Seite 1 von 1

Conversion-Tool bei Adwords

Verfasst: 26.10.2003, 00:58
von Herbert
Folg. Fragen zu dem Conversion-Tool an diejenigen, die es bereits eingesetzt haben oder einsetzen:

1. Welche der 4 Tools setzt man zweckmäßigerweise ein, wenn kein e-commerce/online-shop vorhanden ist, sondern nur der reine Aufenthalt auf der normalen Website dokumentiert werden soll?

2. Wie wird die Conversion gemessen und wie wird die Conversion-Rate berechnet?

Beispieldaten:

PI: 15000
Clicks: 750
CTR: 5%
Conversions: 350
Conversion-rate: 46.67%

Wird also so gerechnet: 350/750x100=46.67% ?
Wobei zu beachten ist, daß jeder Klick auf die Website dort, wo der javascript-code des Conv.-tools eingebaut wurde, als Concersion zählt! Also wenn Testphasen laufen, wird die Conversion verfälscht.

Derjenige, der nach Aufruf aus den SERP´s eine Adwords-Anzeige klickt, bekommt ein Cookie gesetzt, und was dann? Beim Besuch der Adwords-Anzeigen-Seite wird das dann verglichen....was sagt die Conversions-Rate an sich also aus? Erklär mal einer ein bissl näher.... :roll:

Verfasst:
von

Re: Conversion-Tool bei Adwords

Verfasst: 26.10.2003, 07:16
von viggen
Herbert hat geschrieben:Beispieldaten:
PI: 15000
Clicks: 750
CTR: 5%
Conversions: 350
Conversion-rate: 46.67%
Wird also so gerechnet: 350/750x100=46.67% ?
Zum rechentechnischen; mit einem Kettensatz rechnet man sich das so aus
CTR
Viewiel %CTR sind 750 Clicks wenn 15000 Clicks 100% sind, dann die Rechnung 750x100/15000= 750 Clicks sind 5%
Conversion-rate
Viewiel %Conv-rate sind 350 Clicks wenn 750 Clicks 100% sind, dann die Rechnung 350x100/750= 350 Clicks sind 46.666~46.67%

Verfasst: 26.10.2003, 16:27
von Herbert
*looool*

OK, OK, Dreisatz schaff´ ich noch so grade....wie Du sehen konntest am Ergebnis :lol:
Die Frage war aber eigentlich so gemeint: "....was sagt die Conversion-Rate an sich also aus?" Ein wenig zur Theorie wäre nett, und zwar bezogen auf "normale Websites" (ich nehme auch nicht an, daß hier so viel Leutz online-shops MIT Adwords-Conversion-Tools fahren...;))