Seite 1 von 1

Suchanfragen Keyword-Planer niedriger als alten Keyword-Tool

Verfasst: 26.09.2013, 13:42
von Peter Galler
Zunächst mal hallo ans Forum! Streune hier immer wieder rum, und hab mich nun mal angemeldet.

Mich interessieren eure Erfahrungen bezüglich des neuen Keywordplaners. Mir ist bei der Keyword-Recherche für einen alten Kunden eine Differenz in den Suchanfragen aufgefallen, die ich schon bemerkenswert finde.

Das alte Keyword-Tool spuckte für das exakte Keyword "haarfestiger" 1600 Suchanfragen lokal aus...

Der Keyword-Planer gibt mir dagegen nur noch 390 für D A CH auf deutsch bei Google aus...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine Idee oder Vermutung wo diese Differenz herkommt?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 26.09.2013, 15:59
von arañaseo
Also "haarfestiger" wäre eigentlich der Keyword-Übereinstimmungstyp passende Wortgruppe.

Es sieht wohl so aus, dass der gewählte Keyword Match Type beim angezeigten, geschätzten Suchvolumen keinen Einfluss hat. Google schreibt hierzu:

Bei den durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat werden die von Ihnen ausgewählten Keyword-Optionen nicht berücksichtigt. Informationen zum Traffic für unterschiedliche Keyword-Optionen können Sie den Klick- und Kostenschätzwerten auf der Überprüfungsseite entnehmen.

Ich vermute daher mal, wenn du das vorher im alten Keyword-Tool getestet hast, dass die 390 für "passende Wortgruppe" steht und die 1.600 Suchanfragen pro Monat für die Option weitgehend passend.

Verfasst: 26.09.2013, 16:45
von Peter Galler
Okay ich dachte, dass alle Zahlen im Keyword-Planer die exakten Suchanfragen sind:

Info-Bubble bei den Keyword-Ideen/ durschn. Suchanfragen pro Monat:

Die durchschnittliche Anzahl an Suchanfragen nach genau diesem Keyword anhand der ausgewählten Ausrichtungseinstellungen