Hallo Klaus,
grundsätzlich solltest du für eine neue Frage einen neuen Thread aufmachen. Damit bleibt die Diskussion übersichtlich und deine Frage taucht nicht mitten in einem eigentlich bereits beantworteten Thread auf.
Frage an die Mods in diesem Zusammenhang: Kann man den Thread eventuell trennen?
Trotzdem möchte ich gern auf deine Frage eingehen, denn ich denke, dass das Thema "Fachausdrücke in AdWords" gerade für Neulinge sehr interessant ist.
Die Impressionen bei AdWords sagen mir nichts.
Ich habe 10 Klicks bei 239 Impressionen, das entspricht einem (einer?) CTR von 4,2%.
Sind Impressionen die Anzahl der Suchergebniss-Seiten, die dieses Keyword bei Google ausgelöst hat?
Wie Jojo bereits sehr richtig geschrieben hat, drückt die Zahl der Impressionen aus, wie oft deine Anzeige angezeigt wurde. Wenn dein Tagesbudget groß genug ist, entspricht diese Zahl der Anzahl der Suchvorgänge nach deinen aktiven Keywords. Wenn dein Budget zu niedrig angesetzt ist, kann es jedoch sein, dass die Anzeige nicht bei jeder Suche nach einem deiner Keywords angezeigt wird. In deinem Fall wurde die Anzeige also 239 mal angezeigt. 10 mal hat jemand im Anschluß an eine Suche nach deinen Keywords auf deine Anzeige geklickt. Daraus ergibt sich die Klickrate (CTR) von 4,2%.
Wir sind uns bewusst, dass gerade neue AdWords-Kunden mit bestimmten Begriffen und Abkürzungen nicht vertraut sind, die im Rahmen des Google AdWords-Programms verwendet werden. Daher haben wir unter folgender Adresse die Seite "Geläufige Ausdrücke" bereitgestellt:
https://adwords.google.com/support/bin/ ... c=29&hl=de
Hier einige Beispiele:
-- Impression (Impr.) - Die Bezeichnung "Impr." in Ihren Berichtsstatistiken bezieht sich auf die Anzahl der "Impressionen" für Ihre Anzeige. Die Anzahl von Impressionen entspricht der Häufigkeit, mit der eine Anzeige bei Google oder auf Websites in unserem Werbenetz erscheint. Wenn in Ihrem Kampagnenbericht beispielsweise 1.000 Impressionen angegeben sind, bedeutet dies, dass Ihre Anzeige 1.000 Mal für Besucher eingeblendet wurde.
-- Klickrate (CTR) - Ihre Klickrate ergibt sich aus der Anzahl von Klicks auf Ihre Anzeige geteilt durch die Anzahl des Erscheinens Ihrer Anzeige (Impressionen).
-- Cost-per-Click (CPC) - Der Cost-per-Click ist der zu zahlende Betrag für jeden Klick auf Ihre Anzeige durch einen Benutzer.
-- Cost-per-impression (CPM) - Als CPM wird der Betrag bezeichnet, den Sie immer dann bezahlen, wenn Ihre Anzeige eintausend Mal geschaltet wurde. CPM stellt eine Alternative zur CPC-Preisfestsetzung dar.
-- Keyword - Die von Ihnen für eine bestimmte Anzeigengruppe ausgewählten Keywords werden dazu verwendet, die potenziellen Kunden zu erreichen.
Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen unser "Fachchinesisch" etwas näher bringen konnte.
Gruß
Michel