Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Totgeklickt?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
YTCP
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2013, 13:08

Beitrag von YTCP » 18.03.2013, 13:12

ich beschäftige mich gerade (mal wieder) mit Adwords.
Vor geraumer Zeit hatte ich damit bereits experimentiert, aber dann aufgegeben, denn alleine die bösen oder gelangweilten Mitbewerber klicken einen doch tot.
Da kosten relevante Keywors 4 - 8 EUR... da haste noch keinen Kontakt, nur einen Klick
Und mal ganz abgesehen, ob man das konvertieren kann, alleine die 30-100 Mitbwerber, die jeden tag herumklicken killen mich...

Gibt es dazu irgendeine Aussage, einen "Schutz"? Wie kann man das ausschließen? Oder geht es hlt nicht, Kollateralschaden, man muss mit z.B. X EUR Grundrauschen rechenn, die weg sind, bevor man den 1.echten Kunden überhaupt mal sieht? (Geschweige denn mit dem einig wird, Rabatte geben muss ect..das ist eine andere Frage)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

derjanni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 04.06.2011, 20:44

Beitrag von derjanni » 18.03.2013, 16:39

YTCP hat geschrieben:ich beschäftige mich gerade (mal wieder) mit Adwords.
Ich beschäftige mich jeden Tag damit. Darf ich Dir das Buch empfehlen:
https://www.amazon.de/Pay-Per-Click-Sea ... 411628179/ [Ref-Link entfernt]

Meine Tipps, um billiger zu werden:
1) Regio-Targeting
2) Spitzere Keywords (nicht auf "Blume" bieten!)
3) Erstmal Exact-Match buchen - nicht Broad oder Phrase
4) SEA Landing Page of Quality Score optimieren
5) ROI/Position mit AdWords Script optimieren

Und dann biste auch bei den brutalsten Keywords erstmal nur bei paar Pfifferlingen an CPC Kosten. Beispiel "schuhe kaufen". Kostet ein Vermögen, aber nicht wenn Du Regio nur "Hamburg" machst und [schuhe kaufen] (Exact) buchst.

Cheers, Jan

YTCP
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2013, 13:08

Beitrag von YTCP » 18.03.2013, 17:47

Vielen Dank, das war sehr hilfreich und konstruktiv.
Erstaunlich, wie der Klickpreis sich dramatisch ändert, wenn man auf exakt geht...
Zum Thema Bücher: ich habe bereits viele Bücher gelesen.
In den Meisten steht immer dasselbe, leider oft viel Blabla oder theoretische Abstracts, und nichts Genaues wissen die Wenigsten nicht...

Es hat sich als effizienter erwiesen, im konkreten Fall nach konkreten ad hoc Ideen für Lösungen zu suchen, statt sich akademisch oder theoretischen Abhandlungen zu widmen... Danke dennoch für den Hinweis

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Benitus
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2012, 17:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Benitus » 18.03.2013, 18:57

Hallo!
Jan hat ja schon viele gute Tipps gegeben!
AdWords bietet einige Stellschrauben um das Budget sinnvoll zu nutzen und damit den ROI zu verbessern bzw. die Kosten/Conversion zu senken.

Zu 3)
Nicht die Option "nahe Varianten" vergessen, diese ist soweit ich weiß auch bei exakt-matches per default aktiviert (und ein bisschen versteckt) -> deaktivieren.

