Hallo Klaus,
obwohl Laoders Antwort prinzipiell richtig ist, möchte ich selbige gern noch etwas ausführlicher gestalten.
Was in deinem Fall passiert ist, ist ein gewolltes Systemverhalten, wir beschreiben das mit dem Begriff "erweiterte weitgehend passende Keywords". Dazu komme ich gleich, ich möchte aber gern vorher noch kurz einen kleinen, allgemein gehaltenen Exkurs einstreuen.
--------- EXKURS: Keyword-Matching-Optionen --------
Grundsätzlich kennt AdWords vier verschiedene Arten von Keywords, auf die ich ganz kurz eingehen möchte.
-- Die Standard-Keyword-Matching-Option ist
weitgehend passendes Keyword. Wenn Sie Keywords ohne besondere Keyword-Option eingeben, werden diese automatisch auf "weitgehend passend" gesetzt. Die Anzeigen erscheinen dann bei Kombinationen der Keywords in Wortgruppen. Beispiel: Für das Keyword 'hotel' erscheint eine Anzeige auch für 'hotel hamburg' oder 'ganz billiges hotel'.
-- Um ein Keyword etwas spezifischer als
passende Wortgruppe zu bestimmen, setzt man es in Anführungszeichen. So ist beispielsweise das Keyword "billige hotels" eine passende Wortgruppe. Das heißt, dass Anzeigen nicht bei der Suche nach 'hotels hamburg' angezeigt werden, wohl aber bei 'billige hotels hamburg'.
-- Wenn man es noch spezifischer haben möchte, verwendet man am besten
genau passende Keywords. Dazu gibt man das Keyword mit eckigen Klammern ein. Bei der Verwendung eines genau passenden Keywords wird sichergestellt, dass für das Keyword [hotel hamburg] Anzeigen nicht geschaltet werden, wenn jemand z.B. nach 'billiges hotel hamburg' sucht.
-- Du kannst
ausschließende Keywords verwenden, um irrelevante Suchen auszuklammern. Um ein ausschließendes Keyword zu bestimmen, setzt man vor das Keyword ein negatives Vorzeichen (-). Für das Keyword 'Tennisschläger' könnte man beispielsweise das ausschließende Keyword '-rote' hinzufügen, um sicherzustellen, dass die Anzeige nicht bei der Suche nach 'rote Tennisschläger' erscheint.
--------- EXKURS ENDE ----------
Zurück zu "erweiterten weitgehend passenden Keywords". Wenn du deine Keywords als weitgehend passende Keywords definiert hast, kann es vorkommen, dass unser System deine Anzeigen bei Keywords mit hoher Relevanz (z.B. Synonymen, verwandten Wortgruppen und Pluralformen) schaltet, auch wenn diese nicht direkt in der Keyword-Liste enthalten sind.
Ein kleines Beispiel zur Illustration: Wenn ein Inserent Anzeigen für das weitgehend passende Keyword 'linux' veröffentlicht, schaltet unser System diese Anzeige eventuell auch für eine Suche nach 'opensource'. 'opensource' wäre in diesem Fall ein erweitertes weitgehend passendes Keyword. Im Lauf der Zeit passt das System die erweitert weitgehend passenden Keywords an, da es mehr darüber lernt, welche zusätzlichen Keywords am besten deiner Anzeige entsprechen. Sollte also auf 'opensource' keine gute Resonanz erfolgen, wird die Lieferung der Anzeigen für den Begriff wieder eingestellt. Weitere mögliche erweiterte Keywords wären z.B. 'linus', 'bootloader' oder 'kmail'.
Die Erweiterung von Keywords wird nur auf weitgehend passende Keywords angewendet. Sofern du dies für bestimmte Keywords ausschließen möchtest, nutze diese am besten als passend oder genau passend. Alternativ kannst du auch bestimmte Wörter als ausschließende Keywords definieren. Außerdem werden keine erweiterten passenden Keywords in unsere Berechnungen für den Qualitätsfaktor einbezogen, so dass der Rang der Anzeige nicht beeinflusst wird.
Für weitere Nachforschungen für deine eigenen Keywords möchte ich dir wärmstens unser Keyword-Tool unter
https://adwords.google.de/select/main?c ... ordSandbox ans Herz legen. Wenn du im Keyword-Tool eines deiner weitgehend passenden Keyword eingibst, kannst du sehen, über welche möglichen erweiterten Keywords die Anzeige aufgerufen werden könnte (ob es tatsächlich geschieht, entscheidet das System). Mögliche Begriffe werden unter "Ähnliche Keywords: Erweiterte weitgehend passende Keywords" angezeigt. Das Linux-Beispiel von weiter oben lässt sich so z.B. gut nachvollziehen.
Weitere Informationen zur Funktionsweise der Keyword-Matching-Optionen finden sich unter:
https://adwords.google.de/support/bin/topic.py?topic=22.
Mit freundlichen Grüßen
Michel