Hallo zusammen,
das Thema scheint ja doch einige Fragen aufzuwerfen. Daher will ich mal versuchen, den Hintergrund unserer Richtlinie hierzu zu erläutern. Ihr könnt das alles auch gern nachlesen unter
https://adwords.google.de/support/bin/a ... swer=14179 (Double-Serving-Richtlinie).
Die grundlegende Idee ist, dass wir es für besser halten, möglichst viele verschiedene Anzeigen für einen Suchbegriff zu zeigen. Wenn ein Nutzer beispielsweise nach "stereoanlage" sucht, dann möchte er nicht eine Anzeige vom Mediamarkt Hamburg, eine vom Mediamarkt München und eine vom Mediamarkt Düsseldorf sehen (alle Beispiele wie immer völlig fiktiv). Stattdessen möchte er eine Anzeige vom Mediamarkt, eine von Saturn, eine vom kleinen Technikladen um die Ecke und vielleicht noch eine von Sony selbst sehen.
Dadurch hat er eine große Auswahl an potentiellen Angeboten. Dies führt dazu, dass er hoffentlich interessiert die einzelnen Anzeigen liest und vergleicht. Wenn für jeden Suchbegriff acht Mal die gleiche Anzeige erscheinen würde, würden Nutzer schnell aufhören, die Anzeigen zu beachten. Dies ist langfristig für alle Beteiligten ein äußerst ärgerlicher und potentiell geschäftsschädigender Effekt.
Aus diesem Grund erlauben wir nicht,
"dass mehrere Anzeigen von demselben oder einem angeschlossenen Unternehmen oder einer Person auf derselben Content- oder Suchergebnisseite geschaltet werden".
An dieser Stelle möchte ich auf das Beispiel mit dem Ferienhaus von incubus eingehen. Ich würde ein einzelnes Ferienhaus mit anderen Keywords bewerben als ein Portal, da ich viel spezifischer werben kann. Aus dem Stand fallen mir Keywords ein wie z.B. "privates ferienhaus dänemark", "ferienhaus von privat", "privates ferienhaus esbjerg", "privates ferienhaus strandnah dänemark", "ferienhaus mieten privat", usw. (vorausgesetzt, das Ferienhaus befindet sich dort). Eventuell überschneiden sich einige ganz wenige Keywords mit denen aus dem Portal, aber für ein Portal-Projekt muss ich ganz andere Keywordlisten und Kampagnenstrukturen generieren. In diesem Fall würde ich eher mit allgemeineren Keywords werben und so viele ungewünschte Kombinationen wie möglich durch ausschließende Keywords verhindern.
Ich denke auch, dass es ziemlich selbstverständlich ist, dass diese Richtlinie für Agenturen in etwas anderer Weise gilt. Sofern es sich tatsächlich um verschiedene Kunden handelt, die nur zufällig von der gleichen Agentur verwaltet werden, können in der Regel mehrere Anzeigen zum gleichen Keyword erscheinen.
Um die letzte Frage von cybine so direkt wie möglich zu beantworten: Theoretisch ist es möglich, dass du zwei Konten anlegst, sofern du in diesen unterschiedliche Produkte/Themen bewirbst. Ich sehe den Vorteil alerdings nicht, da du für unterschiedliche Produkte unterschiedliche Keywords einsetzen musst und sich durch die Verwaltung zweier einzelner Konten wahrscheinlich ausschließlich der Overhead erhöht.
Hope this helps...
Michel