Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook Werbung - Generierung von Fakefans?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 28.05.2013, 09:40

Illegal ist da nichts - man verstößt höchstens gegen die AGB einer US-Firma ;) Aber ja, ich sage das die Qualität gegenüber freiwilligen Fans mies ist ... und der Preis ist ebenfalls viel zu hoch, weil eben nicht unterschieden wird, wer da kauft. Kaufe ich mit einer extrem interessanten Seite 10k Fans, so kostet das den User mit seiner 0815 MFA-Geschichte das gleiche.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 31.05.2013, 21:26

Allpa hat geschrieben:Ich hab bisher mit Promoted Posts direkt auf Facebook zum Fanaufbau nur positive Erfahrungen gemacht, egal ob mit einer Unternehmensseite die ich betreuue oder einem Webprojekt.

Mit durchschnittlich 6 Cent pro neuem Fan habe ich bisher fast ausschließlich echte Fans dazu bekommen, die auch mit der Seite regelmäßig interagieren.
kann dir das fast nicht glauben, für 6 Cent bekommt man meiner Erfahrung nach nichts auf FB, meine Kampagne lief zu Beginn kaum bis ich dann FB die Klickkosten automatisch definieren habe lassen, hatte sie zu Beginn auf manuell und hab jetzt pro Gefällt mir 85 Cent gezahlt.

Weswegen ich aber eigentlich schreibe ist was anderes, hab nun eine neue Werbung geschaltet, jedoch mit einem Link auf eine Homepage welche ich mit Piwik tracke.
Zuerst hatte ich die CPC Kosten manuell definiert, da lief die ersten 2 Tage gar nichts, heute Früh hab ichs auf automatisch gestellt und hatte wenige Stunden später innerhalb von 2 Stunden 3 seltsame Besuche. Waren nur auf der Landingpage, kamen alle aus Österreich weit verstreut, ABER alle hatten den selben Browser und das selbe OS mit und jetzt kommts, mit der selben seltsamen Auflösung :D
Naja jetzt kann man da viel reininterpretieren, vielleicht wars ein User mit 3 verschiedenen Inetzugängen, oder einfach ein blöder Zufall - mal schaun wies weitergeht und ob sich so etwas häuft habs noch 2 Wochen laufen.

massame
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2013, 10:38

Beitrag von massame » 05.06.2013, 08:41

regurge hat geschrieben:eventuell fällt es Firmenseiten mit massig Fans nicht so auf, meine Fans sind noch sehr überschaubar und da fällt mir jeder neue Fan sofort auf.

Ich hab jetzt eine Werbung geschaltet und habe 4 neue likes erhalten, ein Like stammt von einer anderen Firma (nur gut das man da keine Info bekommt wie bei einem normalen Fan und man das umständlich filtern muss) jedoch finde ich die 3 anderen neuen Fans nicht - es ist auf jeden Fall keine neue Firma und kein neuer Fan.
Ich hab für die zusätzlichen Likes gezahlt, aber keinen neuen Fan erhalten nur der Counter ging nach oben.

Kann es sein das Facebook hier etwas schummelt, ja erhöhen wir einfach mal seinen LikeCounter die meisten checken es eh nicht? :D

Würd ja gern jemanden von FB fragen, aber der Support bei denen ist ja quasi nicht vorhanden.
Es kommt vor, dass Facebook-Nutzer ihre Privatsphäreeinstellungen so gewählt haben, dass sie zwar im Counter ein "Like" darstellen, Du diese aber dann aufgrund der Privatsphäre-Einstellungen nicht unter "gefällt mir Angaben" sehen kannst.

So einfach ist das. Kein Nep, kein Scam nichts. Das könnte sich Facebook gar nicht erlauben. Vor allem weil es eine der wenigen wirklichen Einnahmequellen ist.

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 05.06.2013, 15:48

super danke für die Info, nur gibt es keine solche Einstellung für User ;) bzw konnte ich sie nirgends entdecken.
Falls es so eine Einstellung gibt, würde das eventuell auch mein 2tes Problem erklären, das geschütze User eine Tracking Url umgehen können?

Habe gerade eine CPC Website Kampagne laufen und tracke das mit Piwik.
Google Adwords stimmt mit Piwik zu 98% überein, FB geht da wesentlich weiter auseinander. Auf der Rechung werden mir wesentlich mehr klicks berechnet, hab eine Kampagne mit 45$ welche noch 2 Wochen läuft, 8$ waren nicht registrierbare klicks.
Ich mein Piwik funktioniert mit der Tracking URL zu 100%, also muss ichhier annehmen das auch klicks manipuliert werden.

Vielleicht fällt es nur mir so extrem auf, da ich sehr überschaubare Zahlen habe aber es nervt halt doch sehr wenn hinten und vorne die Zahlen nicht stimmen und der Support von FB mich seit Wochen nicht kontaktiert trotz mehrmaliger Anfragen.

Ganz im Gegenteil zu Google, habe dort trotz meines sehr geringen Budges eine permanente Ansprechperson welche mir seit nun über einer Woche jeden Tag hilfsbereit zur Seite steht.

ps. FB kann sich alles erlauben, gerade bei so vielen Usern und wohl sehr vielen Kunden, teilweise sind in den offiziellen FB Seiten sehr kritische Kommentare zur Werbung, meinst ein einziger würde sich mal zu Wort melden?

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 05.06.2013, 16:29

Hier mal ein Beispiel, dass es auch günstiger geht.
Wenn Du coole Produkte hast und eh erfolgreich unterwegs bist, dann Finger weg von CPC und hin zu großen CPM Kampagnen.

