Seite 1 von 1

total content targeting

Verfasst: 18.09.2005, 16:20
von CTR_Sortierer
tach! :-)

hat jemand von euch eine ahnung wie man am vernünftigsten eine auswertung bezüglich der content partner von google macht?

zur erklärung: meine ads werden auch bei der eingabe von keywords auf den content-seiten von google gesschaltet. ich bekomme so zwar zusätzliche impressionen und klicks, aber ich erfahre in keinem report darüber, welcher content-partner (portal) wieviele ctr's liefert...

thx!

Verfasst:
von

total content targeting

Verfasst: 18.09.2005, 16:55
von Southmedia
Da du hier sowieso nichts steuern kannst wäre das recht sinnfrei - entweder Content ist insgesamt profitabel für dich oder nicht.

total content targeting

Verfasst: 18.09.2005, 17:08
von CTR_Sortierer
ich bekomme sehr viele impressions über die contentseiten. ungefähr die hälfte aller impressions... und da wäre es schon interessant zu sehen, welche portale das im einzelnen sind vielleicht sind die impressions im content total sinnfrei, da sie u.u. das falsche publikum ansprechen und mir so die auswertung erschweren. vielleicht würde ich aber auch erkennen, dass die direkte kooperation mit einem bestimmten portal sinnvoller wäre...

Verfasst:
von

Re: total content targeting

Verfasst: 18.09.2005, 20:34
von net(t)worker
CTR_Sortierer hat geschrieben:......vielleicht würde ich aber auch erkennen, dass die direkte kooperation mit einem bestimmten portal sinnvoller wäre...
und jetzt rate mal was auch ein grund ist warum google dir da keine daten gibt... :wink:

Verfasst: 18.09.2005, 20:55
von CTR_Sortierer
@ net(t)worker

*gg* nee, ist schon klar... aber stell dir mal vor du erscheinst auf einem konkurrenz-portal (und die sammeln dann die keywords aus dem log)... und das ist nicht die einzige problematik, die sich hier ergeben kann... wir reden nocht nicht einmal über fraud o.ä.

das man von g keine dats bekommt ist meinerseits schon negativ registriert worden... :-(

aber vielleicht hat jemand von euch einen theoretischen (vielleicht retrograden) Ansatz für das problem. ich dürfte ja nicht der einzige mit diesem beunruhigendem blackbox-gefühl sein...

*grübl-grübl*

total content targeting

Verfasst: 18.09.2005, 21:23
von Southmedia
Natürlich gibt es hier einen Ansatz, du musst einfach nur deine Referer analysieren. Da siehst du recht oft die URLs auf denen die Anzeigen angezeigt wurden, nicht direkt aber als Parameter.

Nur nebenbei und weil ich Moderator bin hier:
vielleicht würde ich aber auch erkennen, dass die direkte kooperation mit einem bestimmten portal sinnvoller wäre...
Vielleicht solltest du dir die TOS nochmal zu gemüte führen, wenn ich mich recht erinnere ist das nämlich verboten.

total content targeting

Verfasst: 20.09.2005, 21:00
von CTR_Sortierer
@ southmedia

danke für den tip... :-)

aber eines check ich nicht: die TOS von wem sollen mir was verbieten? das ich meine auswertungen dazu nutze, mir neue werbeplattformen zu erschließen und neue partnerschaften einzugehen? wenn es an dem tatsächlich so wäre (und ich glaube dir, das du als moderator auf diesem gebiet schon bewandert bist), dann ist das eine sehr interessante bestimmung, die weit blicken läßt...

total content targeting

Verfasst: 21.09.2005, 13:21
von Southmedia
Solche Klauseln stehen in den meisten Werbeverträgen - kaum ein Vermittler lässt sich so einfach ausschalten. Und ja, manchmal wird das auch durchgesetzt. Kann teuer werden.