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Schreck - Klappe die Zweite
Verfasst: 18.04.2005, 10:07
von krikkiter
Hallo zusammen
Siehe auch meinen Thread,
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 13252.html
wir betreiben im Kundenauftrag eine Google AdWords-Kampagne. Nun ist es so, dass wir pro Monat ca. 10.000 Klicks aus Content-Einblendungen generieren. Mein Kunde möchte nun eine detaillierte Auswertung, von welchen Seiten die Klicks kommen, was Google im Statistikbereich ja nicht anbietet.
Also habe ich mir ein kleines Programm schreiben lassen, dass unsere Logfiles auswertet. Ich kann mit einem beliebigen Suchstring alle Zeilen auslesen und in ein Textfile schreiben lassen die den String beinhalten.
Ich habe einen Durchlauf mit dem String "google" gestartet und bin zu meinem absolute ERSCHRECKEN

auf 19.939 Ergebnisse gekommen. Tatsächlich haben wir im Zeitraum des Logfiles laut Google-Kampagnenverwaltung alleine aus dem Contentbereich 31.231 Besucher erhalten. Wie erklärt Ihr euch diese Diskrepanz ???
Das ganze wird nämlich langsam zu einem richtig fetten Problem für mich, weil ich die Herkunft der Klicks nur zu ca. 60% belegen kann.
Jede Hilfe bzw. Input nehme ich dankend an...
Gruß
krik
Schreck - Klappe die Zweite
Verfasst: 18.04.2005, 11:02
von Hondo
Hallo,
ich könnte mir den Unterschied 10000 zu 31231 Besuchern bzw. Klicks dadurch erklären, dass nicht jeder Klick von Google als ein solcher gewertet wird. Die haben imo Scripte laufen die das Klickverhalten überprüft, um sog. Klickspammer/Klickbetrügern das Leben schwer zu machen.
Gruß Andreas
Verfasst: 18.04.2005, 11:05
von krikkiter
Tatsache ist allerdings, dass uns die 30000 nochwas Klicks in Rechnung gestellt wurden. Und die muss ich alle dokumentieren, da mir sonst eine Klage ins Haus steht

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Schreck - Klappe die Zweite
Verfasst: 18.04.2005, 12:11
von krikkiter
neue Entwicklungen:
ich habe das Logfile jetzt anhand eines anderen Kriteriums analysiert und komme tatsächlich auf ca. 37.000 Besucher. Allerdings ist bei zwei Dritteln der Zugriffe keine Zubringer-URL ausgewiesen. Hat jemand so ein Phänomen schon mal gehabt ? Woran liegt das bzw. was könnte man dagegen tun ? Jetzt komme ich so wirklich nicht mehr weiter ...
Schreck - Klappe die Zweite
Verfasst: 18.04.2005, 12:20
von SloMo
"keine Zubringer-URL ausgewiesen"
Was ist eine Zubringer-URL? Falls Du den Referer meinst, der wird vom Client nach Lust und Laune benutzt, kann also deaktiviert worden sein.
Ich finde es eh überzogen, dass Du da jeden Click belegen willst/sollst. Viel wichtiger ist die Erfolgsquote, die sich sehr leicht mit Adwords-Mitteln überwachen lässt. Siehe Conversion Tracking.
Verfasst: 18.04.2005, 12:31
von krikkiter
ja, genau, den Referer meine ich. Wie funktioniert das mit dem Deaktivieren genau ? Wer deaktiviert denn da und was könnte man u.U. dagegen tun ?
Schreck - Klappe die Zweite
Verfasst: 18.04.2005, 12:39
von krikkiter
dumme Frage, hab ich mir selber schon beantwortet. Aber dann weitergehend: Dann könnte ja ein Webseitenbetreiber ohne Probleme klicken und klicken und klicken und die URL unterdrücken, oder ?
