Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was Sie schon immer über Optimierungen wissen wollten...

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 31.10.2005, 17:07

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es zum Thema 'wie optimiere ich mein Konto / meine Anzeigen / meine Keywords' noch sehr viele Fragen zu geben scheint.

Aus diesem Grund habe ich einfach einmal diesen Thread eröffnet. Da ich mich bei AdWords sehr stark mit dem Thema Optimierung beschäftige, möchte ich hier gerne Hilfestellung leisten.

Wenn ihr also optimierungsspezifische Fragen habt, dann postet sie bitte hier. Ich werde aber in jedem Fall auch unabhängig von Fragen Optimierungstipps & Tricks hier posten.

Ich hoffe, dass ich damit möglichst vielen AdWords-Usern helfen kann, erfolgreicher zu werben.

Madita

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 31.10.2005, 17:53

** NEGATIVE / AUSSCHLIESSENDE KEYWORDS **

Definition: https://adwords.google.com/support/bin/ ... 4&topic=29

Dieser Tipp sollte eigentlich keine Überraschung für die meisten in diesem Forum sein. Leider gibt es jedoch immer noch viel zu viele AdWords-Nutzer, die noch nie von dieser Möglichkeit gehört haben.

Negative Keywords sind in vielen Fällen eine sehr einfache und effektive Möglichkeit, den Werbeerfolg deutlich zu steigern.

Beispiel: Beworben wird eine Webseite für Gartenbücher. Die vollkommen logische Keywordliste beinhaltet auch die Keywords

bücher
garten

Was jedoch häufig nicht beachtet wird, ist dass die Anzeige für Gartenbücher in diesem Fall auch gezeigt wird, wenn Suchen nach

computer bücher
kinder bücher
bücher flohmarkt

oder

garten möbel
garten und landschaftsbau
garten zubehör

oder anderen Wortkombinationen durchgeführt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Fall auf die Anzeige geklickt wird ist jedoch äußerst gering. Auch wenn ein Klick erfolgt, so ist dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit wertlos (weil der Nutzer eigentlich etwas anderes sucht und deshalb nichts bestellt).

Eine mögliche Lösung für dieses Problem sind negative oder ausschließende Keywords. So kann unser Beispielkunde durchaus die Keywords 'bücher' und 'garten' verwenden, wenn er gleichzeitig soviele irrelevante Suchen wie möglich ausschließt - z.B.

garten
bücher
-zubehör
-landschaftsbau
-möbel
-computer
-kinder
-flohmarkt

Um ausschließende Keywords zu finden emfehle ich unser AdWords-Keyword-Tool: https://adwords.google.de/select/KeywordSandbox

Das Tool zeigt, nach welchen Wortkombinationen im Zusammenhang mit dem entsprechenden Keyword gesucht wird. Wenn eine Wortkombination relevant ist, dann emfehle ich, diese der Keywordliste als neues Keyword hinzuzufügen. Wenn sie nicht relevant ist, dann sollte das entsprechende Wort als negatives Keyword verwendet werden.

Je mehr irrelevante Suchen auf diese Weise ausgeschlossen werden, desto grösser ist der Erfolg (Klickrate steigt, Preis fällt, Position steigt etc.).

Zusätzlicher Tipp: Es gibt nicht nur die Möglichkeit, Keywords für einzelne Anzeigengruppen auszuschließen, sondern auch für ganze Kampagnen (also gleichzeitig für alle Anzeigengruppen in der Kampagne). Diese Option steht in der jeweiligen Kampagne über der Tabelle zu Verfügung - " Keine ausschließenden Keywords für die Kampagne. Hinzufügen"

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 31.10.2005, 19:32

interessant sind doch hier auch die eingebetteten keywords, wobei ich nicht weiß, ob mein beispiel so einleuchtend ist:

nehmen wir an, ich habe das keyword auto in meiner liste. in den logfiles finde ich viele passende suchanfragen im bereich auto, die aus unzähligen assoziationen und keywordkombinationen in dem zusammenhang mit dem keyword auto stehen.

deshalb lasse ich auto in meiner keywordliste. leider gibt es aber auch sehr viele hits über anfragen, die nur über das keyword auto auf meine seite kommen. mein conversion tracking sagt mir aber, dass diese klicks nichts bringen.

also möchte ich auto rausfiltern, ohne die ähnlichen anfragen zu verlieren.

also habe ich in meiner keywordliste einmal auto als passende wortgruppe und ein mal ausschließend:
"auto"
-[auto]

sucht jemand nach auto, wird meine anzeige nicht geschaltet. sucht er nach tolles auto zubehör, also eingebettet, so wird die anzeige geschaltet.

