Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Markennamen als Keyword. Könnte das ein Problem werden?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
wernizh
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 71
Registriert: 31.01.2005, 18:55

Beitrag von wernizh » 02.05.2005, 10:56

Es ist mir klar, dass ich bei meinen Anzeigen keine markenrechtlich geschützte Titel und Beschreibungen verwenden darf.

Aber wie ist es mit den Keywords?

Ist es ein rechtliches Problem wenn ich als Suchwort einen Markennamen verwende?

Wenn in Google nach diesem Namen gesucht wird dann erscheinen als Suchresultate zuerst mal nur Seiten von dieser Firma und rechts nur die Werbung von mir. Es ist dann wohl offensichtlich, dass ich diesen Markennamen als Keyword eingegeben habe.

Kann das ein Problem werden?

Übrigens schlägt mir das KeyWordTool von Google sogar diese Markennamen vor.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SuchMich
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 184
Registriert: 14.11.2003, 09:42
Wohnort: München

Beitrag von SuchMich » 15.05.2005, 22:12

Also viele Unternehmen sind da recht großzügig. Meist ist es nur verboten den Markenname in der visible URL zu verwenden.

Es kommt in den seltensten Fällen zu Abmahnungen. Man bekommt in aller Regel zunächst eine Mail mit einer "höflichen Bitte".

Wer Affiliate-Links verwendet kann immer den zuständigen Affiliatemanager fragen - der weiß was man so alles darf.

Ein Unternehmen das nicht will dass man den Markenname als Keyword verwendet lässt diesen Sperren. Versuch doch mal "freenet" in die Anzeige einzubauen. Geht schlichtweg nicht.... und wenn du das Wort als Keyword buchst erscheint die Anzeige einfach nicht....

Gib mal "freenet" ein ... da kommt keine einzige Anzeige.

Aber wie gesagt - besser holt man sich immer erst ne Erlaubnis ein im Zweifel.

CMF

krikkiter
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 66
Registriert: 13.04.2005, 17:44
Wohnort: Gunzenhausen

Beitrag von krikkiter » 16.05.2005, 13:41

also mir hat Google mal eine ganze Kampagne deaktiviert, weil ich einen Markennamen verwendet hatte. War mir übrigens nicht bekannt, dass das ein Markenname sein könnte. Habe dann die Kampagne ohne das betreffende Keyword neu aufgesetzt und alles ging wunderbar weiter...