Seite 1 von 1

Neue Begriffe: Mitbewerberdichte und Suchvolumen ?

Verfasst: 07.12.2005, 09:30
von demokrates
Hallo

Mit folgenden Begriffen komme ich nicht klar. Ich habe
erstaunlicherweise auch bei google.de dazu lediglich 6 Treffer
gefunden.

https://www.google.de/search?num=20&hl= ... %3Dlang_de



Was bedeuten "Mitbewerberdichte" und "Suchvolumen" auf der
Ergebnisseite des Keyword-Tools

https://adwords.google.com/select/KeywordTool



Folgende Erklärungen sind für mich absolut unverständlich

https://adwords.google.com/support/bin/ ... 5148&hl=de

Kann mir jemand mit einem konkretes Zahlenbeispiel die DEFINITION dieser beiden Begriffe erklären bzw. meine anliegende Grafik am Beispiel des Keywords luftballon deuten?

Bild

Verfasst:
von

Neue Begriffe: Mitbewerberdichte und Suchvolumen ?

Verfasst: 07.12.2005, 10:03
von Nullpointer
habe das keywordtool schon ne weile nicht mehr verwendet und kenne diese grafik gar nicht. ist das neu? ich gehe mal von aus. erklärt dann auch die wenigen hits.

mitbewerberdichte ist wohl einfach die anzahl derer die auch genau um dieses kw werben, und suchvolumen wieviele suchanfragen es dazu gibt.
natürlich gibt es keine absoluten zahlen von google, da diese info teilwesie sicher millionen $ kosten würde.
die tollen balken stellen also nur ein verhältnis dar. wie man sieht, gibt es immer genug konkurrenz, auch wenn das kw kaum gesucht wird, z.b. "ballon fetisch".
sollte mal links ein balken klein sein und der rechte groß kann man darauf schliessen, dass man relativ günstig darauf bieten kann.
was natürlich nicht stimmen muss. es reichen ja einige wenige konkurrenten, die enorm hoch bieten.

im grunde sehe ich darin wieder ein feature, das wenig brauchbare informationen rüberbringt.
mag sein, dass man mal nen kw findet, bei dem einen der balken anreiz bietet es auszuprobieren. aber in der regel probiert man doch eh alle relevanten kw aus, oder?

Verfasst: 07.12.2005, 12:07
von Herr Schmidt
Keyword-Popularität: Hier können Statistiken für Mitbewerber angezeigt werden, die das gleiche Keyword verwenden (Mitbewerberdichte), sowie für Suchläufe von Nutzern nach diesem Keyword bei Google (Suchvolumen). Die angezeigten grünen Leisten können als eine allgemeine, von niedrig nach hoch sortierte quantitative Richtlinie zur Unterstützung bei der Auswahl Ihrer Keywords herangezogen werden.
ist für mich relativ verständlich geschrieben ... ;)

Mitbewerberdichte: wie viele Leute benutzen auch dieses Keyword

Suchvolumen: wie viele Leute haben im Keywordtool nach diesem Keyword gesucht/es sich anzeigen lassen.

Beides gibt eine Schätzung dafür, wie beliebt ein Keyword ist (also wie viele Leute es wahrscheinlich noch nutzen)

Verfasst:
von

Neue Begriffe: Mitbewerberdichte und Suchvolumen ?

Verfasst: 07.12.2005, 12:52
von Jojo
Suchvolumen: wie viele Leute haben im Keywordtool nach diesem Keyword gesucht/es sich anzeigen lassen.
Doch wohl eher wieviele nach diesem Keyword über die Google-Suche gesucht haben.

Neue Begriffe: Mitbewerberdichte und Suchvolumen ?

Verfasst: 07.12.2005, 12:57
von Der_Benno
Es muss sich wohl auf die Google Suche beziehen. Aber vielleicht verhindert das Tool ja zukünftig, dass Leute, die im Spiegel gelesen haben, man könne im Internet mit Versicherungsvergleichen viel Geld verdienen, schnell eine Seite bauen, AdWords Banner mieten, und mit tausenden DW Pages die Serps versauen...

Re: Neue Begriffe: Mitbewerberdichte und Suchvolumen ?

Verfasst: 18.01.2008, 02:46
von Petmar
demokrates hat geschrieben: Kann mir jemand mit einem konkretes Zahlenbeispiel die DEFINITION dieser beiden Begriffe erklären bzw. meine anliegende Grafik am Beispiel des Keywords luftballon deuten?
Ich denke mal, "Suchvolumen", also die "relativen Zugriffszahlen", wie das Google formuliert, bedeutet folgendes:
Wenn der grüne Balken bei einem aufgelisteten synonymen Keyword halb so groß wie bei einem gleichzeitig aufgelisteten anderen Keyword ist, waren die Zugriffszahlen im entsprechenden Zeitraum für dieses Keyword ebenfalls nur halb so groß.
Mehr kann man dort nicht sehen.