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Deaktivierte Keywords - welches System dahinter?

Verfasst: 15.11.2005, 16:34
von Inox
Zum zweiten Mal wurde mir ein Keyword deaktiviert, wofür ich nun von anfangs 9, 17, mittlerweile 25 Cent zahlen soll. Nur witzig, dass dies auf durchschnittlicher Position 1.3 liegt, bei einem Test soeben kam nicht eine einzige Adwords-Anzeige mit diesem Keyword! Wie kann Google diese Steigerung begründen?

Verfasst:
von

Deaktivierte Keywords - welches System dahinter?

Verfasst: 15.11.2005, 18:27
von Laoder
weihnachten!!!!

Deaktivierte Keywords - welches System dahinter?

Verfasst: 16.11.2005, 09:00
von Nullpointer
und die zeit zwischen weihnachten und ostern ist noch beliebter/teurer. wird dann nur noch von ostern getopt.
wobei glaube ich im nächsten jahr der sommer wiederum noch begehrter sein wird.
ganz zu schweigen natürlich vom herbstgeschäft.
weihnachten '06 kann man dann die cent beträge sowieso vergessen. mit ganzen euro-beträgen rechnet es sich doch leichter. :-)

die klickpreise sind irgenwdie an die börsenkurse gekoppelt. ich hab's nur noc nicht nachgerechnet.

Re: Deaktivierte Keywords - welches System dahinter?

Verfasst: 16.11.2005, 09:18
von Inox
Ja danke, nur ist es eben kein typisches Shoppingkeyword, und zumindest zeitweise bin ich damit auch ganz allein auf weiter Flur (wenn ich denn schon auf Platz 1.x bin, wen muss ich noch überbieten?).
Nullpointer hat geschrieben:die klickpreise sind irgenwdie an die börsenkurse gekoppelt. ich hab's nur noc nicht nachgerechnet.
Ja, ist wie bei meiner Gasheizung. Da bezahle ich auch dem Nachbarn das Öl mit :lol:

Deaktivierte Keywords - welches System dahinter?

Verfasst: 18.11.2005, 01:20
von Dampfnudel
Hi,

ich habe absolut dasselbe Problem. Keyword aufeinmal sauteuer.

Welche CTR hast du? ich hab nur 0.8%. Vielleicht liegts ja daran.

Bin Position 1.5

mfG

Affiliating

Verfasst: 18.11.2005, 07:50
von Inox
Ja, liegt bei mir auch in dem Bereich. Ist schon was dran, je höher die Position, um so teurer, auch wenn es keine Konkurrenz gibt.

Okay, so nachgefragt ist das Keyword wirklich nicht, ich lasse es jetzt bei 0,25, wenn sie noch mehr wollen, bleibt es halt ganz.

Verfasst: 28.11.2005, 19:28
von AdWords-Berater
Hallo Inxo & Dampfnudel,

mit der Frage nach dem CTR seid ihr definitiv auf dem richtigen Weg. Es mag zwar den Anschein haben, als ob die Preise auf Grund von Weihnachten, Ostern oder sonstigen Anlässen anziehen würden – ich kann euch jedoch versichern, dass dies nicht zutrifft.

Wenn Mindestgebote steigen oder sinken, dann steht dahinter immer der Qualitätsfaktor, der ja im Forum auch schon häufiger diskutiert wurde. Der Qualitätsfaktor wird von vielen verschiedenen Faktoren bestimmt – darunter auch die Klickrate (CTR) des jeweiligen Keywords. Die Position wirkt sich in dieser Hinsicht nur indirekt aus.

Ganz grob kann man sagen, dass eine Anzeige die an 1. Stelle eingeblendet wird eine größere Chance hat angeklickt zu werden, als eine Anzeige an 5. Stelle. Insofern hat eine Anzeige mit einer besseren Position unter Umständen eine bessere Klickrate als eine schlechter positionierte Anzeige.

Aus meiner Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Relevanz meist wichtiger ist. Wenn ich beispielsweise nach „nussknacker“ suche, dann erscheint auf Position 1 die Anzeige

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Vermutlich wird jedoch die Anzeige auf Position 6 auf Grund ihrer Relevanz eine bessere Klickrate aufweisen:

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Wenn Kunden damit Probleme haben, dass die Mindestgebote für ihre Keywords steigen, dann rate ich ihnen generell die Relevanz ihrer Anzeigen zu steigern. Das bedeutet:

- Eine Anzeigengruppe sollte nur sehr wenige Keywords enthalten (im Idealfall nur ein einziges Keyword; als Kompromiss zumindest thematisch eng verwandte Keywords).
- Der Anzeigentext sollte sich auf dieses Keyword beziehen. Wenn das Keyword „nussknacker“ lautet, dann beschreibt der Text im Idealfall den Nussknacker, der beworben wird – und nicht ganz allgemein „Weihnachtsdekoration“ oder ähnliches.
- Bei allgemeinen Keywords sollten immer so viele ausschließende Keywords wie möglich verwendet werden. Im Fall von „nussknacker“ wird beispielsweise auch nach „barbie nussknacker“ gesucht. Wenn ich jedoch die traditionellen Nussknacker verkaufe, dann sollte ich „barbie“ ausschließen (-barbie).

Weitere Optimierungstipps sind auch hier zu finden: https://adwords.google.de/select/tips.html

Außerdem werde ich versuchen, gelegentlich Optimierungstipps in diesem Thread zu posten: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 19803.html

Falls euch diese Tipps nicht weiterhelfen, dann würde ich euch empfehlen, an das AdWords-Team zu schreiben und um Hilfe zu bitten. Die Kollegen haben im Gegensatz zu mir Einblick in das Konto und in die spezielle Situation – und können vermutlich besser weiterhelfen.

Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht in die Angelegenheit bringen.

Viele Grüße,

Madita

Deaktivierte Keywords - welches System dahinter?

Verfasst: 28.11.2005, 20:20
von Dampfnudel
@ Adwords-Berater,

vielen Dank für die Antwort. Damit wurden mir einige Fragen ausführlich beantwortet.

Viele Grüße

Dampfnudel

Deaktivierte Keywords - welches System dahinter?

Verfasst: 29.11.2005, 08:59
von Inox
Danke Madita, schließe mich Dampfnudel an.

Grüße
Inox

Verfasst: 06.12.2005, 17:21
von ritzelm
Hallo zusammen,

auch von meiner Seite vielen Dank für die ausführliche beantwortung der Fragen. Was mich allerdings noch wundert ist, daß mir bei einzelnen Keywords ein Mindestpreis von z.B. 5 cent vorgeschlagen wird, diese Keywords aber deaktiviert und auf einen Mindestpreis von 17 cent heraufgestuft werden bevor auch nur eine Einblendung erfolgt ist.

Dankeschön und Gruß,

ritzelm