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Anzeigen erscheinen obwohl es kein Keyword/Anzeigentext ist?

Verfasst: 05.10.2005, 09:13
von Klaus
Moin.

Ich habe AdWords seit gut einer Woche geschaltet.

Nun wird meine Werbung bei Keyw1 Keyw2 eingeblendet, aber.....

...ich habe weder Keyw1 noch Keyw2 bei den Keywords oder bei der Anzeige selber.

Allerdings stimmen die ersten 4 Buchstaben bei Keyw1 überein.
Ich habe Keyword1... wenn nun jemand Keyw eingibt... erscheint dann auch meine Anzeige?

Ist ja noch nicht schlimm, möchte es nur verstehen.

Hat es hiermit zu tun?
Keyword 1 Keyword 2
[Keyword 1 Keyword 2]
"Keyword 1 Keyword 2"

Danke und Gruß
Klaus

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Anzeigen erscheinen obwohl es kein Keyword/Anzeigentext ist?

Verfasst: 05.10.2005, 10:04
von Laoder
Ja

Anzeigen erscheinen obwohl es kein Keyword/Anzeigentext ist?

Verfasst: 05.10.2005, 10:26
von Klaus
Okay, Danke.

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Verfasst: 06.10.2005, 13:52
von AdWords-Berater
Hallo Klaus,

obwohl Laoders Antwort prinzipiell richtig ist, möchte ich selbige gern noch etwas ausführlicher gestalten.

Was in deinem Fall passiert ist, ist ein gewolltes Systemverhalten, wir beschreiben das mit dem Begriff "erweiterte weitgehend passende Keywords". Dazu komme ich gleich, ich möchte aber gern vorher noch kurz einen kleinen, allgemein gehaltenen Exkurs einstreuen.

--------- EXKURS: Keyword-Matching-Optionen --------

Grundsätzlich kennt AdWords vier verschiedene Arten von Keywords, auf die ich ganz kurz eingehen möchte.

-- Die Standard-Keyword-Matching-Option ist weitgehend passendes Keyword. Wenn Sie Keywords ohne besondere Keyword-Option eingeben, werden diese automatisch auf "weitgehend passend" gesetzt. Die Anzeigen erscheinen dann bei Kombinationen der Keywords in Wortgruppen. Beispiel: Für das Keyword 'hotel' erscheint eine Anzeige auch für 'hotel hamburg' oder 'ganz billiges hotel'.

-- Um ein Keyword etwas spezifischer als passende Wortgruppe zu bestimmen, setzt man es in Anführungszeichen. So ist beispielsweise das Keyword "billige hotels" eine passende Wortgruppe. Das heißt, dass Anzeigen nicht bei der Suche nach 'hotels hamburg' angezeigt werden, wohl aber bei 'billige hotels hamburg'.

-- Wenn man es noch spezifischer haben möchte, verwendet man am besten genau passende Keywords. Dazu gibt man das Keyword mit eckigen Klammern ein. Bei der Verwendung eines genau passenden Keywords wird sichergestellt, dass für das Keyword [hotel hamburg] Anzeigen nicht geschaltet werden, wenn jemand z.B. nach 'billiges hotel hamburg' sucht.

-- Du kannst ausschließende Keywords verwenden, um irrelevante Suchen auszuklammern. Um ein ausschließendes Keyword zu bestimmen, setzt man vor das Keyword ein negatives Vorzeichen (-). Für das Keyword 'Tennisschläger' könnte man beispielsweise das ausschließende Keyword '-rote' hinzufügen, um sicherzustellen, dass die Anzeige nicht bei der Suche nach 'rote Tennisschläger' erscheint.

--------- EXKURS ENDE ----------

Zurück zu "erweiterten weitgehend passenden Keywords". Wenn du deine Keywords als weitgehend passende Keywords definiert hast, kann es vorkommen, dass unser System deine Anzeigen bei Keywords mit hoher Relevanz (z.B. Synonymen, verwandten Wortgruppen und Pluralformen) schaltet, auch wenn diese nicht direkt in der Keyword-Liste enthalten sind.

Ein kleines Beispiel zur Illustration: Wenn ein Inserent Anzeigen für das weitgehend passende Keyword 'linux' veröffentlicht, schaltet unser System diese Anzeige eventuell auch für eine Suche nach 'opensource'. 'opensource' wäre in diesem Fall ein erweitertes weitgehend passendes Keyword. Im Lauf der Zeit passt das System die erweitert weitgehend passenden Keywords an, da es mehr darüber lernt, welche zusätzlichen Keywords am besten deiner Anzeige entsprechen. Sollte also auf 'opensource' keine gute Resonanz erfolgen, wird die Lieferung der Anzeigen für den Begriff wieder eingestellt. Weitere mögliche erweiterte Keywords wären z.B. 'linus', 'bootloader' oder 'kmail'.

Die Erweiterung von Keywords wird nur auf weitgehend passende Keywords angewendet. Sofern du dies für bestimmte Keywords ausschließen möchtest, nutze diese am besten als passend oder genau passend. Alternativ kannst du auch bestimmte Wörter als ausschließende Keywords definieren. Außerdem werden keine erweiterten passenden Keywords in unsere Berechnungen für den Qualitätsfaktor einbezogen, so dass der Rang der Anzeige nicht beeinflusst wird.

