Pro Agentur
1. Agenturmitarbeiter betreuen weit mehr als 1 Kunden, d.h. sie sammeln allgemeinere Erfahrungen
2. Agenturen haben mehr als 1 Mitarbeiter, d.h. diese unterstützen sich gegenseitig, s.d. mehr Know How vorhanden ist
3. AdWords Agenturen konzentrieren sich auf AdWords und sind so immer nahe dem aktuellsten Stand und haben viel mehr alle Möglichkeiten im Blick
Pro Kunde
4. muss sich nicht intensiv in diesem Bereich weiterbilden => spart Zeit
5. muss AdWords nicht optimieren => spart Zeit
6. muss sich bei Problemen nicht mit Google auseinander setzen => spart Zeit
7. muss sich nicht mit unsinnigen Vorschlägen von Google befassen => spart Zeit
Die gesparte Zeit solltest Du lieber in Deine Kernkompetenzen investieren, statt ein neues Fass aufzumachen. Grundwissen in AdWords ist gut, um Agenturen auf die Finger zu schauen. Ebenso ruhig Google Newsletter lesen und ggf. bei Agenturen zum Thema anfragen.
Ich habe nun in bummelig 70 AdWords-Konten geschaut, da waren Kunden bei, die meinten, ihr Konto sei top optimiert und nur weil das Geschäft so gut läuft, wollen sie AdWords abgeben. Nach 2 Minuten Telefonat und Blick ins Konto habe ich dem Kunden Einsparpotential von 10% aufgezeigt. Aus meiner Sicht war nicht ein einziges Konto so, wie ich es annähernd bei einem Mitarbeiter durchgehen lassen würde.
In der Regel spart eine Agentur soviel bei AdWords ein, dass sie sich quasi selber finanziert und für Dich kostenlos und Du die Arbeit los bist.
Es geht hier weniger um Probleme sondern darum, dass schlicht einiges an Potential liegen bleibt oder unnötige Kosten verursacht werden.
Bedenke zudem: Ein Agenturler bildet sich weiter, komprimiert das wesentliche und gibt es an die Kollegen weiter. Pro betreutem Kunden ist der Weiterbildungsaufwand entsprechend sehr gering. Bei Dir gilt er 1:1 auf die Betreuung Deines Kontos. Zudem arbeiten Agenturler aufgrund der Erfahrung deutlich schneller. Setze für einen Agenturler einen doppelten Stundenlohn von Dir und er arbeitet immer noch wesentlich günstiger als Du.
Die Schwierigkeit ist lediglich eine vernünftige Agentur zu finden. Es gibt ein paar schwarze Schafe sowie einige größere Agenturen, die sich kaum für Kleinkunden unter 1.000 € Budget einsetzen und teilweise größere Budget auch etwas stiefmütterlich behandeln. Mit eigenem Know How kannst Du denen aber auf die Finger klopfen (Änderungsverlauf ist hier immens wichtig, wenn Du meinst, es laufe nicht gut).
Zur Auswahl der Agentur, hier ein paar Hinweise zu den Preismodellen:
https://www.sem-kiel.de/blog/die-suche- ... s-agentur/
Gruß,
Cognac