Was mir noch einfällt:
1. Werbezeitplan
Tages- und Uhrzeiten analysieren. Wann kommen die qualitativ hochwertigsten Klicks? Macht es Sinn am Wochenende/in der Nacht etc. Anzeigen zu schalten?
Vielleicht am Wochenende schalten, aber die Gebote absenken? Usw.
2. Ausschließende Keywords
(Natürlich nur, wenn nicht _ausschließlich_ [exakte] Keywords eingebucht sind)
Die "üblichen Verdächtigen" in Listen verwalten und regelmäßig die Suchanfrageberichte durchsehen und die Listen beständig erweitern um Fehlklicks und schlecht performende Kombinationen auszuschließen.
3. Schaltungsmethode
Vor allem wenn das Budget begrenzt ist nicht beschleunigt, sondern über den Tag verteilt ausliefern. Das verhindert zumindest auch, dass das Tagesbudget gleich am Morgen durch Click-Fraud verbrannt wird.
Ungültige Klicks werden zwar in vielen Fällen von Google erkannt und auch gutgeschrieben, aber es gibt durchaus auch Wettbewerber, die einem z. B. über Proxies das Budget "wegklicken".
4. Automatisierte Regeln
Positionen lassen sich über automatisierte Regeln ganz gut über Gebotsanpassungen einpendeln. Es kann durchaus auch sein, dass der ROI auf Position 2 besser ist als auf Position 1 ("hektische Klicker"/Fehlklicks).
5. Keyword-Set optimieren
Phrase-Match Keywords können auch testweise geschaltet werden um über die Suchanfrageberichte neue, gut performende Keywords zu identifizieren, die dann als exakt-matches eingebucht werden können.
6. Such-Werbenetzwerk deaktivieren
Je nach Branche/Keywords ist die Leistung im Such-Werbenetzwerk deutlich schlechter als in der Googe-Suche.

Grüße
Ben

YTCP
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2013, 13:08

Beitrag von YTCP » 19.03.2013, 09:13

ich lese also, dass clickfraud de facto nicht zu vermeiden ist. Bei Klickpreisen von 4-7 € kann ich mir also Adwords sparen... frage mich allerdings,wie das die lieben Mitbewerber bezahlen...
Ich habe auch versucht, auf der verquasten und aus Usability Sicht katastrophal strukturierten Google Adwords Seite irgendwie zu verstehen, wie ich vorgehen soll, aber es ist wirklich unfassbar - ein Multimilliardenunternehmen und solch eine Struktur. Nichts mit selbsterklärend und nachvollziehbar, da scheitert nicht nur die "Oma".... von styleguides und Benutzerfreundlichkeits-Grundlagen hat man bei G offensichtlich noch nie etwas gehört.

Aber was soll das Gemecker - die sind halt obenauf, da kannste den größten Mist raushauen, solange die Kohle reinfliegt, scheint es wohl zu stimmen.

Ich wiederum habe nun einige Begriffe auf exakt gesetzt, und sehe z.B. Gebot für die erste Seite 0,20 (vorher bei weitegehen 5,25) und gesch. Gebot für obere Positionen 0,30 , vorher ebenfalls 6-8 EUR

Nur - das steht zwar da, aber bei EXAKTer Eingabe des Suchbegriffes erscheint keine Anzeige.
z.B. gelbe Konservendose

gibt man das als Suchbegriff ein, kommt leider meine gelbe Konservendose nicht
Und warum?
Max CPC ist immer noch auf 4 EUR gesetzt, wenn es also 1.Seite 0,20 und obere Positionen 0,30 kosten würde, müsste doch die Anzeige dort bei exakt diesem Suchterm erscheinen... tut sie aber nicht

Vielleicht habe ich die Suchterme falsch gewählt?
Ich verstehe nämlich immer noch nicht den Sinn, warum man nicht
einzelne Begriffe eingeben und die automatisch kombinieren kann

also z.B.

Konservendose
gelb
Kunststoff

wäre es nicht logisch, wenn man durch
+ Konservendose
+ gelb
+ Kunststoff

jede mögliche Kombi abdecken würde,
oder muss man jede denkbare Kombi manuell eingeben

welchen Sinn hat dann das +?

Verschwurbelt steht das in der Beschreibung, aber verstehen kann ich es anhand dieser unspezifischen Ausdrucksweise offensichtlich nicht.

