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Teurer Spaß
Verfasst: 05.01.2006, 09:17
von Duria
Ich habe seit einigen Monaten Adwords auf meine Webseite geschaltet aber irgendwie fressen die Adwordskosten meine Gewinne auf. Gibt es eine optimalere Anleitung, als die in der unübersichtlichen Adwords Benutzerführung?
Gruß Duria
Re: Teurer Spaß
Verfasst: 05.01.2006, 09:48
von heddesheimer
Duria hat geschrieben:Ich habe seit einigen Monaten Adwords auf meine Webseite geschaltet aber irgendwie fressen die Adwordskosten meine Gewinne auf.
Willkommen im Club
Da gibt es prinzipiell zwei Ansätze:
1. Gewinne steigern
2. Werbekosten senken
Gibt es eine optimalere Anleitung, als die in der unübersichtlichen Adwords Benutzerführung?
Du meinst sicher etwas in der Art: "Wie setze ich Adwords optimal ein, um mit wenig Kosten den größten Gewinn zu erreichen"?
Es gibt Leute, die dir sowas sicher für fünfstellige Euro-Beträge anbieten können. Ob's was hilft, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist es ein lukrativer Geschäftszweig.
Ich kenne allerdings niemanden, der seine Geheimrezepte kostenfrei (oder zumindest preisgünstig) preisgibt.
Gruß
Marian
Verfasst: 05.01.2006, 11:46
von Duria
Zu den Prinzipien:
1. Gewinne steigern: wenn ich wüßte wie, würde ich nicht Adwords einsetzen
2. Werbekosten senken: Ohne Werbung kein Punkt 1.
Ich habe definitiv noch keine Richtung gefunden. Weder Thema Werbung noch Gewinnsteigerung. Bei der Vielzahl an Anbietern (die auch noch schweineteuer sind) verliert man den Überblick zwischen seriös und schwarzes Schaf.
Teurer Spaß
Verfasst: 05.01.2006, 13:52
von Nullpointer
hier wurde schon einiges über adwords geschrieben. besonders zum thema tracking.
schaltest du einfach nur anzeigen zu gewünschten keywords und schaust, wieviel du verdienst?
das ist ganz schlecht. adwords kann da sehr teuer werden.
falls du kein tracking-tool hast, versuche dich bei analytics anzumelden (nehmen die schon wieder neue accounts an?) oder besorge dir ein anderes tool.
für den anfang reicht auch ein einfaches script, dass dir entweder auf den landing-pages oder aus den server logs, die search-strings rausfiltert, mit denen auf deine anzeigen geklickt wurde.
in den meisten fällen schalten neulinge anzeigen bei suchanfragen, die total irrelevant sind und merken es gar nicht.
du musst dann entweder deine keywords einschränken, oder negative kw einfügen (white-list vs. black-list).
damit erhöhst du die relevanz deiner klicks.
ich habe schon accounts gesehen, wo 50% der klicks mit total irrelevanten suchanfragen kamen. aber auch in weniger krassen fällen kann man 10-20% der kosten einsparen, in dem man mit den kw-einstellungen arbeitet.
der zweite schritt sollte die optimierung der landing-page sein. verlinke nicht deine homepage, sondern erstelle landing-pages.
die landing-page sollte auf die anzeige abgestimmt sein. eine anzeige, die ein sonderangebot bewirbt, muss auf eine landing-page führen, die genau dieses sonderangebot aufführt (am besten auch nur dieses angebot - alles andere lenkt ab).
danach kannst du anfangen mit anzeigentexten und landing-page-texten/layouts zu testen.
am effektivsten sind solche tests, wenn man ein tracking und analysetool einsetzt.
Verfasst: 06.01.2006, 19:22
von Duria
Also bei analytics kommt man nicht mehr rein - hat jemand gute Erfahrung mit entsprechend ähnlichen Tools gemacht?
Teurer Spaß
Verfasst: 06.01.2006, 19:43
von mcchaos
Hm, ich mag mich irren, aber hat AdWords nicht ein eingebautes Tracking-Tool? Habe schon lange nichts mehr gemacht, aber ich dachte, ich hätte mal sowas wie eine Conversion-Rate gesehen. Oder ist das zu unflexibel für ein gescheites Tracking?
Teurer Spaß
Verfasst: 06.01.2006, 22:27
von Nullpointer
das alte conversion tracking ist halt 'nur' ein conversion tracking. macht am meisten sinn bei einem online shop, wo die conversion auf der seite stattfindet und sogar der preis berechnet wird.
sonstiges user-verhalten ist daraus nicht ersichtlich.