Disclaimer: Eventuelle Fehler sind bewußt eingebaut, um die authentizität der Adwords-Berater zu testen ;-)

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 12.12.2005, 18:39

** EINGEBETTETE KEYWORDS **

Wie Nullpointer schon richtig ausgeführt hat, gibt es nicht nur die allgemein bekannten vier Keyword-Optionen

Weitgehend passende Keywords: keyword
Passende Wortgruppe: "keyword"
Genau passende Keywords: [keyword]
Ausschließende Keywords: -keyword

sondern auch noch die sogenannten "eingebetteten" Keywords. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

-[keyword]
-"keyword"

Meistens benötigt man keine eingebetteten Keywords. Es gibt jedoch Fälle, wo diese Option sehr sinnvoll ist.

Dies ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber ich denke es ist verständlich: Ein Pafüm-Shop will das relativ allgemeine Keyword "Pafüm" verwenden. Fast alle Keyword Kombinationen sind für den Shop relevant (z.B. 'boss parfüm', 'parfüm online', 'banani parfüm' etc.). Jedoch wird auch häufig nach dem Keyword 'das parfüm' gesucht – welches sich auf das Buch von Patrick Süskind bezieht. Der Begriff 'das' ist vermutlich zu allgemein, um ihn komplett auszuschließen (also -das). Deshalb ist es sinnvoll, 'das parfüm' als passende Wortgruppe auszuschließen – also:

-"das parfüm"

Ähnliches gilt auch für ausschließende genau passende Keywords.

Nachlesen kann man dies auch unter https://www.google.com/intl/de/adwords/ ... 19135.html

Wie bereits gesagt handelt es sich dabei schon um sehr spezielle Optimierungsmaßnahmen – aber ich wollte darauf eingehen, da Nullpointer sich dazu geäußert hatte.
Zuletzt geändert von AdWords-Berater am 12.12.2005, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 12.12.2005, 18:50

** KEYWORDS IM ANZEIGENTEXT **

Gar nicht oft genug kann ich betonen, wie wichtig ein relevanter Anzeigentext ist. Wenn ich als Nutzer z.B. nach 'schokolade' suche, dann sind für mich Anzeigen die das Wort 'schokolade' enthalten auf den ersten Blick relevanter als Anzeigen, bei denen das nicht der Fall ist.

Eine Suche nach 'schokolade' auf www.google.de ergab, dass die ersten beiden Anzeigen dieses Wort nicht in ihrem Anzeigentext verwenden:

Grosse Auswahl Suesswaren
Grosshandel und Privatkunden
Einfach und günstig bestellen.
www.suessware.de

Pralinen & Gebäck
Exklusiv für Firmenkunden
individuelle Arrangements
www.monees.de

Beide Anzeigen haben eine gewisse Relevanz, da man annehmen kann, dass ein Shop der Pralinen oder Süsswaren anbietet auch Schokolade im Angebot hat. Jedoch kann sich der Nutzer nicht ganz sicher sein. Diese Anzeige ist dagegen deutlich relevanter:

Premium Schokoladen
Riesenauswahl und Preiswert
Bonnat, Cluizel, Dolfin, Zotter etc
www.berliner-kaffeeroesterei.de

Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass das Keyword 'schokolade' lautet, und nicht 'schokoladen'. Das bedeutet, dass 'Schokoladen' im Text nicht gefettet wird.

Ein idealer Anzeigentext ist:

Exklusive Schokolade
von Zotter aus der Steiermark.
Sehr preiswerte Lieferung.
www.nuss24.de

Die Gründe dafür sind:

1. Das Keyword wird im Titel verwendet. Der Titel fällt schon von sich aus auf – dadurch, dass er jedoch auch noch ein Keyword enthält, das fett dargestellt wird, erregt er noch mehr Aufmerksamkeit.

2. Weiterhin bezieht sich der Text auf das Keyword. Folgender Anzeigentext enthält ebenfalls das Keyword 'schokolade':

Schokolade
Große Produktauswahl. Top-Anbieter.
Jetzt suchen, vergleichen, ordern!
www.shopping.com

Jedoch ist der Anzeigentext zu allgemein. Im Titel könnte auch 'Blumen', 'DVDs' oder 'Bücher' stehen. Der Nutzer kann also nicht davon ausgehen, dass er tatsächlich Schokolade findet, wenn er auf die Anzeige klickt.

Fazit: Idealerweise sollte jede Anzeigengruppe nur ein Keyword enthalten, so dass sich der Text auf diesen Begriff konzentrieren kann. Wenn dies nicht möglich ist, so sollten die Anzeigengruppen nur eng verwandte Keywords beinhalten – wobei sich der Text auf die stärksten Keywords (die am meisten Impressionen und Klicks erhalten) konzentrieren sollte. Je wichtiger ein Keyword ist, desto wichtiger wird es, eine eigene Anzeigengruppe dafür zu erstellen.

Auf jeden Fall zu vermeiden sind Anzeigengruppen mit hunderten von Keywords (bis auf wenige Ausnahmefälle).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag