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Marken bei AdWords

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hobbyweb
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Beitrag von hobbyweb » 31.01.2006, 13:18

Hallo,

ich wollte gerade eine neue Kampagne anlegen in der ich bei einer Anzeige unter Anderem das Wort "iPod" verwenden wollte. Sofort erschien eine Meldung, dass dies ein geschützter Begriff sei den man bei AdWords nicht verwenden darf.

Jetzt habe ich gerade zufällig folgende Anzeige entdeckt:

iPodGratis.de 30GB Gratis
Aktion solange Vorrat reicht
schon 19.000 verschickt


Ist das so erlaubt, oder kann derjenige schonmal mit einer Abmahnung rechnen?


Außerdem kommt wenn man direkt nach "ipod" per Google sucht neben den offiziellen Apple-Anzeigen folgende Anzeige:

iPod
Alle iPod`s von Apple mit
tollen Angeboten -Versandfrei


Haben da manche ein Sonderrecht, oder warum darf derjenige iPod als Wort verwenden?

Gruß
hobbyweb

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hobbyweb
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Beitrag von hobbyweb » 31.01.2006, 15:50

Direkt noch eine Frage. Wenn ich z.B. iPod schon nicht in der Anzeige selbst verwenden darf, denn dann wenigstens in den Keywords?

[ipod]
[ipod kaufen]
etc.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.01.2006, 16:02

ich denke mal, dass es ganz daran liegt, was du anbietest, wenn du wirklich iPods verkaufen willst, sollteste dich mal an den Support wenden.... da ein Verkäufer ja mit der Marke werben darf...

momentan gibt es aber auch ein paar Webseiten, bei denen man einen iPod "geschenkt" bekommt, wenn man soundso viele weitere wirbt.... das sieht sehr nach Adressen sammeln aus...

hobbyweb
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Beitrag von hobbyweb » 31.01.2006, 16:18

Nur welche Marken darf ich denn dann letztendlich als Keywords benutzen und welche nicht? Wenn ich das Keyword-Tool von Google benutze und mir damit weitere keywords vorschlagen lasse zu einem bestimmten Thema werden mir jedesmal (geschützte) Markennamen vorgeschlagen, darf ich die nehmen?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.01.2006, 16:30

liegt ja immer ganz daran, was du bewerben möchtest....

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 31.01.2006, 16:45

Wenn ich das Keyword-Tool von Google benutze und mir damit weitere keywords vorschlagen lasse zu einem bestimmten Thema werden mir jedesmal (geschützte) Markennamen vorgeschlagen, darf ich die nehmen?
Du alleine bist für die verwendeten Keywords verantwortlich, mal ausgenommen ein Google-Mitarbeiter hat dir Keywords eingerichtet (zB. im Rahmen des Jumpstart-Angebots oder ähnlichem). Es ist also unerheblich ob deas Keywordtool die Keywords vorgeschlagen hat.

hobbyweb
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Beitrag von hobbyweb » 31.01.2006, 16:59

D.h., dass ich Markennamen allgemein gesehen weder in der Anzeige, noch als Keywords benutzen darf?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.01.2006, 17:02

wie gesagt, es liegt daran was genau du bewerben möchtest.... wenn du iPods verkaufen möchtest, ist es natürlich erlaubt die Marke "iPod" zu verwenden, wenn du aber irgendeinen billigen Nachbau verkaufen willst, dürfte dir die Verwendung der Marke "iPod" evtl. Ärger bringen...

hobbyweb
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Beitrag von hobbyweb » 31.01.2006, 17:15

Ich habe mir mal gerade diese ipodgratis-Seite angeguckt, der verkauft zwar keine iPods aber auch keine Nachbauten o.Ä., somit dürfte es wiederrum erlaubt sein oder? Wenn ich z.B. eine Info-Seite zu iPods hätte, jedoch keine iPods verkaufe (um bei dem Thema einfach mal zu bleiben), dürfte ich dann mit iPod als Key werben?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.01.2006, 17:34

erwartest du jetzt wirklich ein eindeutiges "Ja" oder "Nein"?

