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Frage: Ausführung der Richtlinie für Zweigunternehmen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 29.04.2005, 17:57

Ich benutze einige Firmennamen und ein fiktives Keyword um meine Frage zu veranschaulichen, sie haben nichts mit meinem Account oder ähnlichem zu tun:

Nehmen wir an ich habe das Keyword „Onlineshop“ in einer Anzeigengruppe in der 2 verschiedene Anzeigen aktiv sind. Die erste Anzeige (#a1) verweist auf die Seiten von Neckermann, die zweite Anzeige (#a2) verweist auf die Internetseiten von Quelle. Die Anzeigen besitzen also untereinander unterschiedliche Target- und Anzeige-URLs. Wenn ich die Anzeigen-Optimierung deaktiviert habe, werden die Anzeigen ja grundsätzlich je zu 50% ausgeliefert.

Nun werben aber Neckermann (#b) und Quelle (#c) selbst auch noch mit diesem Keyword, die URLs stimmen jeweils mit meinen überein. Meine beiden Anzeigen konkurrieren also mit einer anderen Anzeige um den Platz in der Anzeigenliste.

Nehmen wir nun an bei einer Suche nach „Onlineshop“ sollte meine Anzeige für Neckermann (#a1) gezeigt werden da sie „dran wäre“. Jedoch hat Neckermann eine "bessere" Anzeige (#b) (höherer Anzeigenrang) und würde meine Anzeige also unterdrücken. Die Anzeige von Quelle (#c) hingegen ist mehr als schlecht (niedrigerer Anzeigenrang). Meine Anzeige für Quelle (#a2) hat einen viel besseren Anzeigenrang.

Werden nun also die Anzeige von Neckermann (#b) und meine Anzeige für Quelle (#a2) oder die Anzeige von Neckermann (#b) und die Anzeige von Quelle (#c) obwohl sie eigentlich „schlechter“ ist?

PS: Der Text ging auch an den Adwords-Support. Mal schauen ob und was die antworten...
Zuletzt geändert von Southmedia am 03.05.2005, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

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chrise
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Beitrag von chrise » 29.04.2005, 18:41

Tja...aus Sicht der Umsatzoptimierung für Google gibt es eigentlich
nur eine Antwort, oder? ;)

Mal sehen was der Antwort-Roboter von Google auswirft.

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 29.04.2005, 18:50

Naja, leider ist das ja nicht immer alles so logisch bei Google.
Geht man davon aus dass Google maximalen Gewinn machen will, wird meine Anzeige eingeblendet - immerhin ist hier die Chance besser dass Geld fliesst. Ist halt die Frage ob die Wahl der Anzeige evtl schon vor dem Vergleich mit anderen Werbepartnern abläuft, dann könnte es passieren dass doch Quelle den Platz bekommt.

Ich krieg nichtmal ne Roboter-Antwort da ich eine der Supportmitarbeiterinnen sozusagen als meine eigene Supportmitarbeiterin benutze :) Auf Antworten auf Emails die man von denen erhalten hat kriegt man (werktags) in maximal 24 Stunden eine Antwort...

chrise
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Beitrag von chrise » 29.04.2005, 19:07

Hinter die Kulissen blicken können wir leider alle nicht, aber
wenn die Umsatzoptimierung für Google heute noch nicht
vorhanden ist kann man sich sicher sein, dass diese bald
implementiert wird. Ich würde es tun ;)
Southmedia hat geschrieben:Ich krieg nichtmal ne Roboter-Antwort da ich eine der Supportmitarbeiterinnen sozusagen als meine eigene Supportmitarbeiterin benutze :) Auf Antworten auf Emails die man von denen erhalten hat kriegt man (werktags) in maximal 24 Stunden eine Antwort...
Jaja, das war auch nur so dahingesagt. Deren Penibilität
ist eben fast unmenschlich.

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 29.04.2005, 20:00

Deren Penibilität ist eben fast unmenschlich.
Man sagt sich dass einige hier sogar mitlesen :lol:

netforge
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Beitrag von netforge » 29.04.2005, 20:25

ich weiss, das neben dem cpc auch die ctr eine sehr wichtige rolle bei dem adword ranking spielt. ich habe mal für einer meiner keywords testweise den maximal cpc von 80 euro eingestellt (der cpc kostete dann ca. 1,5 euro) , weil ich unbedingt als erster gelistet werden wollte, leider war ich nicht mal unter den top3, daher denke ich das die ctr eine übergeordnete rolle spielt, einfach mal den title+description änden und gucken, ob man dadurch höher gelistet wird

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 29.04.2005, 21:01

Stimmt, die CTR spielt eine Rolle. CTR und CPC werden zum sogenannten "Anzeigenrang" ("AdRank") verrechnet. Die Frage ist ob das in genau dieser Konstallation wie ich sie beschrieben habe auch gilt, denn meiner Meinung nach ist das fraglich bzw nicht ganz zu klären.

chrise
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Beitrag von chrise » 29.04.2005, 21:24

Lass es uns doch einfach testen ;)

Keyword: 'southmediamachtdenadranktest'

oLeon
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Beitrag von oLeon » 30.04.2005, 23:50

Southmedia, ich finde, Dein Beispiel hinkt leider ein wenig:
Anzeigen mit unterschiedlichem Ziel in einer Adgroup erscheinen mir als unlogisch.

