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Statistikprobleme durch Zeitverschiebung
Verfasst: 12.04.2005, 20:17
von Southmedia
Hallo,
Statistiken und Auswertungen sind natürlich sehr wichtig bei Adwords da man ja wissen will wieviel man nun genau für was gezahlt hat und so weiter. Da die Adwords-Server jedoch an der Westküste der USA stehen, haben die Statistiken eine Zeitverschiebung von +9 Stunden zu meinen Serverlogfiles.
Leider kann man bei Adwords auch keine Berichte von 15 Uhr Tag 1 bis 15 Uhr Tag 2 erstellen um die Zeitverschiebung auszugleichen, also bin ich bisher hingegangen und habe, wenn es denn unbedingt Tagesauswertungen sein mussten, 0 bis 9 Uhr als tote Zone berechnet in der von Google aus einfach nichts passiert und die Klicks auf die Zeit zwischen 9 und 24 Uhr gequetscht. So wirklich zufriedenstellend war das allerdings nie bisher.
Hat jemand von euch andere Ideen wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte?
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Re: Statistikprobleme durch Zeitverschiebung
Verfasst: 12.04.2005, 20:34
von Outman
Southmedia hat geschrieben:Hallo,
Statistiken und Auswertungen sind natürlich sehr wichtig bei Adwords da man ja wissen will wieviel man nun genau für was gezahlt hat und so weiter. Da die Adwords-Server jedoch an der Westküste der USA stehen, haben die Statistiken eine Zeitverschiebung von +9 Stunden zu meinen Serverlogfiles.
Leider kann man bei Adwords auch keine Berichte von 15 Uhr Tag 1 bis 15 Uhr Tag 2 erstellen um die Zeitverschiebung auszugleichen, also bin ich bisher hingegangen und habe, wenn es denn unbedingt Tagesauswertungen sein mussten, 0 bis 9 Uhr als tote Zone berechnet in der von Google aus einfach nichts passiert und die Klicks auf die Zeit zwischen 9 und 24 Uhr gequetscht. So wirklich zufriedenstellend war das allerdings nie bisher.
Hat jemand von euch andere Ideen wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte?
Hallo,
versuche es mal mit einen Klick Counter, mit ein paar kleinen anpassungen und einer Cron Job kann man das immer gut auswerten.
Hier gibt es auch ein paar Scripte dazu:
https://www.cgifree.de/Counter/Click-Counter/
mfg. Nico
Statistikprobleme durch Zeitverschiebung
Verfasst: 12.04.2005, 20:52
von Southmedia
Ähm naja, über das Level von kostenlosen CGI-Countertools bin ich zum Glück schon hinaus
Server-Logfiles sind ja vorhanden. Und kein externer Counter-Service kann diese ersetzen. Denn Serverlogfiles zeichnen nunmal jede Anfrage auf, also kann ich auf dieser Seite kaum etwas verbessern. Also gehe ich davon aus dass mein Logging auf dieser Seite eigentlich optimal ist, vor allem da man Serverlogfiles so wunderschön dynamisch verarbeiten kann.
Die Frage ist, wie ich die von Google gelieferten Daten in Beziehung zu meinen Daten setzen kann um so besser analysieren zu können. Ich kann natürlich meine "Tage" einfach von Tag 1, 9 Uhr bis Tag 2, 9 Uhr gehen lassen. Jedoch ist das nich wirklich kundenfreundlich. Statistische Ansätze bzgl prozentuale Verteilung der Besucherzahlen funktionieren leider auch nicht wirklich.
Ich hatte gehofft ich sei einfach zu blind und es gäbe von Google ne coole Lösung dafür oder sowas

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Statistikprobleme durch Zeitverschiebung
Verfasst: 12.04.2005, 21:23
von Outman
Hallo Southmedia,
nun ja, ich habe mir dafür ein kleines Tool geschrieben was in Php und Mysql ist, aber für die Serverlogfiles habe ich noch kein so tolles Tool gesehen. Die Awstats ist nicht schlecht, aber ich Denke das das auch nicht das ist was Du suchst.
Ich glaube das Du nicht darum kommen wirst Dir was zu Progen oder eine Email an Google zu schreiben und hoffen das die dafür was machen.
mfg. Nico
Statistikprobleme durch Zeitverschiebung
Verfasst: 12.04.2005, 21:34
von Southmedia
Die Programmierung ist dann ja gar nicht das Problem, meine Logfiles landen zum großen Teil sowieso direkt auf einem Datenbankserver und können von dort aus komfortabel weiterverarbeitet werden.
Das Problem sind die Statistiken von Google, diese kommen immer mindestens im 24-Stunden-Package und sind dabei um 9 Stunden nach verschoben... wenn ich nun also eine Tagesauswertung machen möchte sitz ich da mit zwei großen Tages-Paketen die jeweils zu 9/24 und 15/24 zum Tag gehören. Natürlich könnte ich die Tages-Mittelwerte für die Zahl an Klicks pro Stunde nehmen, aber das ist ja alles andere als korrekt.
Vielleicht hat ja jemand noch ne coole Idee...
stats
Verfasst: 13.04.2005, 00:11
von Laoder
nur meine meinung:
man kann die statistiken auch übertreiben
sicherlich kann es hilfreich sein zu wissen um welche uhrzeit, wieviele user zu welchem preis meine ads angeklickt haben.
aber was machst du mit diesen daten?
stoppst du die kampagnen zu den unrentablen zeiten wirst du böse beim ctr abgestraft, oder noch schlimmer deine kampagnen laufen erst gar nicht wieder an!
eine gute tagesdiagnose in bezug auf ausgaben-einnahmen
dann ein mittel ziehen im monatsschnitt
also ich fahr damit gut.
lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen
Statistikprobleme durch Zeitverschiebung
Verfasst: 13.04.2005, 00:22
von Southmedia
Es würde ja schon reichen eine korrekte Ausgaben-Einnahmen-Rechnung aufstellen zu können für einen Tag - nur funktioniert das nicht mit einem Tag von 0 bis 24 Uhr, nur bei Tagen von 9 bis 9 Uhr

Und das mögen Kunden so gar nicht.
Irgendwelche Schnitte zu ziehen funktioniert zum berechnen von ROI oder Profitabilität, Optimieren lässt sich damit leider recht wenig. Dank DKI funktioniert die Zuordnung von Klicks aus den Serverlogfiles zu einzelnen Keywords und Anzeigengruppe ja ganz gut, nur wird das ganze eben nicht gerade vereinfacht durch diese doofe Zeitverschiebung.
Ich könnte das ganze anders rum angehen, wie schon gesagt lässt sich ganz gut nachvollziehen welcher Klick von welcher Anzeige, Adgruppe etc kommt... Wenn ich das nun alles aufrechne gegen die Daten die Adwords liefert bleiben am Schluss meist bei den Adwords-Stats ein paar Klicks übrig die verloren gegangen sind. Aber das wäre immerhin ein Ansatz um das einigermaßen zuordnen zu können.
Die Idee gefällt mir

Auch wenn mein Gelabere nun keiner kapiert hat...
Statistikprobleme durch Zeitverschiebung
Verfasst: 14.04.2005, 21:25
von Southmedia
Nachdem ich das nun ausprobiert habe was ich da geschrieben hab (wenns jemand genauer wissen will kann ich das auch nochmal in nen neuen Thread schreiben) hab ich trotzdem was in gewohnt holprigem Englisch bei Webmasterworld gepostet, denn es täte ja trotzdem nicht ungut wenn wir eine Zeitzone oder Zeitverschiebung angeben könnten damit Adwords gleich läuft wie unsere eigenen Uhren:
https://www.webmasterworld.com/forum81/5118.htm (Englisch)
Wer einen Account hat kann mir ja vielleicht zustimmen oder seine Sicht auf das Thema darlegen. "me too"-Gebrülle hilft auch

Statistikprobleme durch Zeitverschiebung
Verfasst: 19.04.2005, 00:19
von oLeon
Wir leben mit der Unschärfe. Und unsere Kunden, denen wir das eingebleut haben, ebenso.
Sofern es tatsächlich mal darauf ankommt, dass wir Klickverläufe über den Tag analysieren müssen - was sehr wohl Sinn macht, loader, wenn man in Branchen unterwegs ist, die erfahrungsgemäß zu bestimmten Uhrzeiten konvertieren und zu anderen nicht -, checken wir die Logs mit dem 9-bis-9-Google-Tag. Das geht so lange gut, wie wir die Klicks von Google zu unserem Kunden über unseren Server ziehen, und dort bei ihm ebenfalls tracken, was geschieht.
Bei der Google SEM Conference in Hamburg letzte Woche wurde seitens Google deutlich gemacht, dass dieses Problem wohl bekannt ist, und eine Lösung durchaus angedacht, jedoch schwer umzusetzen ist.
Statistikprobleme durch Zeitverschiebung
Verfasst: 19.04.2005, 19:13
von Southmedia
Genau das hat der gute AWA bei WMW nun auch verlauten lassen. Hier müsste dann eine gescheite Regelung her die den Supportleuten (und restlichen bei Google) das Leben nicht zu schwer macht. Dann sollte das schon passen...
Hoffen wir einfach und nerven weiter den lieben AWA

Statistikprobleme durch Zeitverschiebung
Verfasst: 25.04.2005, 09:14
von yahudy
Southmedia,
also Du hast schon Recht, das Tageszeit enorm wichtig ist.
Ich habe von einen Mengen Marketers gehört, dass bei Call Centern, Shopping TV und PPC das Verkäuferverhalten abhängig von der Tageszeit sehr unterschiedlich ist. Beim so genannten day-parting stellt man Anzeigen aus oder bietet mehr, abhängig vom historischen Käuferverhalten.
Kommt drauf an wie wichtig Dir die Tageszeit Info ist.
Du könntest alle Adwords Links erst über ein Affiliate Programm oder Adtracking Software:
https://www.assoctrac.com/
https://www.hitslink.com/
www.nitrostats.com
www.adminder.com
Ich habe nicht alle getestet. Musst nur ein Tool auswählen, dass die Zeit des Klicks und der Konversion festhält. Zusätzlicher Vorteil ist, dass Du granulare Informationen über einzele Keywords bekommst und natürlich auch Adwords Reporting überprüfen kannst Du eventuell Klickbetrug aufspüren.
Statistikprobleme durch Zeitverschiebung
Verfasst: 25.04.2005, 11:17
von Southmedia
Genau das ist das Problem, abgerechnet wird auf Grundlage der Daten von Google - also muss ich diese zum Vergleich heranziehen. Eigenes Tracking besitze ich ja schon.
Von Google Deutschland gibt es mittlerweile auch die Aussage dass das Problem bekannt ist und nach eine Lösung gesucht wird. Mal schauen ob sich da in der nächsten Zeit was ergibt.