Review-Prozess / manuelle Freischaltung von Google Adwords
Verfasst: 08.04.2005, 16:33
Es gibt 3 Orte an denen die Anzeigen die man bei Adwords einbucht auftauchen können, je nach dem was man ausgewählt hat:
1. Google: google.com, google.de, etc
2. Suchnetzwerk: AOL, AskJeeves, etc
3. Contentnetzwerk: AdSense-Anzeigen
Neue Anzeigen sind generell freigeschaltet für die Seiten für Google und werden innerhalb weniger Minuten angezeigt [1]. Das Such- und Contentnetzwerk übernimmt die Anzeigen erst nach einem Review eines Mitarbeiter von Google. Dieser schaut sich die Anzeigen an und lehnt sie falls sie gegen irgendwelche Regeln verstoßen ab. Diesen Review-Prozess machen aber alle Anzeigen mit, auch die die nur auf Google geschaltet werden. Dadurch wird sichergestellt dass auch hier keine bösartigen Anzeigen erscheinen.
Zusammengefasst:
- Google ist sofort aktiviert, kann nach Review aber deaktiviert werden.
- Suche und Content sind deaktiviert, können aber nach einem Review aktiviert werden.
Wann wird die Anzeige überprüft?
Generell wird jede neue Anzeige nach einiger Zeit überprüft wenn sie in Adwords eingestellt wird.
Jede Änderung an der Anzeige, Anzeige-URL oder Klick-URL ruft einen neuen Review-Prozess hervor, heisst sobald etwas an der Anzeige geändert wird schaut sich wieder ein Google-Mitarbeiter die Anzeige an und bewertet sie.
Um das ganze noch "schlimmer" zu machen schauen die Mitarbeiter auch manchmal Anzeigen an bei denen sich gar nichts geändert hat. Denn die Regeln von Adwords unterliegen einem ständigen Wandel udn so kann es vorkommen dass ehemals freigeschaltete URLs nun auf einmal nicht mehr okay sind.
Wartezeiten:
Die Leute bei Google arbeiten "nur" von Montag bis Freitag. Wer Freitag morgen eine Anzeige einstellt kann also durchaus mal bis Dienstag oder Mittwoch der folgenden Woche warten bis die Anzeigen freigeschaltet werden.
Ansonsten kann man aber mit einer Freischaltung innerhalb von 48 Stunden rechnen.
[1] Ausnahme:
Wenn bestimmte Begriffe wie zB "Waffen, Sex, Baby, Porno" oder ähnliches als Keywords oder im Anzeigentext vorkommen kann es passieren dass die Anzeige erst von einem Mitarbeiter freigeschaltet werden muss. Die Intention dahinter sollte klar sein, es lässt sich zu viel Müll damit produzieren.
1. Google: google.com, google.de, etc
2. Suchnetzwerk: AOL, AskJeeves, etc
3. Contentnetzwerk: AdSense-Anzeigen
Neue Anzeigen sind generell freigeschaltet für die Seiten für Google und werden innerhalb weniger Minuten angezeigt [1]. Das Such- und Contentnetzwerk übernimmt die Anzeigen erst nach einem Review eines Mitarbeiter von Google. Dieser schaut sich die Anzeigen an und lehnt sie falls sie gegen irgendwelche Regeln verstoßen ab. Diesen Review-Prozess machen aber alle Anzeigen mit, auch die die nur auf Google geschaltet werden. Dadurch wird sichergestellt dass auch hier keine bösartigen Anzeigen erscheinen.
Zusammengefasst:
- Google ist sofort aktiviert, kann nach Review aber deaktiviert werden.
- Suche und Content sind deaktiviert, können aber nach einem Review aktiviert werden.
Wann wird die Anzeige überprüft?
Generell wird jede neue Anzeige nach einiger Zeit überprüft wenn sie in Adwords eingestellt wird.
Jede Änderung an der Anzeige, Anzeige-URL oder Klick-URL ruft einen neuen Review-Prozess hervor, heisst sobald etwas an der Anzeige geändert wird schaut sich wieder ein Google-Mitarbeiter die Anzeige an und bewertet sie.
Um das ganze noch "schlimmer" zu machen schauen die Mitarbeiter auch manchmal Anzeigen an bei denen sich gar nichts geändert hat. Denn die Regeln von Adwords unterliegen einem ständigen Wandel udn so kann es vorkommen dass ehemals freigeschaltete URLs nun auf einmal nicht mehr okay sind.
Wartezeiten:
Die Leute bei Google arbeiten "nur" von Montag bis Freitag. Wer Freitag morgen eine Anzeige einstellt kann also durchaus mal bis Dienstag oder Mittwoch der folgenden Woche warten bis die Anzeigen freigeschaltet werden.
Ansonsten kann man aber mit einer Freischaltung innerhalb von 48 Stunden rechnen.
[1] Ausnahme:
Wenn bestimmte Begriffe wie zB "Waffen, Sex, Baby, Porno" oder ähnliches als Keywords oder im Anzeigentext vorkommen kann es passieren dass die Anzeige erst von einem Mitarbeiter freigeschaltet werden muss. Die Intention dahinter sollte klar sein, es lässt sich zu viel Müll damit produzieren.