ich möchte mit AdWords ein Produkt bewerben, von dem die meisten User erwarten, dass es kostenlos ist.
Ein Beispiel dafür wären z. B. Icons. Die meisten User suchen einfach nur nach "Icons" und erwarten dann, dass Seiten mit kostenlosen Icons angezeigt werden.
Wenn ich jetzt kostenpflichtige Icons anbieten möchte, erhalte ich massenhaft Klicks von Leuten, die nur an kostenlosen Icons interessiert sind.
Gibt es eine Strategie, wie ich hauptsächlich Klicks von Leuten bekomme, die auch bereit sind für Icons zu zahlen?
Ja, auf jeden Fall in die Anzeige schreiben. Da werden zwar immer noch welche einfach klicken ohne genau zu lesen, aber einen Großteil solltest Du damit "abschrecken" können.
Stelle doch 2 getrennte Kampagnen (z.B. Budget z.B. 15% kostenlos, 85% mit Hinweis) auf, einmal mit dem Hinweis auf kostenpflichtigen Inhalt, einmal ohne. Beobachte das über einen Zeitraum (z.B. 4 Wochen) mit jeweils begrenztem Budget und schaue was der ROI macht.
Ich vermute, du wirst ohne den kostenpflichtigen Hinweis sicherlich viel Aufmerksamkeit bekommen, nur eben dein Budget verbraten und nur geringfügig convertieren. Gibt es die Möglichkeit von Spontankäufen in deiner "Userschaft"? Also Spontankäufe von Leuten die eigentlich was kostenloses gesucht haben?
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ich würd hier auf markerwörter setzen und immer ein "bezahlwort" wie kaufen, shop, kostenpflichtig, professionell usw. dazuhängen damit erreichst fast nur die zielgruppe
Gerade bei Icons, Grafiken macht es eventuell auch Sinn mit kostenlosen Projekten zusammenzuarbeiten wo bei suchwörtern wie z.B. "Pfeil" dann auch deine kostenpflichtigen Icons separat angezeigt werden
Guter Ansatz, allerdings würde ich CTR und QF strikt im Blick behalten, sonst läufst Du nämlich Gefahr, wegen der im Vergleich zu Mitberwerbern ohne "kaufen" Zusatz schlechteren CTR auch im QF runtergeprügelt zu werden. Also auf jeden Fall im Account sauber trennen, da ist sicher einiges Feintuning möglich und nötig.
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