht das kein Hersteller!
Es muss doch noch eine Möglichkeit geben das zu umgehen, weil die Konkurrenz wird angezeigt!
Verfasst: 18.02.2013, 15:45
von AWelke
Glaub mir, umgehen kann man das nicht. Adwords merkt das normalerweise innerhalb kürzester Zeit. Und riskieren würde ich da auch nichts. Bei immer wieder abgelehnten Anzeigen wegen Markenrechtsverletzungen riskierst Du eine komplette Kontosperrung.
Wenn die Wettbewerber die Marken langfristig erfolgreich verwenden haben Sie eine Genehmigung oder erfolgreich eine Ausnahme beantragt. Etwas anderes ist eigentlich nicht vorstellbar.
Verfasst: 19.02.2013, 09:54
von toadkopf
ok vielen Dank für die Nachricht! Werde nochmal recherchieren!
Verfasst: 19.02.2013, 10:44
von Beloe007
Ich musste auch schon oft eine Ausnahme beantragen, teilweise werden ja aberwitzige Sachen gesperrt... Abkürzungen ohne Zusammenhang zur Marke zum Beispiel.
Ich weiß auch nicht wie die anderen das machen, mit dem Alter eines Kontos o.ä. hat es jedenfalls nichts zu tun. Aber eine nette Mail an Gshopping hilft manchmal ohne alles einzeln durchgehen zu müssen

Bringt nur nichts für Adwords.