Hallo Inxo & Dampfnudel,
mit der Frage nach dem CTR seid ihr definitiv auf dem richtigen Weg. Es mag zwar den Anschein haben, als ob die Preise auf Grund von Weihnachten, Ostern oder sonstigen Anlässen anziehen würden – ich kann euch jedoch versichern, dass dies nicht zutrifft.
Wenn Mindestgebote steigen oder sinken, dann steht dahinter immer der Qualitätsfaktor, der ja im Forum auch schon häufiger diskutiert wurde. Der Qualitätsfaktor wird von vielen verschiedenen Faktoren bestimmt – darunter auch die Klickrate (CTR) des jeweiligen Keywords. Die Position wirkt sich in dieser Hinsicht nur indirekt aus.
Ganz grob kann man sagen, dass eine Anzeige die an 1. Stelle eingeblendet wird eine größere Chance hat angeklickt zu werden, als eine Anzeige an 5. Stelle. Insofern hat eine Anzeige mit einer besseren Position unter Umständen eine bessere Klickrate als eine schlechter positionierte Anzeige.
Aus meiner Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Relevanz meist wichtiger ist. Wenn ich beispielsweise nach „nussknacker“ suche, dann erscheint auf Position 1 die Anzeige
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Vermutlich wird jedoch die Anzeige auf Position 6 auf Grund ihrer Relevanz eine bessere Klickrate aufweisen:
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Wenn Kunden damit Probleme haben, dass die Mindestgebote für ihre Keywords steigen, dann rate ich ihnen generell die Relevanz ihrer Anzeigen zu steigern. Das bedeutet:
- Eine Anzeigengruppe sollte nur sehr wenige Keywords enthalten (im Idealfall nur ein einziges Keyword; als Kompromiss zumindest thematisch eng verwandte Keywords).
- Der Anzeigentext sollte sich auf dieses Keyword beziehen. Wenn das Keyword „nussknacker“ lautet, dann beschreibt der Text im Idealfall den Nussknacker, der beworben wird – und nicht ganz allgemein „Weihnachtsdekoration“ oder ähnliches.
- Bei allgemeinen Keywords sollten immer so viele ausschließende Keywords wie möglich verwendet werden. Im Fall von „nussknacker“ wird beispielsweise auch nach „barbie nussknacker“ gesucht. Wenn ich jedoch die traditionellen Nussknacker verkaufe, dann sollte ich „barbie“ ausschließen (-barbie).
Weitere Optimierungstipps sind auch hier zu finden:
https://adwords.google.de/select/tips.html
Außerdem werde ich versuchen, gelegentlich Optimierungstipps in diesem Thread zu posten:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 19803.html
Falls euch diese Tipps nicht weiterhelfen, dann würde ich euch empfehlen, an das AdWords-Team zu schreiben und um Hilfe zu bitten. Die Kollegen haben im Gegensatz zu mir Einblick in das Konto und in die spezielle Situation – und können vermutlich besser weiterhelfen.
Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht in die Angelegenheit bringen.
Viele Grüße,
Madita