Du darfst nur dort die Zielgruppe nicht überladen, denn ab 10+ Häufigkeit sinkt die CTR enorm. Dauert einfach eine Weile, bis man halbwegs passende Zielgruppen für sein Thema ermittelt hat.


Bild

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 05.06.2013, 16:44

danke für die Statistik, sind natürlich ganz andere Zahlen wie bei mir, wenn die Zahlen bei mir stimmen würden wäre ich ja glücklich. Leider stimmen die Zahlen nicht bzw. ich kann sie nicht nachvollziehen.

Wenn du bei deiner Kampagne z.B. mal einen Screenshot machst und für ne halbe Stunde verfolgst was passiert, nach 30 Minuten nochmals einen Screenshot und dann dir mal die realen letzten Fans der letzten halben Stunde ansiehst bin ich davon überzeugt das es weitaus weniger sein werden.

Wohin ist der Rest? - wie gesagt gibt es meiner Ansicht nach keine FB Einstellung wo ein User den Klick verschleiern kann - klar ich kann den Klick zurücknehmen, dann verändert sich aber auch der Counter.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 05.06.2013, 17:16

Bei Facebook ist quasi nichts in Echtzeit. Sie bekommen es ja nichtmal hin die aktuellen Statistiken überall einzublenden ;-)

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 14:44

Beitrag von Miquel » 04.07.2013, 14:55

Was war denn die Zielsetzung bei dir? Einfach neue, aktive Facebookfans zu generieren? Wenn ja, dann geht das eigentlich nur über Interaktion und Mundpropaganda. Du kannst sicher echte Fans auf diversen Seiten passend zur Region und Thema kaufen, aber diese sind meist inaktiv und treiben lediglich den Counter hoch. Am Anfang hast du damit vlt einen geringen Propellereffekt, der schwächt sich aber immer stärker ab. Über Facebook selbst würde ich keine "Likes" kaufen. Du kannst zudem den Erfolg und die Verteilung auch z.B. mit SocialBench noch weiter verfolgen und tracken.


Meine Erfahrung mit extern gekauften FB Fans ist folgendermaßen:

Investitionssumme: 150 €
Umfang: 5000 dt. Fans
Bedingungen: keine Fakeprofile, langsame Steigerung der Base (pro Tag nur eine begrenzte Anzahl an neuen Likes)

Ergebnis: Die Fanbase ist stetig gewachsen, einige der gekauften Fans wurden aktiv und konnten neben dem Propellereffekt auch als aktive Kunden gewonnen werden. Durch die daraus resultierenden Effekte haben wir die Kosten um ein Vielfaches wieder reinholen können.

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 04.07.2013, 16:23

sry aber Fans kaufen ist ein Niveau wo ich mich niemals hineinbegebe.
Zielsetzung war neue Fans zu gewinnen und das hat auch funktioniert, jedoch haben wie hier beschrieben die Statistiken und Preise nicht gepasst.

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 14:44

Beitrag von Miquel » 04.07.2013, 16:27

Wo ist nun der "moralische" Unterschied für dich? Du kaufst Werbung damit die Fans den "like" klicken, andere kaufen direkt die "Likes"

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin selbst nicht unbedingt ein Fan gekaufter Likes, aber besonders zu Beginn (wenn keine Alternativen zur Verfügung stehen), können gekaufte Fans einen Anschub darstellen.
  • <br />
  • E-Commerce SEO & Online Marketing (B2C) since 2001
    <br /><br /><br />
  • Schwerpunkte: Retail / Gaming / Gambling
    <br /><br /><br />
  • Stationen in Europa & Asien
    <br /><br /><br />
  • Aktuell in der Presse: https://www.onlinemarketingrockstars.de ... moga-exit/
    <br /><br /><br />

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 04.07.2013, 16:50

dieses Thema hat keine moralische Diskussion verdient, die 2 wichtigsten Gründe welche gegen FB-Fan Kauf sprechen sind:

* es widerspricht den Facebook Richtlinien und FB kann daher deine Seite löschen
* eine Firmenseite verstößt gegen das Wettbewerbsrecht und kann von der Konkurenz abgemahnt werden

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 14:44

Beitrag von Miquel » 04.07.2013, 17:14

regurge hat geschrieben:dieses Thema hat keine moralische Diskussion verdient, die 2 wichtigsten Gründe welche gegen FB-Fan Kauf sprechen sind:

* es widerspricht den Facebook Richtlinien und FB kann daher deine Seite löschen
* eine Firmenseite verstößt gegen das Wettbewerbsrecht und kann von der Konkurenz abgemahnt werden
Gemacht wird es dennoch - und wenn der Kunde es ausdrücklich wünscht kannst du nur schriftlich darauf hinweisen und versuchen den "Schaden" zu minimieren.

Nachtrag:
Ich sollte dazu sagen, es handelt sich um nicht europäische Auftraggeber. Da sieht man die Dinge leider nun etwas anderes und kümmert sich auch nicht um das deutsche UWG. Grundsätzlich bekommt man aber doch relativ schnell heraus, welche Webseiten Facebook Fans gekauft haben. Tools wie Socialbench helfen da

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 06.08.2013, 17:10

wow Wahnsinn, die FB-Marketing Seite ruft eben zu Kommentaren zur Rechnung auf und wie man das so findet auf, wollte was posten wo ich dann bemerkt habe das sie mich gebannt haben :roll: - habe vor einiger Zeit den Fall dort geschildert - aber nur ganz kurz und neutral ala die Rechnung stimmt nicht mit den Klicks überein die ich ausgertet habe - POst wurde auch entfernt :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag