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Google AdWords und Erfolgskontrolle für Contenteinblendungen

Verfasst: 13.04.2005, 18:25
von krikkiter
Hilfe Hilfe,

ich habe mir heute meine Statistiken für eine Google AdWords - Kampagne angesehen und bin total erschrocken. Ich hatte binnen einem Monat 10000 Klicks im Contentbereich und nur 350 für den Suchbereich.

Da es sich um eine ausschliesslich deutsche Seite handelt, habe ich gleich mal nachgesehen, was das Partnernetzwerk umfasst und fand mit Ausnahme von Lycos nur englischsprachige Seiten *urks*.

Nun haben wir schlappe 630 Euro ausgegeben ohne zu wissen wo und vor allem für welche Suchworte das Geld verbraten wurde. Offensichtlich ja nur auf englischsprachigen Seiten, was natürlich überhaupt nicht der Zielgruppe entspricht.

Bitte jetzt nicht den Tipp geben, einfach den Contentbereich zu deaktivieren. Ich bin nämlich meinem Kunden gegenüber in akutem Erklärungsnotstand bzgl. vergangener Kosten !

Weiss jemand eine Tipp ?

Verfasst:
von

Google AdWords und Erfolgskontrolle für Contenteinblendungen

Verfasst: 13.04.2005, 19:11
von Southmedia
Da es sich um eine ausschliesslich deutsche Seite handelt, habe ich gleich mal nachgesehen, was das Partnernetzwerk umfasst und fand mit Ausnahme von Lycos nur englischsprachige Seiten *urks*.
Da hast du falsch wohl recherchiert. Google nennt nur ein paar wenige Seiten die im Content-Netzwerk sind - in Wirklichkeit sind das zehntausende Seiten aus aller Welt. Zum Contentnetzwerk gehören nämlich auch alle Seiten von Google AdSense, und das sind wirklich sehr sehr viele. Deshalb auch die vielen Klicks.

Eigentlich sollte es deine Kunden ja nicht stören da Besucher auch Umsatz generieren, oder?

*uufz*

Verfasst: 13.04.2005, 19:16
von krikkiter
super Danke, das hat mir schon mal weitergeholfen. Tja, aber ich habe da 'nen ziemnlich penetranten Kunden, der jetzt natürlich konkret sehen und wissen will, wo die Anzeigen erscheinen ! Gibt es 'ne Liste mit Google AdSense-Seiten oder was würdest Du Ihm antworten ?

Vielen Dank nochmal

Heidulf

Verfasst:
von
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Google AdWords und Erfolgskontrolle für Contenteinblendungen

Verfasst: 13.04.2005, 20:59
von sean
das kann man doch in den serverlogfiles sehen, die dinger schauen ungefähr so aus :

http:/ /pagead2.googlesyndication.com/pagead/ads?client=ca-pub-3175282
0507xxxxx&dt=1112893512xxx&lmt=1112893512&format=160x600_
as&output=html&channel=3017870755&url=https://www.100best-domain-names.com/articles53.html
&color_bg=ECF8FF&color_text=6F6F6F&color

Gruß

sean

Google AdWords und Erfolgskontrolle für Contenteinblendungen

Verfasst: 13.04.2005, 21:08
von Southmedia
Genau, die Logfiles sind dein Freund. Die kannst du deinem Kunden entweder einfach so vorwerfen (*g) oder sie für ihn analysieren...

Und wenn er wirklich so ein Arsch ist dann werd ihn lieber los. Macht nur Kopfweh. Mit 10 000 hat er doch sicher massig Verkäufe gemacht.

Google AdWords und Erfolgskontrolle für Contenteinblendungen

Verfasst: 13.04.2005, 21:40
von sean
@krikkiter
Offensichtlich ja nur auf englischsprachigen Seiten, was natürlich überhaupt nicht der Zielgruppe entspricht.
Dürfte sich durch die Logfiles dann geklärt haben, oder?

Gruß

sean

Re: Google AdWords und Erfolgskontrolle für Contenteinblendu

Verfasst: 14.04.2005, 08:47
von marc75
Southmedia hat geschrieben: Mit 10 000 hat er doch sicher massig Verkäufe gemacht.

naja wenn der Kunde Pech hatte, waren es vielleicht 81 Bestellungen oder weniger.



habe zu einem Shop seit einer Woche Adwords geschalten, in der einen Woche kamen rund 245 Klicks zustande und 2 Bestellungen, wobei ich nicht weiss ob die 2 Bestellungen über Adwords kamen.

Danke !

Verfasst: 14.04.2005, 08:59
von krikkiter
Danke für die vielen Antworten. Löst aber leider nicht meinen Erklärungsnotstand, da ich auf die Server Logfiles keinen Zugriff habe. Weiss jemand einen anderen Rat !

Danke und Gruß

krik

Google AdWords und Erfolgskontrolle für Contenteinblendungen

Verfasst: 14.04.2005, 09:54
von sean
Du brauchst Zugriff auf die Serverlogfiles, wie willst Du sonst eine Erfolgskontrolle der Adwords Besucher darstellen? Das muß der Kunden dir schon ermöglichen. Ist bei mir Voraussetzung, sonst schalte ich nichts für den Kunden.

