Hallo Wunki,
es gab vor einiger Zeit bereits einen ähnlichen Thread, in dem Michel genaue Angaben und die Ansprechpartner in Hamburg bereits genannt hat:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 20265.html
Ich möchte diese Informationen hier aber gerne nochmals erläutern.
Wir unterscheiden bei der Kontrolle zu Markenverletzungen zwischen der Verwendung von Marken bei AdWords-Anzeigen und Suchergebnissen.
Beschwerden, die sich auf angebliche Markenverletzungen auf Websites richten, die in den Suchergebnislisten von Google angezeigt werden, können wir nicht bearbeiten. Wir empfehlen dir, dich in solchen Fällen mit den Betreibern der jeweiligen Websites direkt in Verbindung zu setzen.
Bei Markenverletzungen in AdWords-Anzeigen (dies betrifft natürlich auch die Keywords) kannst du uns jederzeit kontaktieren. Im Folgenden habe ich die einzelnen Anlagen und Informationen beschrieben, die wir bei diesem Verfahren benötigen. Im Anschluss findest du die Kontaktadresse, sowie eine Faxnummer, an die du dich wenden kannst.
1. Name des Markeninhabers (falls du nicht der Markeninhaber bist, bitten wir um eine Erklärung, warum du anstelle des Markeninhabers diese Beschwerde erhebst)
2. Kontaktinformationen (einschließlich E-Mail-Adresse)
3. Gebe für jede betroffene Marke bitte folgende Informationen an:
- die exakte Bezeichnung der Marke (einschließlich der Angabe, ob es sich um eine Design- oder Wort-Marke handelt)
- das Land, in dem die Marke registriert ist
- die Registriernummer (oder die Angabe, dass sich auf das Gewohnheitsrecht in Ländern berufen wird, in denen Rechte durch Verwendung erworben werden)
- eine Bestätigung, dass die Marke bereits registriert ist (oder die Angabe, dass die Marke verwendet wird, falls sich auf die Rechte in einem Land mit Gewohnheitsrecht berufen wird)
4. Gebe bitte an, um welche Art von Beschwerde es sich handelt:
- Eine allgemeine Beschwerde bezüglich aller Inserenten. In diesem Fall bitten wir, zu allen Einrichtungen, die zur Verwendung dieser Marke für ihre Anzeigen berechtigt sind, den Firmennamen und/oder die Google AdWords-Kundennummern anzugeben.
- Eine Beschwerde bezüglich bestimmter Inserenten/Anzeigen. In diesem Fall bitte die betroffenen Inserenten bzw. Anzeigen angeben (Vollständige Anzeige-URL in der untersten Zeile der Anzeige(n) oder andere zur Identifizierung geeignete Informationen wie Anzeigentext und Angabe der Keywords, die zur Schaltung der Anzeige(n) führen).
5. Genauer Hinweis, worin die Markenverletzung liegen soll:
- Inhalt der Anzeige,
- Keywords, die zur Schaltung der Anzeige(n) führen,
- Beides.
6. Wenn du ein Google AdWords-Kunde bist, bitte deine Kundennummer angeben, damit wir die Verwendung der Marke in deinem AdWords-Konto genehmigen können.
7. Füge folgende Erklärung bei:
"Mir ist nicht bekannt, dass die Verwendung der oben beschriebenen Marke durch die oben beschriebene(n) Werbekampagne(n) vom Eigentümer gestattet oder auf eine andere gesetzlich rechtmäßige Art und Weise zulässig ist."
8. Bitte auch folgende Erklärung beifügen:
"Ich bestätige, dass ich Inhaber der oben genannten Marke(n) bin bzw. dass ich ermächtigt bin, für den Markeninhaber zu handeln und dass die Angaben, die ich in diesem Schreiben gemacht habe, zutreffend sind."
9. deine Unterschrift.
Bitte sende dann die obigen Angaben an folgende Adresse:
Google Germany GmbH
Betreff: Google AdWords, Markenbeschwerden
ABC-Straße 19
D-20354 Hamburg
Oder sende das Dokument per Fax an: +49 (0)40-49219006
Betreff: Google AdWords, Markenbeschwerden
Wenn du uns auf diesem Weg und mit diesen Angaben kontaktierst, kann die Markenbeschwerde am zügigsten bearbeitet werden.
Viele Grüße,
Karlsson