CPC durch Qualitätsfaktor = Preistreiberei -> Mail an G
Verfasst: 29.12.2005, 03:31
Ich hab jetzt eine Email an Google gesendet:
Bin noch richtig in Rage
Ich halte euch auf dem Laufenden, was sie DARAUF antworten.
ZITAT:
"Qualitätsfaktor
Der Qualitätsfaktor stellt die
Grundlage für die Bewertung der Qualität Ihres Keywords und die Festlegung des Mindestgebots dar. Er wird durch die Klickrate (Click-through-Rate - CTR) Ihres Keywords, die Relevanz Ihres Anzeigentextes, die historische Leistung des Keywords, die Qualität der Zielseite Ihrer Anzeige und andere Relevanzfaktoren ermittelt."
Wie sie das aber genau berechnen, kann aber keiner nachvollziehen. Sie haben damit ein hervorragendes Instrument, um zu kontrollieren, wieviel man bei welchem Keyword / Keywordkombinationen mindestens zu bezahlen hat, obwohl die Anzeige da alleine steht. Also nichts mit CPC ab 0,01. Im Grunde genommen können sie sich dann die Werbung mit 0,01 sparen, weil es effektiv sowieso nur noch in den seltensten Fällen so ist.
Wie wollen Sie eigentlich den Click-Through-Wert erkennen, wenn meine Anzeige noch gar nicht online war ?
Was soll das mit der "historischen Leistung des Keywords" ? ... Vielleicht passt ja meine Anzeige viel besser zu der Keywordkombination, weil es mein Firmenname ist !! Dann werde ich also dafür bestraft, dass bei dem Stichwort früher nichts angeklickt wurde oder wie ? ... Wenn ja -> Total Bescheuert !!
"die Qualität der Zielseite Ihrer Anzeige" - Was ist, wenn die Eingangsseite noch nicht perfekt ist, aber der Rest der Seite im Top-Zustand und ich aber trotzdem schon Werbung machen will ? ... Dann werde ich dafür bestraft, dass ich früher mehr Zeit in Google stecke, als in meine noch nicht ganz so wichtige Eingangsseite, die letztendlich nur ein Logo mit "enter" oder "weiter" ist. Ich weiss , dass das nicht mehr ganz so professionell und besser zu vermeiden ist, bei dieser Seite hat es aber einfach gepasst.
Und wie wird diese "Qualität" überhaupt überprüft? Welche Kriterien gelten da? Entscheidet dann ein Robot über die Qualität und damit über meinen Mindest-CPC ? Ein Robot ? LOL- Oder ist es ein Mitarbeiter ? Und wenn ja, wie oft überprüft der die Qualität meiner Eingangsseite ? Einmal ? Täglich ? Monatlich ? Jährlich ? Woher hat er eigentlich die Kompetenz in meiner Branche die Qualität einer Eingangsseite zu erkennen ?
Und was sind eigentlich die mysteriösen "anderen Relevanzfaktoren" ? - Lassen sie mich raten! - Realer-Mindest-CPC für die nächsten Monate ? CashFlow-, EK- oder JÜ-Vorgaben ? Auf deutsch: sind sind es doch eher die Gewinn- und damit Gehaltsvorstellungen der Manager für 2006 ?!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sag ihnen ganz ehrlich, man kommt sich betrogen vor. Das ist nämlich Preistreiberei !!! Und bei den einzelnen Stichwörtern hat es perverse Züge angenommen. Da gibt es dann Standard-CPCs von 2-stelligen Euro-Beträgen. Das kann ja in einigen Branchen funktionieren (90€-CPCs bei Anwälten etc.) .. Bei vielen Branchen rechnet sich das aber nicht und sie werden schneller die Werbenden verlieren als Ihnen lieb ist. Das ist wie eine Blase, die aufbläst und irgendwann platzt. Das wars dann mit dem neuen Markt (= AdWords) - und ehrlich gesagt ist das das Einzige, was ich gefunden habe, was bei Google echt das Letzte ist. Und ich sehe das nicht alleine so. In allgemeinen Foren zu Google wird mächtig darüber geklagt. An Ihrer Stelle würde ich das schnellstens ändern. Sonst ist ihr guter Ruf schnell hin.
Der Grund, warum ich mich so aufrege ist folgendes. Ich wollte für meine Firma "Name der Firma" eine Anzeige starten, die als Keywordkombinationen die Fehlerschreibweisen und meinen Namen abdecken.
Die Anzeigen sehen dann so aus:
Name der Firma
Musik, Moderation & Entertainment
von Vorname Nachname (der Junior)
www.website.com
und
Name der Firma
Musik, Moderation & Entertainment
von Vorname Nachname (der Junior)
www.website.de
weil wir Vater und Sohn sind.
Erklären Sie mir bitte, wie sie den Click-Trough ermitteln wollen bei der Fehlerschreibweise "Nachname Vorname", bei der es nicht mal Ergebnisse gibt und damit wahrscheinlich niemals irgendjemand eine Anzeige gesetzt hat? Oder wollen sie mir allen Ernstes weismachen, dass jemand als Keywordkombination (!!) meinen Namen (!!), der nachweislich einzigartig auf der Welt ist und auch noch falsch geschrieben wurde !!, für seine Anzeige benutzt hat und sie daraus den Click-Trough ermitteln? Bei "Harald Schmidt" oder "Axel Schulz" würde ich Ihnen das ja vielleicht noch abkaufen, aber nicht bei meinem Namen.
In diesem Zusammenhang würde ich dann auch gerne mal wissen, wie sie bei meinem Namen die "historische Leistung des Keywords" ermittelt haben (wenn noch nie ne Anzeige geschalten wurde) ?
Und generell würde ich gerne mal wissen, wieso dieses "Qualitäts"-Etwas überhaupt mitberücksicht werden muss. Ich meine, was ist bei meinem Namen besser geeignet als ne Anzeige zu mir selbst bzw. zu meiner Firma ?
Sehen sie mir bitte nach, dass ich etwas grober schreibe, aber auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole. Ich finde das unmöglich.
Und es trübt mein Bild von Google-Adwords. Prinzipiell finde ich nämlich, dass sie das mit den Anzeigen sehr gut gelöst haben. Wenn ich mir im Vergleich mein Overture-Konfigurationsprogramm angucke, bekomme ich schlechte Laune. Von daher für die Konfiguration dickes Lob. Aber der Rest muss weg.
Über eine schnelle Beantwortung der Mails würde ich mich sehr freuen. Und bitte schicken sie mir keine Standard-Antworten und vorbereitete Phrasen !! ... weil sonst werd ich richtig wütend. Wenn sie entsprechende Anweisungen haben, schicken sie diese Mail gleich ihrem Vorgesetzten. Und wenn der auch nur eine Ente und kein Adler ist, kann er es auch gleich seinem Vorgesetztem schicken. Und der dann seinem usw.
Dann rede ich mal mit den Jungs von oben ein paar ernsthafte Wörtchen.
Gier, Überheblichkeit und der Glaube, unsterblich zu sein, hat nämlich noch keinem gut getan.
Mit freundlichen Grüssen
Vorname Nachname
Bin noch richtig in Rage


Ich halte euch auf dem Laufenden, was sie DARAUF antworten.