Bitte nicht auf irgendwlche "Quellen" oder gar Google Hilfeseiten verweisen - die sind katastrophal getextet, rtfm schägt fehrl, wiel das wie so oft in manuals Leute geschrieben haben, die nicht an den user denken, sondern an sich und ihresgleichen.
Wenn ICH ne Beschreibung einer meiner Funktionalitäten für meinen proggie schreibe, liest die sich auch anders, als wenn ich meiner Tante beschreibe, was das Ding da macht.
DAS haben die meisten auch heute noch nicht begriffen (regen sich aber verschwurbelte Handbücher zu Kühlschränken auf...)

Das nur am Rande ;-)

also: was mach das + ?

ich will versuchen, mich so schrittweise anhand der auftauchenden Fragen heranzutasten... wen das nervt, bitte nicht lesen und antworten
:oops:
Zuletzt geändert von YTCP am 19.03.2013, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

derjanni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 04.06.2011, 20:44

Beitrag von derjanni » 19.03.2013, 09:16

Benitus hat geschrieben: 3. Schaltungsmethode
Vor allem wenn das Budget begrenzt ist nicht beschleunigt, sondern über den Tag verteilt ausliefern. Das verhindert zumindest auch, dass das Tagesbudget gleich am Morgen durch Click-Fraud verbrannt wird.
Wobei ich finde, dass diese Einstellung gerade bei Profis ein häufiger Fehler ist. Wenn ich doch einen guten Account habe, der Performance liefert, dann möchte ich doch alle Impressions abgreifen, die ich kriegen kann, oder? Wenn man mich fragt, dann empfehle ich immer "Accelerated", allein schon deshalb weil man dann Google ein Instrument aus der Hand nimmt und selbst Kontrolle über die Auslieferung hat.

Anstatt "Evenly" zu gehen, würde ich lieber spitzere keywords wie "High Heels kaufen" statt "Schuhe kaufen" und dann nur in einem sehr begrenzten Gebiet buchen (z.b. nur Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln oder München). Wenn man sieht, dass das dann da gut performt, dann kann man immer noch ausweiten. Geht man mit "Evenly" raus, dann hat man immer den Faktor "Google", der die Zahlen m.E. nach verfälscht.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 19.03.2013, 10:15

@derjanni
Bzgl. Evenly sehr guter Hinweis, werde das mal testen, das könnte einige Kuriositäten erklären, danke!
Benitus hat geschrieben:6. Such-Werbenetzwerk deaktivieren
Ich mache dafür immer eine zweite Kampagne mit wesentlich niedrigerem Gebot.

derjanni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 04.06.2011, 20:44

Beitrag von derjanni » 19.03.2013, 11:07

Beloe007 hat geschrieben:
Benitus hat geschrieben:6. Such-Werbenetzwerk deaktivieren
Ich mache dafür immer eine zweite Kampagne mit wesentlich niedrigerem Gebot.
Vollste Zustimmung! Wer Content Network bzw. GDN und Search in eine Tüte steckt, ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Werbung im Display und Werbung im Search sind zwei völlig unterschiedliche Dinger. TextAd-Remarketing im GDN hat nichts mehr mit SEM zu tun - geht aber beides mit AdWords. Genauso wie AdWords für Video. Ist zwar toll, hat aber nichts mit SEA zu tun.

Benitus
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2012, 17:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Benitus » 19.03.2013, 11:47

Vom Display-Netzwerk war doch hier auch mit keinem Wort die Rede.
Das Such-Werbenetzwerk hat mit Display rein gar nichts zu tun.

derjanni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 04.06.2011, 20:44

Beitrag von derjanni » 19.03.2013, 13:43

Benitus hat geschrieben:Vom Display-Netzwerk war doch hier auch mit keinem Wort die Rede.
Das Such-Werbenetzwerk hat mit Display rein gar nichts zu tun.
Oh Sorry, hab' ich verwechselt. Du meintest ja Search-Network und die Search-Partner, die via SOAP abfragen wie T-Online. Hab's nicht gecheckt - mir sind die deutschen Begriffe nicht so geläufig. Ist aber trotzdem ein guter Tipp von Dir.

