Seite 1 von 1

Analytics und Adwords: funzt das schon?

Verfasst: 28.11.2005, 15:54
von mic_jan
Hi,

ich habe auf einer Seite Google-Analytics laufen. Diese Account läuft über mein Google-Konto. Die Adwords-Kampagnen laufen auf das Konto des Kunden.

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass Analytics auf die Werte von Adwords zugreift? Oder funktioniert das Feature noch nicht? Oder MUSS ich Analytics über die Adwords-Oberfläche anlegen.

Weiss da jemand mehr?

Gruss

Michael

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Analytics und Adwords: funzt das schon?

Verfasst: 28.11.2005, 16:04
von Nullpointer
also ich habe analytics und adwords über den selben google account laufen.
allerdings ist es ein manager-account. ich habe also davon zugriff auf die kunden accounts.

irgendwie musst du ja die verbindung zum google-account herstellen.

allerdings sieht es so aus, als müsstem an das adwords tracking manuell mit params machen (siehe thread im google forum).

Verfasst: 29.11.2005, 17:38
von AdWords-Berater
Hallo mic_jan, hallo Nullpointer,

aufgrund der Aktualität des Themas möchte ich einige kurze Anmerkungen zu der "Zusammenarbeit" von AdWords und Analytics loswerden.
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass Analytics auf die Werte von Adwords zugreift? Oder funktioniert das Feature noch nicht? Oder MUSS ich Analytics über die Adwords-Oberfläche anlegen.
Analytics muss nicht über AdWords eingerichtet werden, damit die CPC-Daten in die Berichte übernommen werden können. Das Analytics-Konto muss jedoch mit einem AdWords-Konto verknüpft werden, um die Funktionalität automatisch zu integrieren.

Wenn AdWords und Analytics verknüpft wurden, werden alle Daten aus dem entsprechenden AdWords-Konto direkt in die Analytics-Berichte übernommen. Dafür sind keine weiteren Handlungen notwendig. Wir sind inzwischen jedoch über einzelne Fälle informiert worden, bei denen Daten zu Klicks, Kosten und Impressionen aus AdWords nicht in den Bericht "Analyse CPC-Programm" oder andere Berichte importiert werden konnten, obwohl die Konten verknüpft wurden. Die Entwickler sind dabei, die entsprechenden Konten zu untersuchen.

Inwieweit man seinen Kunden eigene Analytics-Konten geben will oder nicht, kann natürlich jeder selbst entscheiden. Ich denk mal, das kommt stark auf die jeweilige Situation an. Falls Interesse hieran besteht, kann ich gern noch mal ein bißchen ins Detail gehen, wie Analytics und MCC-Konten interagieren.
allerdings sieht es so aus, als müsstem an das adwords tracking manuell mit params machen (siehe thread im google forum).
Wenn AdWords und Analytics nicht verknüpft sind (dafür kann es mehrere Gründe geben) und trotzdem AdWords-Daten in seinen Berichten sehen möchte, sollte man dedizierte Ziel-URLs definieren, die vom Analytics-Script ausgewertet und anschließend in den Berichten ausgewiesen werden. Dies ist auch die Art und Weise, wie man Kampagnen bei Overture, MIVA, über Banner oder via E-Mail/Newsletter in Analytics integrieren kann.

Das Analytics Help Center gibt hierzu ausführliche Hilfestellung. Über den dort verlinkten URL-Builder lassen sich auch die entsprechenden Links erzeugen. Der Artikel findet sich unter
https://www.google.com/support/analytic ... c=0&type=f

Hope this helps...

Schönen Gruß
Michel

Verfasst:
von

Verfasst: 29.11.2005, 17:59
von mic_jan
AdWords-Berater hat geschrieben: Analytics muss nicht über AdWords eingerichtet werden, damit die CPC-Daten in die Berichte übernommen werden können. Das Analytics-Konto muss jedoch mit einem AdWords-Konto verknüpft werden, um die Funktionalität automatisch zu integrieren.
Okay, aber momentan kann ich mich über die Adwords-Oberfläche nur Benachrichtigen lassen. Einen Menüpunkt zum Verknüpfen finde ich da nicht...

Gruss

Michael

Analytics und Adwords: funzt das schon?

Verfasst: 30.11.2005, 09:48
von Nullpointer
ich habe 2 probleme mit adwords/analytics:

1.
also ich habe mich bei analytics mit meinem google account angemeldet. dieser account ist auch der account, mit dem ich bei adwords manager bin.

bei analytics habe ich 2 domains angemeldet. eine von kunde A und eine von kunde B. Accounts A und B sind mit meinem manager account verknüpft.

ich habe im adwords manager account ja nicht direkt den analytics account verknüpfen können. sondern musste den account A anwählen und von da aus die verknüpfung machen.
das problem ist jetzt, dass ich vom manager account immer in A gehen muss, und da dann über den analytics reiter an die daten von A und B komme.
die trennung ist also nicht sauber.

muß ich für jeden kundenaccount auch eine anmeldung bei analytics machen, damit diese dann n:n verknüpft werden?

ich fänd es weitaus logischer, wenn ich als manager direkt alle meine kundenaccounts mit meinem analytics account verknüpfen könnte.
sonst muss ich, wenn man sich bei analytics wieder anmelden kann, für jeden kunden eine anmeldung bei analytics machen.

hoffe, dass die adwords-berater mir da helfen können. habe nichts in der doku gefunden.

2. ich habe ja einen kundenaccount mit analytics verknüpft. über den reiter analytics komme ich prima an die berichte. leider ist nichts über die adwords daten zu finden.
muss ich da noch etwas aktivieren?

wo würde ich die daten zu adwords finden, wenn es funktionert?

bei analytics --> marketing optimization --> search engine marketing --> CPC Program Analysis ?
Dort ist nämlich keine Statistik, alles 0.

Danke