Auch kannst du dich nicht daran halten wie andere es machen, denen ist es teilweise egal ob es erlaubt ist oder nicht... gerade wenn es um Geld geht, werden schonmal erlaubte Grenzen überschritten oder bedenklich "gedehnt".... Ist dort auch teilweise eine kaufmännische Rechnung. Bis eine Abmahnung im Briefkasten liegt kann es schon eine Weile dauern... wenn man in dieser Zeit mehr Geld verdient hat oder durch die gesammelten Daten mehr Geld verdienen wird, als die Abmahnung später kostet, hat es sich doch schon gelohnt.... oder wenn der Betreiber einer Webseite nicht ermittelt werden kann, kann auch nicht abgemahnt werden... oder irgendeine Briefkastenfirma in einem Land, dass keine Rechtshilfeabkommen mit anderen Ländern hat....

Im Grunde wäre ggf. die Verwendung einer Marke schon bedenklich, wenn du dort auf der seite Werbung einblendest die andere Produkte bewirbt... denn irgendeinen Grund wirst du ja schon haben, wenn du kostenpflichtige Werbung mit einer Marke schalten möchtest.... soetwas macht man ja nicht, nur um ein paar User auf eine Seite zu bekommen ohne dass du daran verdienen kannst oder sonsteinen Nutzen davon hast.

um eine eindeutige Antwort zu erhalten, frage den Markeninhaber um Erlaubnis, oder lasse deinen Einzelfall von einem Anwalt prüfen...

Herr Schmidt
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Beitrag von Herr Schmidt » 31.01.2006, 19:26

Die Markenrichtlinie von Adwords ist an sich ein Witz. Bei mir werden zum Beispiel keine Anzeigen beim keyword "blau" geschaltet, weil angeblich eine Markenrechtsverletzung vorliegt.

Nur gibt es keine Eintragung für das Wort blau als Marke an sich (nur in Verbindung mit einer Bildmarke) und vor allem nicht für den BEreich für den ich es verwende - interessiert aber beom Adwords-Support auch niemanden.

Interessanterweise wird es aber im Keyword-Tool trotzdem mit aufgeführt und ist auswählbar als Keyword. Keine Ahnung was die dort machen aber alles was Marken betrifft scheint mir derzeit Adwords sehr überfordert zu sein ...

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Beitrag von hobbyweb » 31.01.2006, 19:36

Ich erwarte natürlich kein eindeutiges ja oder nein, mich interessiert nur wie das überhaupt geregelt ist laut AdWords.

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Beitrag von Southmedia » 31.01.2006, 20:45

Die "Meinung" von Adwords interessiert nicht. Die Abmahnungen und Klagen werden von deutschen Gerichten bearbeitet. Das ist also was zählt.

Wenn es trotzdem sein muss:
https://adwords.google.de/support/bin/a ... nswer=6118
https://www.google.de/tm_complaint.html

John
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Beitrag von John » 01.02.2006, 00:27

Ich kenne eine Münchner Firma die erfolgreich gegen einen Konkurnten vorgegenagen ist, der mit Firma A geworben hat, aber auf der Seite Produkte der Firma B verkauft hat.
Und auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen: Er hatte recht. Wenn man etwas verkauft, sollte man sich nicht mit fremden Federn schmücken. Wenn ich nach Ipod suche und auf eine Werbung klicke, möchte ich nicht eine Walkman Seite finden.

Anders sieht die Sache aus, wenn ich einen Artikel über die Produkte A,B,C schreibe, aber Adwords für alle Marken der Branche schalte. Bin mir sicher das die da keiner an den Karren fahren kann. Dann greift das Wettbewerbsrecht auch nicht mehr.

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Beitrag von hobbyweb » 01.02.2006, 00:44

Also ich habe gerade mal getestet ob ich ipod als Keyword benutzen kann, geht in meinem KOnto jedenfalls nicht. Was mich wundert dass es trotzdem soviele "ipod-Anzeigen" gibt, haben die alle eine Ausnahme beantragt?

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