Search Network und Google Search trenne ich aber nie. Beides SEM. Ob Jemand T-Online oder Google sucht ist mir doch Hulle. Da vertrau ich auf das QM von Google, dass der Partner seine Arbeit ordentlich macht.

AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 19.03.2013, 13:47

Man kann sich ja auch die Statistiken für das Such-Werbenetzwerk und die Google Suche getrennt ansehen. Sollte das Werbenetzwerk da deutlich schlechter abschneiden kann man es ja deaktivieren. Bei mir sind da die Statistiken aber in der Regel genauso gut wie in der Google Suche. Ein wirklicher Negativ-Ausreißer ist mir da noch nicht untergekommen.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 19.03.2013, 13:48

derjanni hat geschrieben:Search Network und Google Search trenne ich aber nie. Beides SEM. Ob Jemand T-Online oder Google sucht ist mir doch Hulle. Da vertrau ich auf das QM von Google, dass der Partner seine Arbeit ordentlich macht.
Im "Search Network" kannst du meistens viel günstigere Klickpreise einstellen und viel Geld sparen, zumindest meine Erfahrung.

derjanni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 04.06.2011, 20:44

Beitrag von derjanni » 19.03.2013, 14:06

Beloe007 hat geschrieben:
derjanni hat geschrieben:Search Network und Google Search trenne ich aber nie. Beides SEM. Ob Jemand T-Online oder Google sucht ist mir doch Hulle. Da vertrau ich auf das QM von Google, dass der Partner seine Arbeit ordentlich macht.
Im "Search Network" kannst du meistens viel günstigere Klickpreise einstellen und viel Geld sparen, zumindest meine Erfahrung.
Wie soll das gehen?

Bild

Ich kann doch nur Search Network dazunehmen, nicht aber dediziert im Search Network werben... :roll:

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 19.03.2013, 14:26

Deshalb, das geht nur wenn man eine zweite Kampagne anlegt, wo man das Such-Netzwerk mitnimmt.

1. Kampagne nur Google (Such-Werbenetzwerk deaktiviert) => höhere Gebote
2. Kampagne Google und Such-Werbenetzwerk => niedrigere Gebote

So hat man zwar den Google-Part gedoppelt, was aber nicht stört.

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 19.03.2013, 19:46

AWelke hat geschrieben:Man kann sich ja auch die Statistiken für das Such-Werbenetzwerk und die Google Suche getrennt ansehen. Sollte das Werbenetzwerk da deutlich schlechter abschneiden kann man es ja deaktivieren. Bei mir sind da die Statistiken aber in der Regel genauso gut wie in der Google Suche. Ein wirklicher Negativ-Ausreißer ist mir da noch nicht untergekommen.
Hatte schon 2 solche Ausreißer! V.a. Preissuchmaschinen und ebay machten mir die Kampagne in bestimmten Segmenten kaputt (ich fühle mich nun wieder wie Al Bundy, wenn ich an den Kunden denke). Also weiter aufmerksam bleiben!

Teilweise ist es auch nur negativ für einzelne Keywords. Zudem ist das Problem, dass in den Übersichten die Klickraten und CPCs etc. wenig aussagen, da diese aus Google- und Suchnetzwerk gemittelt sind. Also keine echten Werte.

Beloe007 hat geschrieben:Deshalb, das geht nur wenn man eine zweite Kampagne anlegt, wo man das Such-Netzwerk mitnimmt.

1. Kampagne nur Google (Such-Werbenetzwerk deaktiviert) => höhere Gebote
2. Kampagne Google und Such-Werbenetzwerk => niedrigere Gebote

So hat man zwar den Google-Part gedoppelt, was aber nicht stört.
Ähnliches gilt für reine Mobilkampagnen, wenn man die Keywords einzeln aussteuern möchte!
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Antworten