Schreck - Klappe die Zweite
Verfasst: 18.04.2005, 13:17
von Septober
Hallo,
vielleicht solltest Du das mal lesen
https://www.heise.de/newsticker/meldung/58259
Gruß
Günter
Schreck - Klappe die Zweite
Verfasst: 18.04.2005, 13:24
von krikkiter
netter Nick Septober,
das entsetzt mich wirklich. Werde noch heute die Content-Klicks deaktivieren.
*grummel*
Schreck - Klappe die Zweite
Verfasst: 18.04.2005, 14:02
von Septober
@krikkiter, ich hatte ein ähnliches Problem, bzw. Vermutung, da habe ich einen Script geschrieben, der allen Besuchern via G-Werbung ein Cookie verpasst, die Auswertung der Logdatei ergab dann, dass 25% der Klicks Manipuliert waren. Ich habe dies G mitgeteilt und die Zahlung (zum Glück Abbuchungsverfahren) eingestellt. Es ist nie eine Zahlungsaufforderung gekommen. Ich denke das Problem ist G mehr als bekannt. Dazu passt auch diese Meldung.
https://seo-news.de/archives/2004/11/23 ... e-betruger
Gruß
Günter
Schreck - Klappe die Zweite
Verfasst: 18.04.2005, 14:15
von krikkiter
sch... wir hatten im März 9413 KLicks aus Content und 355 aus den Suchseiten. Wie erkläre ich meinem Kunden, dass das jetzt auf einmal wegfallen soll ?
Schreck - Klappe die Zweite
Verfasst: 18.04.2005, 14:32
von Laoder
will jetzt nicht den schlaumichel raushängen lassen,
doch bevor du adwords für kunden schaltest, solltest du dich schon ein wenig damit auskennen.
ich spekulier doch auch nicht mit geld meiner kunden an der börse, das kann ich nicht.
ich weiss, hilft dir im moment nicht weiter,
schau mal nach brisbane.t-online, da finds du noch ein paar klicks
habe auch oft in meinen logs weniger die direkte google url als clicks in adwords, obwohl ich content rausgenommen habe.
liegt möglicherweise an den vielen kleinen suchmaschinen die im netzwerk inne sind.
ruf doch einfach mal an und lass dir erklären, warum du soviele clicks nicht in deinen logs findest
bezüglich deines garstigen kunden:
was habt ihr den für einen komischen vertrag abgeschlossen?
selbst die besten auswertungstools machen fehler.
statistiken sind gut um über einen längeren zeitraum die entwicklung zu beobachten, nicht um jeden click zu analysieren.
wenn er das nicht einsieht, soll er mal ne zweite meinung einholen, gern meine, ich mag so ne leute!!!!
Schreck - Klappe die Zweite
Verfasst: 18.04.2005, 14:36
von Southmedia
Bah, mach doch mal langsam krikkiter. Nur weil bei heise ein Artikel steht muss man das nicht alles glauben. So lange du mit den Content-Klicks ein positives Ergebnis einfährst ist es doch scheissegal wenn davon 25% manipuliert sind (was ich übrigens nicht wirklich glaube...).
Atme mal tief durch und überlege was dein Kunde erreichen will und wie du ihm dabei helfen kannst.
Verfasst: 18.04.2005, 14:39
von krikkiter
also, ich denke schon, dass ich mich ganz gut auskenne. Bis jetzt lief ja auch alles super, bis es vor kurzem zu einem extremen Anstieg der Content-Klicks kam. Und das muss halt irgendwie erklärt werden.
Naja, jedenfalls werde ich jetzt mit Conversion Tracking feststellen, welche Variante (mit der ohne Content) rentabler ist. Wenn es tatsächlich nur 25 % gefakte Klicks wären, müsste man das schätzungsweise hinnehmen.
Schreck - Klappe die Zweite
Verfasst: 18.04.2005, 14:42
von krikkiter
@southmedia
Fakt ist, das für 22.000 der 37.000 Klicks kein Referrer ermittelbar ist. Und das macht mich nervös, und meinen Kunden erst. Mir tun schon die Ohren weh vom vielen telefonieren. Ist das normal, das für so viele Klicks kein Referrer ermittelt werden kann ?