Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords Conversation Tracking

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Doki
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Doki » 30.10.2005, 14:57

Kann Googles Conversation tracking zwischen Adwords Anzeigen auf Google und normales Listung unterscheiden ?

Ich habe den verdacht das die Conversations die über die Serps kommen zu den Conversationen über die Adwords hinzugerechnet werden und so das Ergebniss verfälschen.

Ich würde gerne die Conversation Raten von beiden erfassen, kann das aber an den Referern die auf meiner Seite dann landen nichtmehr erkennen.
Man kann nur Unterscheiden ob jemand aus dem Content Network oder von der Suchseite bei Google kommt. Nicht aber innerhalb des Suchnetzwerks die Adwords und die Serps.

Ich habe versucht mir dazu den Tracking Code für die Landingpage von Google näher anzuschauen aber aus dem conversation.js script werde ich nicht schlau da fehlt irgendwie noch etwas. Es benutzt die document.location variable um Parameter auszulesen, aber meine Seite wird eigentlich nie mit diesen Parametern aufgerufen.

Falls mir jemand erklären kann wie es technisch funktioniert das Google Serps und Adword Conversation unterscheided wäre ich sehr dankbar.

Oder tunen sie das etwas garnicht ?

P.S. Ich weiss man könnte in der Url bei den Adwords zusätzliche Parameter hinzufügen aber das muss ja ohne gehen macht google ja auch nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 30.10.2005, 16:56

Das Adwords-Conversion-Tracking zählt nur Abschlüsse bei denen zuvor ein Klick auf eine Adwords-Anzeige gemacht wurde. Soviel ich weiss auf jeden Fall...

Doki
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Doki » 30.10.2005, 17:33

Würde ich auch erwarten, nur nachvollziehen wie Google das unterscheidet würde ich gern. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist bekanntlich besser.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 30.10.2005, 17:40

Wenn ein Nutzer bei Google auf eine Anzeige klickt wird ein Cookie mit dem Namen "Conversion" gesetzt (Domain www.googleadservices.com, Gültigkeit 30 Tage). Das lässt sich simpel nachvollziehen, einfach mal die Cookiebehandlung des Browsers auf Eingabeaufforderung stellen und dann eine Anzeige anklicken hinter der dann eine Seite mit Conversion-Tracking ist.

Der Trackingcode, der nun in dieser Webseite eingebunden ist, liest dieses Cookie aus und registriert ggf die Conversion. Ist kein Cookie gesetzt (Klick in den SERPs), wird auch nichts registriert.

Problemfall: Wenn der Nutzer erst die Anzeige anklickt, die Seite jedoch wieder verlässt und erneut über die SERPs darauf gelangt - dann kann eine Conversion gezählt werden obwohl der Nutzer eigentlich von den SERPs kommt.

Ich hoffe deine Frage ist damit geklärt?

Doki
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Doki » 30.10.2005, 18:43

Dann braucht man den Landingpage code aber nicht mehr wirklich, vielleicht noch für das Conversation Tracking von anderen Google unabhängigen Kampagnen.

Aber danke für den Hinweis, den Cookie habe ich beim beobachten der Responses doch glatt übersehen.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 30.10.2005, 19:38

Dann braucht man den Landingpage code aber nicht mehr wirklich, vielleicht noch für das Conversation Tracking von anderen Google unabhängigen Kampagnen.
Das verstehe ich nun nicht - was willst du damit sagen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag