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ROI-Beispielrechnung von AdWords

Verfasst: 14.10.2003, 16:58
von Herbert
Hallo,

folg. Frage an euch:

auf dieser seite sit doch ein fehler, oder?

https://www.order-rate.de/Fallbeispiel_ ... leich.html

und zwar ein fehler in den werten für "gewinn pro bestellung" -oder? :roll:

bei adwords oben (keyword 4) muss sich für gewinn/bestellung
ergeben:

umsatz/bestellung - kosten/bestellung = 63,93 - 18,06 =
45,87/bestellung -oder nicht?

(der umsatz/bestellg. ist ja im beispiel vorgegeben...).

oder sehe ich da etwas falsch? :idea:

Verfasst:
von
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Verfasst: 14.10.2003, 17:34
von derExperte
ja, ist alles ein wenig merkwürdig.

wenn man genau wüßte, was die Konstanten sind?!? Aber Du hast schon recht, sollte eigentlich 45,87/bestellung sein.

Aber warum interessiert Dich denn dieses fast nichts aussagende Rechenbeispiel so?

Verfasst: 14.10.2003, 22:26
von bugscout
moin herbert,

sie gehen von einem rohertrag von 50% aus

verkauf 63,93

50% von 63,93 = 31,96

werbung (overture/bestellung) = 18,06

31,96 - 18,06 = 13,90 (gewinn)


wobei in den anderen 50% dann die ausgaben für einkauf, telefon, miete und ........ stecken.

grüsse

Verfasst: 15.10.2003, 18:47
von Herbert
Danke für die Infos.....so passt es dann ;)

Warum mich das interessiert? Weil es grundlegene Rechenwege bzw. Zusammenhänge aufzeigt zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit (neudeutsch ROI)...

Nun eine andere Frage bzw. Info zu meiner Definition eines "Optimierungsfaktors" "F opt" in AdWords:

Wenn man die Optimierung der Keywords (KW) einmal bedenkt, kann man folg. machen (bezogen auf Berichte von Adwords):

Das Verhältnis aus CTR, Kosten, Durchschn.Platz, also

Faktor F opt = CTR/(Kosten * durchschn.Platz) =>> Maximum :lol:

soll möglichst GROSS sein naturgemäß!

Beispiel:
KW1: CTR1=8,5% -- Kosten1=5,25 Eur -- Platz_1=1.4 --> Fopt1=1,156
KW2: CTR2=5,4% -- Kosten2=3,25 Eur -- Platz_2=2.4 --> Fopt2=0,692

Daraus folgt, daß Keyword 2 schlechter abschnitt als KW 1 in dem Zeitraum.....was folgern wir daraus? :roll:

Man will hohen CTR, kleine Kosten und geringe (hohe) Platzierung am Rande...

Um nun verschiedene Keywords zu vergleichen in ihrer Effektivität, kann man den FAKTOR "F" manuell berechnen in den Adwords-Berichten ODER direkt als Zusatzspalte in Berichten anzeigen lassen von Adwords!

Damit wird eine optimale Kenntnis über das Keyword erlangt!

Was sagen hier die Adwords-erfahrenen Praktiker? :idea:

Verfasst: 15.10.2003, 18:56
von viggen
Möchte nur soviel einmal hinzufügen das click through noch lange nicht sales bedeutet, das KW2 könnte z.B viel mehr Sales generieren als KW1 obwohl es weniger besucher anzieht.

(nur um es ein bisschen komplizierter zu machen) :P

mfg
viggen

Verfasst: 15.10.2003, 20:08
von Herbert
:wink: LOOL.....jaja, schon klar, aber darum geht es hier ja zunächst nicht...

Sondern mich interessiert die Frage, welches KW ist denn nun besser "eingeschlagen"? Welches KW hat mehr CTR geholt bei gleichzeitig geringen Kosten und vorderen Plätzen? DAS ist die Frage zunächst für mich.

Das Ergebnis bzgl. Deckungsbeitrag I oder II oder auch ROI ist natürlich am Ende ausschlaggebend, klar. Aber das kommt danach...oder auch verknüpft mit dieser Rechnung hier.

Wie seht ihr das also mit dem Faktor als "gestandene Praktiker" im sales-area?
Wie stehen eurer Meinung nach die Chancen, daß Google sowas in Berichte einbaut?
:roll:

Verfasst: 15.10.2003, 21:07
von bugscout
moin herbert.

du musst herauskriegen welches keyword zu deinem
produkt den meisten gewinn macht.

wenn du den in der tasche hast, kannst du auch noch fopt ausrechnen.

solange die anzahl der clicks und der gewinn/click nicht irgendwo auftauchen ist das bloss ne rechenaufgabe.

mir sind 10.000 clicks am tag mit 1 euro gewinn/click bei grausigem fopt lieber
als 10 klicks mit 5 euro gewinn/click und super fopt

will heissen zu einem guten keyword und produkt gehört ein wenig mehr. :)

grüsse

Verfasst: 15.10.2003, 21:22
von Herbert
Jaaa, is logsch ;)
aber ich red ja nur von der theorie hier: ist ein solcher Faktor sinnvoll?
das war meine frage.....und die klicks sind ja schon drin durch die kosten (=CPC x Klicks)....

Verfasst: 18.10.2003, 22:55
von Herbert
Nix? Na denn..... 8)

Verfasst: 21.10.2003, 14:56
von Herbert
Was ist eigentlich wichtiger, wenn man die Berichte anschaut z.B. bei AdWords:

1. Anzahl der Klicks absolut
2. Höhe des CTR
3. Anzahl der PageImpressions PI

Ich kann ja sagen, was gehen mich die CTR-Werte an, wichtig ist für mich wieviel KLICKS ich hatte bei der und der Adwords-Anzeige...denn das bedeutet ja, dass der Suchende die Anzeige interessant fand und somit klickte...
CTR bzw. PI kommt erst danach, wenn ich wissen will, bei welchen Keywords meine Anzeige überhaupt angezeigt/aufgerufen wurde...
Worauf legt man den größten Wert, wenn das Ziel zunächst(!) heißt: welche Anzeigeformulierung erzeugte das höchste Interesse? Denn durch den Klick ist man ja schonmal auf der Site/LandingPage....;)

Verfasst: 21.10.2003, 15:07
von viggen
Herbert hat geschrieben:welche Anzeigeformulierung erzeugte das höchste Interesse? Denn durch den Klick ist man ja schonmal auf der Site/LandingPage....;)
Die Anzeige die genau das Verspricht was einem auf der Seite erwarten wird, wird auch einen guten ROI haben. Das heisst aber nicht das man mit dieser Strategie unbedingt viele Clicks generieren wird. Deshalb braucht man natürlich auch einen guten, interesse weckenden Werbetext (geht der unicode Stern bei Adwords?).

Es ist also ein Blanceakt von ROI und Clicks, am Ende des Tages sollte man mit einer hohen ROI bei so wenig wie möglich clicks enden. Sprich; keyword research bleibt einen nicht erspart. :)

mfg
viggen

Verfasst: 21.10.2003, 16:01
von Herbert
Hmm....ROI ist jedoch noch garnicht "an der Reihe" ;)
Mein Frage: was ist wichtiger zu Beginn einer Kampagne: absolute Anzahl KLICKS oder der jeweilige CTR-Wert??
Je mehr Klicks am Ende des Tages, umso mehr interessierte Besucher gab´s ....
Je höher der CTR-Wert war am Ende des Tages, umso mehr Suchende insgesamt haben AUCH geklickt....
Welche Anzeigenformulierung ist also die bessere gewesen am Ende des Tage bleibt die Frage (wie gesagt, beim Gewinn und somit Return On Investment bin ich noch garnicht gedanklich).

