Seite 1 von 2

Platz 1 bei Google, AdWords trotzdem weiter laufen lassen?

Verfasst: 07.03.2013, 15:42
von Leading100
Guten Tag zusammen,

zu folgendem Thema würde ich gerne einige Meinungen oder Denkanstöße bekommen:

Seit ca. zwei Wochen sind wir mit einem unserer Shops mit einem Keyword stabil auf Platz 1 bei Google in den Serps, unsere AdWords-Anzeige wird direkt oberhalb ebenfalls auf Platz 1 angezeigt. Es kommen zwar (wesentlich) mehr Besucher als vorher über die organische Suche in den Shop, einige aber immer noch über AdWords.

Jetzt meine Frage: Würdet ihr AdWords für dieses Keyword weiterlaufen lassen, oder abschalten?

Ich denke, dass die AdWords-Schaltung ja auch Klicks vom organischen Ergebnis "abzieht" und somit das zukünftige Ranking negativ beeinflusst, oder?

Besten Dank schonmal für eure Ideen,

Andreas :)

Verfasst:
von

Verfasst: 07.03.2013, 16:09
von milchmann
ist doch gut
2 Ergebnisse auf der ersten Seite.
Adwords und organisch.

ich würde es lassen.

Verfasst: 07.03.2013, 16:48
von ole1210
Track doch einfach die Käufe. Anschließend weisst recht genau, ob die Anzeige Sinn macht, oder du das Geld besser anders investieren solltest.

Verfasst:
von

Verfasst: 07.03.2013, 17:02
von Chh1
Sobald du Mitbewerber hast, würde ich auf keinen Fall Adwords abschalten. Die stehen sonst ganz schnell über dir.

Wenn du zu dem Keyword eh alleine da stehst und organisch auch auf 1 bist, würde ich einen Test fahren, ob der Traffic auch noch kommt, wenn du sie abschaltest.

Verfasst: 08.03.2013, 10:46
von collection23
Warum testest Du nicht mit und ohne Adwords? Alles andere ist doch nur geraten.

Verfasst: 08.03.2013, 11:14
von Ruhrpottler
2 Ergebnisse oben kann eine markenbildende Wirkung haben.
Die Entscheidung, ob weiter Adwords geschaltet werden sollten, ist sicher auch vom eingesetzten Budget und dem CPC abhängig.

Re: Platz 1 bei Google, AdWords trotzdem weiter laufen lasse

Verfasst: 08.03.2013, 11:34
von Chh1
Leading100 hat geschrieben: Ich denke, dass die AdWords-Schaltung ja auch Klicks vom organischen Ergebnis "abzieht" und somit das zukünftige Ranking negativ beeinflusst, oder?
Google weiß ja, dass es oberhalb eine Anzeige zeigt und kennt dann auch die Klickraten. Ich denke du wirst also immer noch genug Klicks bekommen, um auf 1 zu bleiben.

Verfasst: 08.03.2013, 13:29
von Leading100
Danke für eure schnellen Antworten!

Wir werden die adwords-Anzeige zu dem Keyword erst einmal weiterlaufen lassen, da der Platz 1 noch recht frisch ist. In einigen Wochen fahren wir mal einen Test, um zu sehen was passiert wenn wir adwords für dieses Keyword für eine Woche abschalten..

Ich berichte dann hier.

CPC liegt derzeit übrigens bei 0,51 €.

Verfasst: 08.03.2013, 14:27
von Ruhrpottler
Leading100 hat geschrieben:Danke für eure schnellen Antworten!


CPC liegt derzeit übrigens bei 0,51 €.
Bei dem CPC und ansprechender Conversion-Rate würde ich Adwords weiter schalten. Wie stark ist das Keyword von Mitbewerbern mit Adwords beworben?

Verfasst: 08.03.2013, 15:43
von KussMar
Auf jedenfall behalten!

Verfasst: 12.03.2013, 22:50
von Leading100
@Ruhrpottler

Das KW wird von den Mitbewerbern eher "nebenbei" beworben, wenn ich das richtig einschätze. Wir erreichen mit dem KW eine durchschnittliche Position von 1,3, stehen also fast immer ganz oben.

Mitbewerber sind z.B. Amazon, living24 und home24. Deshalb meine Vermutung, die lassen das so nebenbei laufen. Für uns ist es eben eine Nische.

Verfasst: 13.03.2013, 06:03
von dirk-dd
Wenn Du doppelt zu sehen bist, nützt das dem Branding. Das heisst, wenn jemand vorher auf die Anzeige klickt und später über die organischen Serps auf Deine Site kommt, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Kaufentscheidung höher, weil Du Dich in Erinnerung hältst.

Verfasst: 13.03.2013, 08:38
von Beauty
Ich bin mit einem lokalen Gewerbe mit 2 Seiten auf Platz 1 UND 2 und schalte dennoch auf das Hauptkey durchgehend Adwords - warum auch nicht, schließlich würde mir sonst EINIGES an Traffic flöten gehen durch die Anzeigen über mir.

Verfasst: 21.03.2013, 16:47
von TTNavigation
SEA und SEA ergänzen sich da - wenn sowohl ein organisches als auch ein bezahltes Suchergebnis eines Anbieters auf einer SERP erscheint, erhöht das die Sichtbarkeit und man bleibt besser im Kopf. Außerdem suchen die User ja auch nach Keywordkombinationen, da ist man sicher nicht überall organisch auf Seite 1. Ich empfehle da das Buch "Die Kunst des SEO" von Rand Fishkin

Verfasst: 10.04.2013, 18:03
von Shop_SEO
Ich schließe da mal aus meinem Verhalten, dem anderer User evtl. nicht unähnlich: Wenn ich nach einem Produkt suche, klicke ich oft das Ergebnis an, dessen Text meiner Suche/meinem Anliegen am nächsten kommt.

Passiert also häufiger, dass ich auf die Anzeige klicke und nicht auf den ersten organischen Eintrag, obwohl der vom gleichen Anbieter ist. Häufig nehme ich das erst wahr, wenn ich retour gehe, weil ich durch den Klick nicht das gefunden habe, was ich wollte.

Also würde ich die Anzeige lassen - der Text sollte aber vom Snippet darunter abweichen, so dass beide die Zielgruppe auf ihre Weise ansprechen bzw. sich werblich ergänzen.