Seite 1 von 1

geografischer Standort, Umkreis

Verfasst: 18.04.2013, 16:59
von gurken
hab bis jetzt noch keine Adwordskampagne gestartet und lese mich gerade ein, jetzt habe ich ein kleines Problem und möchte mal nachfragen ob mir hier wer einen Tipp geben kann:

Für eine lokale Dienstleistung würde ich die Schaltung auf einen bestimmten Standort mit Umkreis schalten - wie genau erkennt Google jedoch die suchenden Nutzer?

Meine IP der Standleitung wird immer einen 200km entfernten Ort zugeordnet, wenn ich meinen mobilen Inetstick nutze bin ich immer 600km weiter weg, beim Handy bin ich mit circa 100km am nahesten.

Wenn ich jetzt eine Umkreis Kampagne starte würde ich und natürlich auch andere Nutzer die Werbung nicht sehen?
Durch die erschreckende Ungenauigkeit muss man daher sagen, dass ich diese Art der Kampagne wohl nicht nutzen kann.

Kann mir jemand einen Vorschlag geben was ich hier am besten machen kann, außer das Suchwort dementsprechend zu lokalisieren "Suchwort Stadt"

Anderer Punkt:
was passiert wenn ich z.B. unter dem Begriff "Tischler" eine Kampagne für eine Stadt starte, wäre ich für einen suchenden aus dieser Stadt besser gelistet, im Gegensatz zu jemanden der eine landesweite Schaltung mit mehr CPC hat?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


AdWords Umkreis und Zielausrichtung

Verfasst: 19.04.2013, 11:18
von gri
Ich haben die Erfahrung gemacht, dass bei lokalen Suchen die Kombination mit der entsprechenden Stadt gesucht wird z.B. "Tischler Hamburg". Nun kannst du deine Anzeigen auf einen Umkreis schalten hier wird die IP der Nutzer als Standort genommen. Zusätzlich lässt sich AdWords so einstellen das auch User mit einer IP aus München deine Anzeige sehen wenn Sie nach "Tischler Hamburg" suchen.

Hier ein Beispiel dirkekt aus der AdWors Hilfe "Beispiel: Ihre Kampagne für Wein ist auf das Bundesland Hessen ausgerichtet. Mit der standardmäßigen erweiterten Standortoption können Ihre Anzeigen für Personen in Hessen sowie für Nutzer geschaltet werden, die in Deutschland nach Wein aus Hessen suchen."

Verfasst: 19.04.2013, 11:28
von gurken
danke für die Hilfe, leider nach wie vor ein wenig problematisch.
Ich denke ich werde einfach mal auf "Suchwort und Stadt" gehen und schaun wies läuft, alleine mit dem Suchwort und Standortumkreis wird wohl nicht sehr gut funktionieren, da ich damit eventuell viele Leute nicht erreiche da die IP oft zig hunderte km vom Ort entfernt ist, vor allem bei Handy, mobilem Internet und leider auch bei Standleitungen, dass müsste ich dann landesweit schalten und da bringts nichts da ich nicht mit dem Budget mithalten kann.

Verfasst: 19.04.2013, 13:05
von gri
Über das Keyword-Tool und den Traffic Estimator kannst du ja schon im Vorfeld ungefähr die Kosten und Klicks abschätzen.

Verfasst: 22.04.2013, 15:09
von Cognac
regurge hat geschrieben:danke für die Hilfe, leider nach wie vor ein wenig problematisch.
Ich denke ich werde einfach mal auf "Suchwort und Stadt" gehen und schaun wies läuft, alleine mit dem Suchwort und Standortumkreis wird wohl nicht sehr gut funktionieren, da ich damit eventuell viele Leute nicht erreiche da die IP oft zig hunderte km vom Ort entfernt ist, vor allem bei Handy, mobilem Internet und leider auch bei Standleitungen, dass müsste ich dann landesweit schalten und da bringts nichts da ich nicht mit dem Budget mithalten kann.
Viele? Oft? Ich denke, dass du mit der umkreissuche die meisten Kunden genau so erwischt, wie es nötig ist, deine IP-Beispiele sind die Ausnahme.

Verfasst: 23.04.2013, 08:02
von gurken
ne, ich glaube das ist keine Ausnahme, generell ist es so wenn du bei uns mobil online bist wird fast nur die Hauptstadt angezeigt, oder der Sitz vom Provider (hab das jetzt mit 5 Geräten und 3 versch. Providern getestet), das Gerät war lt. Statistik immer 300-600km entfernt.
Mit der Standleitung (konnts nur zuhause und in Firma testen, sind aber 2 unterschiedliche Provider) wird zuhause immer die nächstgrößere Stadt angezeigt (200km) und in der Firma nur die Hauptstadt.

Ich merks auch bei meiner Websiteanalyse, habe nur lokale Werbung und kein einziger direkt vom Ort hat lt. Statistik zugegriffen obwohl mir Freunde versichert haben drauf gewesen zu sein.

Verfasst: 23.04.2013, 12:26
von Cognac
Das ist eine Frage des Providers. Je grösser, desto genauer. Bei der Telekom passt das quasi auf den Häuserblock.

Verfasst: 23.04.2013, 15:03
von gurken
in Österreich haben wir genau 2 Provider welche relevant sind, Telekom und UPC - circa 60-70% haben eine von beiden.
Meine 2 mobilen Inetsticks von der Telekom zeigen immer Wien an, UPC hab ich als Standleitung, zeigt mir sogar das falsche Bundesland an, bin aber "nur" 200km weg.

Eventuell ists ja in Deutschland sehr exakt, bei uns kann ich das absolut nicht bestätigen.

Verfasst: 23.04.2013, 16:43
von Beloe007
regurge hat geschrieben:Durch die erschreckende Ungenauigkeit muss man daher sagen, dass ich diese Art der Kampagne wohl nicht nutzen kann.
Es geht halt nur so gut wie es eben möglich ist... was willst du hören?

Weiß Adwords das du im Umkreis bist wird die Anzeige geschaltet.

Weiß Google es nicht, aber du suchst danach wirst du auch geschaltet.

Weiß Google es nicht und du suchst nicht danach, wirst du auch nicht geschaltet.

Keine Ahnung wo das Problem ist? Hellsehen kann auch Google zum Glück noch nicht.

Verfasst: 23.04.2013, 18:10
von gurken
das Problem ist, dass ich durch die Ungenauigkeiten durch eine lokale Umkreisschaltung womöglich viele potentielle Kunden nicht erreiche, da die IP-Adresse weit außerhalb vom Umkreis liegt, obwohl der Suchende ja innerhalb vom Umkreis ist.
Eine landesweite Schaltung bringt mir außer Kosten und Traffic aber nicht sonderlich viel.

Ich werd jetzt einfach mal ein paar Kampagnen testen, dann werde ich mehr wissen :)

Verfasst: 23.04.2013, 18:34
von Shop_SEO
@regurge,

wie bereits von anderen gesagt: In der Regel wird bei Dienstleistern lokal gesucht, also "Tischler Hamburg". Dann ist die IP Wurst, man muss halt die Anzeigen entsprechend aufsetzen.

Ob Google mich gerade richtig verortet, ist mir vollkommen egal, ich weiß ja, wo der Dienstleister sitzen soll und suche entsprechend. Die "falschen" Anzeigen kriege ich nur, wenn ich unspezifisch suche oder halt noch Platz für die Einblendungen ist. Aber die klicke ich dann auch nicht, also entstehen auch keine Kosten für den Werbungtreibenden.