However, zuerst wird die Relevanz in Deinem Account berechnet, und dann der Vergleich mit außen, soll heißen, zuerst wird berechnet, welche Deiner Anzeigen die bessere ist (höhere CTR), und dann wird diese mit ihrem Adrank mit anderen verglichen.
Deine Frage lässt sich demnach so beantworten: ist Deine Neckermann-Anzeige im internen Vergleich besser als Deine Quelle-Anzeige, wirst Du nicht gelistet; anders herum wirst Du gelistet statt Quelle selbst.

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 01.05.2005, 00:39

Das Beispiel passt schon: Ich bewerbe ein Produkt das von 2 Firmen verkauft wird, mit beiden bin ich eine Partnerschaft eingegangen. Die Klicks und Verkäufe sollen auf die beiden Firmen aufgeteilt werden.

Was sind deine Quellen dafür, dass zuerst intern, dann extern verglichen wird?

oLeon
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Beitrag von oLeon » 01.05.2005, 00:54

Google Logik.
Wird Dir jeder Mitarbeiter dort sagen können, sofern er/sie es selbst versteht. :-)

In Deinem Fall solltest Du zwei unterschiedliche Accounts haben. Wenn Du zwei verschiedene Kunden hast/bedienst, ist das auch zulässig bzw. sogar notwendig.

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Beitrag von Southmedia » 01.05.2005, 01:20

Google Logik.
Wird Dir jeder Mitarbeiter dort sagen können, sofern er/sie es selbst versteht.
Naja, ich hatte eigentlich gedacht Google hielte Umsatzoptimierung und Anzeigenrelevanz für besonders wichtig - auf jeden Fall durfte ich mir das am Freitag mal wieder anhören. Wenn es wirklich so ist wie du beschrieben hast, dann passt das ja nicht wirklich.
In Deinem Fall solltest Du zwei unterschiedliche Accounts haben. Wenn Du zwei verschiedene Kunden hast/bedienst, ist das auch zulässig bzw. sogar notwendig.
Es gibt momentan nichtmal so einen Fall, ich versuche nur einige Probleme zu erklären die in einigen Accounts bestehen. Und da gehört auch das dazu...

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Beitrag von Southmedia » 06.05.2005, 15:09

Wenn man keine Antwort bekommt, telefoniern hilft...
Wenn Du zwei verschiedene Kunden hast/bedienst, ist das auch zulässig bzw. sogar notwendig.
Zwei Kunden mit gleichen Produkte, ähnlichen Keywords und Anzeigentexten sind eigentlich nicht okay.

Ich sollte in den nächsten Tagen eine wirkliche und schriftliche Antwort auf meine ursprüngliche Frage bekommen und werde die dann auch hier posten. Bin mal gespannt was da bei rauskommt :)

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Beitrag von Southmedia » 09.05.2005, 13:00

Also, die Email ist da:
Gemäß der Werberichtlinie von Google für Zweigunternehmen zeigen wir pro
Suchabfrage nur eine Anzeige für Muttergesellschaften und Zweigunternehmen
an, die gemeinsam eine URL verwenden.

Wenn Sie in einer Anzeigengruppe mit dem Keyword "Online-Shop" eine
Anzeige für z.B. Neckermann und eine für Quelle erstellt haben, so werden
diese abwechselnd geschaltet (wenn Sie die automatische
Anzeigenoptimierung ausgestellt haben). D.h., wenn ein Kunde nach
"Online-Shop" sucht und Ihre Neckermann-Anzeige an der Reihe wäre
geschaltet zu werden, ein anderes Unternehmen mit der gleichen URL aber
einen besseren Rang erzielt, so erscheint die Anzeige des anderen Kunden
und von Ihnen erscheint keine (auch nicht die Anzeige für Quelle). D.h.
unser System greift nicht auf die andere Anzeige zu, wenn eine der
Anzeigen aufgrund eines niedrigeren Ranges nicht geschaltet werden kann.

Es tut mir Leid, dass ich Ihnen keine positivere Antwort geben kann.
Da sind die eigenen Mitarbeiter baff - und ich sowieso. oLeon hatte also Recht. Ich persönlich finde dass das überhaupt keinen Sinn gibt. Mal schauen ob ich bei WMW ein wenig Wirbel machen kann... das gehört geändert. Rein aus Prinzip.

Jojo
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Beitrag von Jojo » 09.05.2005, 14:32

Wenn du Wirbel bei WMW gemacht hast, poste doch bitte den Link zum Wirbel. ;-)

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