Gruß

sean

Zugriff

Verfasst: 14.04.2005, 10:00
von krikkiter
hab ich jetzt bekommen, leider bekomme ich in diesen Zugriffstatistiken aber nicht die komplette URL sondern nur bis "http:/ /pagead2.googlesyndication.com/pagead/ads" Wat nun ?

Google AdWords und Erfolgskontrolle für Contenteinblendungen

Verfasst: 14.04.2005, 10:30
von Southmedia
Dann sind es nicht die Logfiles sondern irgend ein andere Müll. Du brauchst die richtigen Apache Serverlogfiles. Alles andere ist Müll.

Verfasst: 14.04.2005, 11:01
von krikkiter
läuft nicht auf Apache sondern IS, aber ich kriege diese Logfiles jetzt dann jedenfalls auch. Danke für die Hilfe, hat mich wirklich weiter gebracht ....

Google AdWords und Erfolgskontrolle für Contenteinblendungen

Verfasst: 14.04.2005, 11:02
von sean
manchmal sind die Referer auch in einem extra Logfile. Manchmal werden sie auch gar nicht gespeichert, dann solltest Du das für die Zukunft aktivieren.

Gruß

sean

Google AdWords und Erfolgskontrolle für Contenteinblendungen

Verfasst: 15.04.2005, 00:29
von MaWo
Keine Ahnung aber AdWords managen ...
Hoffentlich bist du wenigstens so kulant und übernimmst die Kosten die dem Kunden durch deine Unfähigkeit entstanden sind.

Hast du schonmal was von ROI/Conversion-Tracking, Bid-Management und für Anfänger Tages-Budgets gehört?

Conversion Tracking gibt es bei adwords/google kostenlos!
Wenn du mal in den Adwords Account reinschaust:
Kampagnenverwaltung dritter sub-tab.

Das Ganze aktivieren, auf der Dankeseite deines Kunden, etc (je nachdem was du alles tracken möchtest) die Google-Codeschnippsel fürs Tracking einbringen und schon kannst du wenigstens eine Aussage treffen über die akquirierten Bestellungen bezüglich eines Keywortes.

Das muss man dann natürlich auch auswerten und entsprechend reagieren.
  • * Jenachdem wie die Keyworte performen diese deaktivieren, cpc erhöhen oder verringern.
  • * Jenachdem was die Konkurrenz macht/bietet Keyworte deaktivieren/aktivieren, cpc erhöhen/verringern.
  • * Bei schlechten Click-Through-Rates (CTR's) die Anzeigentexte bearbeiten.
Das sind sich ständig wiederholende Prozesse also ein Kreislauf des Messens, Justieren, messen justieren, messen ... ! Vorausgesetzt du hast schon wirklich relevante Keyworte...

Genauer als Conversion Tracking ist ROI Tracking da dabei nicht nur die Conversion betrachtet wird sondern direkt der Umsatz und/oder die Marge die über ein Keywort generiert wurde.

ROI Tracking funktioniert bei google (meines Wissens) nur über externe Dienstleister wie zum Beispiel etracker, realmedia 24/7 etc weil google es selber nicht anbietet.

Du solltest für eine permanente Kostenkontrolle unbedingt Berichte erstellen mit denen du einen Überblick über den Account/die Accounts gewinnst und diese dir täglich zuschicken lassen. Geht ziemlich einfach im Reporting-Bereich von Adwords (2. Haupt-Tab)

Wenn du ein Budget hast dann würd ich das an deiner Stelle auch auf Tageswerte umgerechnet einstellen.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dir möglichst schnell einen großen Fundus an Search Engine Marketing Wissen zu zulegen.
Eine gute Anlaufstelle sind zum Beispiel die adwords Hilfeseiten die du eigentlich schon längst gelesen haben solltest.


Das Verhältnis content:search 10000:350 find ich extrem. Bei mir ist das Verhältnis eher invers.

Verfasst: 15.04.2005, 09:52
von krikkiter
Na, da hat aber mal einer vom Leder gezogen. Ich habe mich lange in Google AdWords eingearbeitet und verstehe das alles auch. Die meisten der Dinge, die Du vorschlägst, mache ich im Auftrag meines Kunden auch.

Zum Thema "Search Engine Marketing": Wir haben die Seite für das wichtigste und an sich einzig entscheidendste aller Suchworte aus der Versenkung (0-Listung) an 3 bei Google gehievt.

Wusstest Du, das in der Google Hilfe der Content-Bereich so beschrieben ist, dass nur das amerikanische Netzwerk von Google als Ausbringer der Content-Anzeigen erwähnt ist ??? Darauf habe ich mich natürlich zunächst mal verlassen und habe hier zum Glück von freundlichen Forumusern den Tipp bekommen, dass eben auch das AdSense-Netzwerk Contentanzeigen schaltet. Das steht nämlich in der Google-Hilfe nirgends.

Die Kosten die Ihm entstanden sind, sind übrigens laut Conversion-Tracking locker aufgefangen (von wegen Unfähigkeit und Übernahme der Kosten)

Naja, hattest wohl 'nen schlechten Tag gehabt. Sei Dir verziehen...

Gruß

krik