FB/Adword Ads. Mein Gedankengang, Eure Einschätzung
Verfasst: 13.06.2013, 08:52
Hallo Zusammen!
Ich nutze seit kurzem Facebook/Google Ads zur Kundengewinnung.
Sowohl Text als auch die Image Ads. Conversion Tracking läuft seit kurzem und wird bei der Regisitrierung ausgelöst und bei der Bezahlung, allerdings sind es insgesamt zu wenig um auf Bezahlung zu optimieren.
Jetzt wollte ich mal nachhaken, ich habe zwar Erfahrung auf diesem Gebiet aber wollte nun mich endlich mal bestätigt wissen.
Wenn mein primäres Ziel nun ist:
möglichst hochqualitative Anmeldungen/Registierungen für wenig Geld zu erlangen.
Hochqualitativ im Sinne von die haben ein wirkliches Grundinteresse an meinem Produkt und kaufen auch später andernfalls möchte ich nicht, dass sie sich anmelden (CPA) oder auf meine Anzeige klicken (CPC).
Da ich bei Google und Facebook ein CPC-Abrechnungsmodell fahre, sollte ich doch mit meiner Anzeige wirklich NUR Kunden ansprechen die mir hinten raus am meisten bringen oder nicht?
Beispiel 1: sehr schlichte ehrliche Anzeige. CTR 1% CPC: 0,05€ (liefert genug Traffic).
Beispiel 2: aufgemotzte Anzeige mit Artworks. CTR 3% CPC: 0,05€
Beispiel 2 bringt mir mehr Registierungen als Beispiel 1. Aber wenn Beispiel 1 die ehrlichere Anzeige ist, die von meinem Produkt nicht nur in Superlativen schwärmt, wird sie mir doch fast immer für mein Geld hinten raus die qualitativ passenderen Kunden liefern die auch eher später zu Käufern konvertieren?
Also mein Gedankengang:
Ich bezahle ja für einen Klick, das heisst ich sortiere doch am besten die unpassenden Besucher schon VOR dem Bannerklick aus und fahre hier eher schlichter mit meinem Banner/Anzeige. Denn Leute die auf meinen schlichten Banner klicken konvertieren dann viel eher zu Käufern. Allerdings finde ich, dass bei einem CPC-Modell wiederum die Landingpage ruhig auf maximal Conversion optimiert sein darf, denn jeder für den ich beretis bezahlt habe soll sich jetzt auch anmelden und das Produkt testen.
Mein Rede:
Aussortieren also immer bei dem Conversionschritt bei dem ich bezahlen muss.
Ich nutze seit kurzem Facebook/Google Ads zur Kundengewinnung.
Sowohl Text als auch die Image Ads. Conversion Tracking läuft seit kurzem und wird bei der Regisitrierung ausgelöst und bei der Bezahlung, allerdings sind es insgesamt zu wenig um auf Bezahlung zu optimieren.
Jetzt wollte ich mal nachhaken, ich habe zwar Erfahrung auf diesem Gebiet aber wollte nun mich endlich mal bestätigt wissen.
Wenn mein primäres Ziel nun ist:
möglichst hochqualitative Anmeldungen/Registierungen für wenig Geld zu erlangen.
Hochqualitativ im Sinne von die haben ein wirkliches Grundinteresse an meinem Produkt und kaufen auch später andernfalls möchte ich nicht, dass sie sich anmelden (CPA) oder auf meine Anzeige klicken (CPC).
Da ich bei Google und Facebook ein CPC-Abrechnungsmodell fahre, sollte ich doch mit meiner Anzeige wirklich NUR Kunden ansprechen die mir hinten raus am meisten bringen oder nicht?
Beispiel 1: sehr schlichte ehrliche Anzeige. CTR 1% CPC: 0,05€ (liefert genug Traffic).
Beispiel 2: aufgemotzte Anzeige mit Artworks. CTR 3% CPC: 0,05€
Beispiel 2 bringt mir mehr Registierungen als Beispiel 1. Aber wenn Beispiel 1 die ehrlichere Anzeige ist, die von meinem Produkt nicht nur in Superlativen schwärmt, wird sie mir doch fast immer für mein Geld hinten raus die qualitativ passenderen Kunden liefern die auch eher später zu Käufern konvertieren?
Also mein Gedankengang:
Ich bezahle ja für einen Klick, das heisst ich sortiere doch am besten die unpassenden Besucher schon VOR dem Bannerklick aus und fahre hier eher schlichter mit meinem Banner/Anzeige. Denn Leute die auf meinen schlichten Banner klicken konvertieren dann viel eher zu Käufern. Allerdings finde ich, dass bei einem CPC-Modell wiederum die Landingpage ruhig auf maximal Conversion optimiert sein darf, denn jeder für den ich beretis bezahlt habe soll sich jetzt auch anmelden und das Produkt testen.
Mein Rede:
Aussortieren also immer bei dem Conversionschritt bei dem ich bezahlen muss.