Also was kann man dazu noch sagen? Oder dreh´ich mich im Kreis...? :naund:

Ob der Stern funzt, weiß ich nicht....aber würde das GoogleAdwords-Team sicher nicht gern sehen (warum eigentlich nicht -erhöht doch die Klickrate!), denn man sieht ja beim Anzeigeformulieren des Textes den Hinweis: dieses "Sonderzeichen" ist nicht erlaubt..aber man kann ja mit ASCII-Zeichen mal experimentieren 8)

BTW: Der Adwords-Tag geht bissl anders: Berichtszeiträume basieren auf der PST (pazific standard time), und das bedeutet - 9 Std gegen MEZ. Mit der berichtsüblichen Aktualisierungs-Verzögerung von 3 Std ergibt sich damit ein Nachhinken von ca. 12 Std gegen MEZ bei allen Berichten/Kampagnendaten (Info Adwords).
Wenn man also einen Bericht um 12 Uhr MEZ abruft, hat der Daten erfasst von 0 Uhr nachts vorher... :sleeping:
Adwords prüft übrigens die Einsatzmöglichkeiten des oben def. Faktors Fopt für ihre Berichte wohlwollend.

Verfasst: 21.10.2003, 16:16
von viggen
Hallo Herbert,

Gegenfrage;
a)was für eine Art der Kampagne hast du im Kopf,
(neues Produkt [brand awareness] oder etabliertes produkt und rein der sales zählt).

B)wie spezialisiert ist das angebot?

Grundsätzlich zu deiner Frage was ist wichtiger, würde ich meinen, das CTR wichtiger ist, weil wenn ich z.B ein Reiseanbieter bin der sich auf die Costa Brava spezialisiert hat und das keyword "Reise" buche werde ich ganz rasch viele clicks haben aber da werden Leute dabei sein die entweder nur info wollen oder überhaupt woanders hin reisen wollen.

Wenn ich hingegen "online reisen costa brava" nehme werde ich viel weniger haben aber die die das eintippen werden mit grösster wahrscheinlichkeit auch drauf clicken und genau das finden was sie suchen und so nebenbei deine CTR hoch halten.

Was bringen schon viele Besucher wenn man die falsche Zielgruppe anspricht. Ich glaube nicht das man diese fragen vom ROI abkoppeln sollte sondern eher mit ROI anfangen sollte, da am Ende das Return of Investment das ist was zählt.

mfg
viggen

Verfasst: 21.10.2003, 23:40
von Herbert
Tja, so einfach mit "sales" ist das nicht (bzw. wird das nicht):
Es wird um eine Dienstleistung/Grafiksektor gehen, d.h. kein zu bewerbendes "Produkt" in dem Sinne, sondern eine Art Produkt, durch eine Werkvertragsleistung zu erbringen...
Spezialisiert ist es eher nicht (Grafikdesignbereich), sondern soll schon mit umkämpften KW´s laufen....
Dein Beispiel mit dem Reiseanbieter überzeugt bzgl. CTR oder Klicks: viele Klicks können natürlich von den "Sehleuten" erzeugt sein, klar. Und wenige Klicks bei gleichzeitig hoher CTR können effektiver sein, weil der ROI dadurch hochzieht...
Leider ist diese Dienstleistung noch nicht spruchreif, es kann im Vorfeld nur theor. abgecheckt werden (siehe meine div. Fragen in diesem Forum), WIE man denn EFFEKTIV vorgeht bzgl. Adwords.
Das bedeutet, dass es noch gar keinen ROI gibt, wie ich schon oben sagte, weil es eben noch keinen "sales" gibt ;)
Also kann man die Wechselwirkungs-Matrix [ Keywords->PageImpressions->Klicks->CTR<->ROI ] noch nicht aufstellen, weil das Endglied fehlt...
So, nun stehen wir wieder am Anfang, jedoch mit klarerem Kopf als vorher :roll:

P.S.: Noch ein Wort zu diesem board/Foren: laßt euch alle nicht abbringen von dem hier eingeschlagenen Weg, Seitenwind gibt es immer etwas, aber wer dem nicht zu trotzen wagt...;) ;)