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Was Sie schon immer über Optimierungen wissen wollten...

Verfasst: 14.12.2005, 17:09
von broome
hallo,
ist es richtig, dass spezifische keywords billiger sind als allgemeine, auch wenn die einstellung weitgehend passende keywords lautet?
z.B. "mailand flug" vs. "mailand malpensa flug"?
sind keywords als "passende Wortgruppe" und "genau passende Keywords" billiger als weitgehend passende keywords?
danke

Verfasst:
von

Verfasst: 14.12.2005, 21:23
von Nullpointer
@broome neben der performance/relevanz deiner anzeige+landing page macht die history des kw den preis.
also wieviel bieten andere dafür und wie relevant ist ein kw in der suche.

es wird z.b. weniger suchanfragen für "auto" geben, als für "auto kaufen".
"auto kaufen" ist dann wahrscheinlich teurer.
andererseits wird "auto kaufen" auch teurer sein als "auto kaufen hintertupfingen".
bei letzterem gibt es weniger konkurrenten und weniger suchanfragen.

Verfasst: 14.12.2005, 23:51
von Daniel H
Nullpointer hat geschrieben:es wird z.b. weniger suchanfragen für "auto" geben, als für "auto kaufen".
"auto kaufen" ist dann wahrscheinlich teurer.
Das meinst du wahrscheinlich umgekehrt, oder? :wink:

Verfasst: 15.12.2005, 08:18
von Nullpointer
das ist jetzt ein ungeprüftes beispiel.
aber ich denke mal, die eingabe eines einzelnen wortes macht nur ein anfänger.
was soll bei auto schon rauskomen?
man bezweckt ja etwas mit seiner suche, außer man macht es zum zeitvertreib. und bei "auto" kann alles und nichts kommen.

wobei man jetzt natürlich unterscheiden muss, mit welcher option ein single kw angegeben ist:
auto != [auto]

aber das war in der frage nicht angegeben.

Verfasst: 15.12.2005, 12:51
von broome
aber ist denn nun ein preislicher unterschied zwischen der einstellung:

z.B.
auto kaufen
"auto kaufen"
[auto kaufen]

Verfasst: 16.12.2005, 16:33
von AdWords-Berater
Hallo broome,
ist es richtig, dass spezifische keywords billiger sind als allgemeine, auch wenn die einstellung weitgehend passende keywords lautet?
Ich geh mal davon aus, dass du vom Mindestgebot sprichst. Dieses verhält sich antiproportional zum Qualitätsfaktor. Es gibt keine allgemeingültige Regel, was die Auswirkungen von spezifischen und unspezifischen Keywords auf den Qualitätsfaktor angeht. Die Erfahrung zeigt jedoch eindeutig, dass der Qualitätsfaktor für ein spezifisches Keyword in der Regel bedeutend höher ist als für ein unspezifisches. Dadurch ist das Mindestgebot niedriger.

Um das Beispiel von Nullpointer aufzugreifen: Für das Suchwort 'auto' kommt eine Vielzahl von Suchanfragen in Frage. Selbst bei einem relevanten Anzeigentext für das beworbene Produkt (oder die beworbene Dienstleistung) wird die Klickrate für dieses Keyword in den seltensten Fällen hoch sein und der Qualitätsfaktor dementsprechend niedrig sein (mögliche Ausnahme: regionale Anzeigenausrichtung mit dem Namen der Stadt im Anzeigentext).

Für 'auto kaufen hintertupfingen' sind Relevanz und Klickrate vermutlich für jede Anfrage hoch. Der Qualitätsfaktor ist daher ebenfalls hoch und das Mindestgebot tendenziell niedrig. Daraus resultiert auch der von uns immer wieder geäußerte Vorschlag, möglichst zielgerichtete Keywords zu verwenden. Gleichzeitig gibt es wahrscheinlich auf dem spezifischen Keyword weniger Mitbewerber, so dass mit einer relevanten Anzeige bereits mit einem niedrigen Gebot eine gute Positionierung erreicht werden kann.

Die Frage nach der Keyword-Option ist etwas schwierig. Je genauer ein Keyword auf die Anzeige passt, desto höher ist der Qualitätsfaktor und desto niedriger das Mindestgebot. Dies ist jedoch unabhängig von der Matching-Option. Das weitgehend passende Keyword 'autos kaufen hintertupfingen' wird vermutlich einen besseren Qualitätsfaktor haben als das exakte Keyword [auto]. Für das gleiche Keyword (wie z.B. 'auto kaufen') kommt es sehr auf das Thema und die Anzeige an.

Mein Tip: Alle drei Varianten einfügen und für sich selbst ausprobieren.

Hope this helps...

Schönen Gruß
Michel

Preise spezifische vs. allgemeine Keywords

Verfasst: 16.12.2005, 17:15
von Nullpointer
das ist aber halt nur die sicht vom adwordssystem ohne berücksichtigung der konkurrenten.
in meinem bereich sind die spezifischeren kombinationen deutlich heisser umworben, als die allgemeinen. daraus ergibt sich dann, dass die spezifischen sehr viel teuerer sind, das ist halt das auktionsprinzip.