Für weitere Nachforschungen für deine eigenen Keywords möchte ich dir wärmstens unser Keyword-Tool unter https://adwords.google.de/select/main?c ... ordSandbox ans Herz legen. Wenn du im Keyword-Tool eines deiner weitgehend passenden Keyword eingibst, kannst du sehen, über welche möglichen erweiterten Keywords die Anzeige aufgerufen werden könnte (ob es tatsächlich geschieht, entscheidet das System). Mögliche Begriffe werden unter "Ähnliche Keywords: Erweiterte weitgehend passende Keywords" angezeigt. Das Linux-Beispiel von weiter oben lässt sich so z.B. gut nachvollziehen.

Weitere Informationen zur Funktionsweise der Keyword-Matching-Optionen finden sich unter: https://adwords.google.de/support/bin/topic.py?topic=22.

Mit freundlichen Grüßen
Michel

Anzeigen erscheinen obwohl es kein Keyword/Anzeigentext ist?

Verfasst: 06.10.2005, 14:59
von Jojo
Hallo Michel,

hast du hier nicht die Keywords vertauscht?
Um ein Keyword etwas spezifischer als passende Wortgruppe zu bestimmen, setzt man es in Anführungszeichen. So ist beispielsweise das Keyword "billige hotels" eine passende Wortgruppe. Das heißt, dass Anzeigen nicht bei der Suche nach 'billige hotels hamburg' angezeigt werden, wohl aber bei 'hotels hamburg'.
Die Anzeigen würden doch bei 'billige hotels hamburg' angezeigt werden, nicht aber bei 'hotels hamburg'? Also genau umgekehrt.

Verfasst: 06.10.2005, 17:16
von AdWords-Berater
Hallo Jojo,

freut mich, dass jemand aufmerksam mitliest :)

Selbstverständlich hast du recht, die beiden Begriffe waren vertauscht. Ich habe das Posting entsprechend editiert. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Michel

Anzeigen erscheinen obwohl es kein Keyword/Anzeigentext ist?

Verfasst: 17.10.2005, 13:58
von bree
Hallo AdWords-Berater,

danke fuer die ausfuehrliche Erklaergung.

Ich haette da allerdings aus der Reporting Perspektive noch eine Frage.

Angenommen ich schalte eine Kampagne mit dem Keyword ABC und Google zeigt diese Kampagne auch bei ABC Hamburg ... ist es dann irgendwie moeglich diesen kompletten Query String "ABC Hamburg" an den Referrer anzuhaengen, so dass ich in den Server Log Dateien es auch sehen kann? Das waere recht hilfreich zu sehen.

Danke,

bree

Anzeigen erscheinen obwohl es kein Keyword/Anzeigentext ist?

Verfasst: 17.10.2005, 14:10
von Jojo
@bree
Kleines Beispiel:
https://www.domain.de/?sorc={ifsearch:s ... y={keyword}
Mit der Variable sorc kann man sehen ob Suche oder content-Netzwerk und bei der Variablen key wird das jeweilige Keyword angehängt. Ich nutze das aber nicht so intensiv, sondern hänge dort jeweils noch sub-IDs an um Kampagne komplett statt einzelne Keywords auszuwerten. Daher kann ich dir jetzt nicht genau sagen ob bei Keyword nur "Hamburg" oder dann auch "ABC Hamburg" übergeben wird. Musst mal ausprobieren ...

Anzeigen erscheinen obwohl es kein Keyword/Anzeigentext ist?

Verfasst: 17.10.2005, 15:38
von Southmedia
{keyword} wird mit dem Keyword aus der Keywordliste ausgefüllt, im Referer jedoch siehst du (wenn der Klick von Google.de oder so kommt und nicht vom Contentnetzwerk) das effektiv gesuchte Keyword.

Verfasst: 17.10.2005, 15:52
von Nullpointer
Man sollte mit den weitgehend passenden KW sehr vorsichtig sein.
AdWords-Berater hat geschrieben: ...
Ein kleines Beispiel zur Illustration: Wenn ein Inserent Anzeigen für das weitgehend passende Keyword 'linux' veröffentlicht, schaltet unser System diese Anzeige eventuell auch für eine Suche nach 'opensource'. 'opensource' wäre in diesem Fall ein erweitertes weitgehend passendes Keyword. Im Lauf der Zeit passt das System die erweitert weitgehend passenden Keywords an, da es mehr darüber lernt, welche zusätzlichen Keywords am besten deiner Anzeige entsprechen. Sollte also auf 'opensource' keine gute Resonanz erfolgen, wird die Lieferung der Anzeigen für den Begriff wieder eingestellt.
....
wenn jetzt aber unaufmerksame suchende nach opensource suchen, und deine anzeige erscheint, klicken sie drauf. dann hast du schnell mal ne ctr von 3,0 und nix passiert. du zahlst dich d.... und d..... .

natürlich kann an seinen anzeigentext versuchen zu präzisieren, aber ausm einer erfahrung weiß ich, dass es trotzdem viele gibt, die bei opensource draufklicken.
man kann natürlich "lein opensource" reinschreiben, aber will man noch gurkensalat und röhrenfernseher ausschließen, wird es eng.

die einzige abhilfe ist, deine adwords-klicks zu loggen, und die suchstrings aus den logs zu holen. alles was dir dabei an klicks nicht paßt, in die ausschließenden kw aufnehmen.

deshalb ja auch mein anderer thread, mit dem suchstring anzeigen im adwords-account.