Seite 1 von 1

Adwords Erfolgsmessung bei Affiliate Links ?

Verfasst: 12.02.2006, 11:19
von Corlath
Hallo,

wie messt ihr euren Erfolg bei Adwords in Verbindung mit Affiliate Links ?

Ich schalte mehrere Anzeigen, die ich entweder auf meine Seite oder von dort auch direkt weiter leite.
Meine eigentlichen Sales und Leads kann ich ja über SubIds usw. nur noch recht eingeschränkt in Relation zu den Klicks bringen (oder gibts dafür auch eine Idee ?;)
Aber zumindest der Adword Klick (welches Keyword / Anzeige) zum Klick des Besuchers auf meiner Seite muss man doch auch als "kleiner Mann" irgendwie messen können ?!

Hilfe und Ideen wäre toll ;)

Gruß
Frank

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Adwords Erfolgsmessung bei Affiliate Links ?

Verfasst: 12.02.2006, 20:21
von Daniel H
Als erstes teile ich meine KeyWord-Liste in möglichst kleine KeyWord-Gruppen (= eine Anzeigen-Gruppe) auf.
Wenn ich direkt auf den Partner linke, erstelle ich für jede KeyWord-Gruppe verschiedene Anzeigen und für jede Anzeige einen individuellen Link. Die Möglichkeit, jedem KeyWord einen eigenen Link zu geben nutze ich so gut wie nie. Mir ist die Optimierung der Anzeigen wichtiger, als die Optimierung der KeyWord-Preise.
Für besonders lukrative Partnerprogramme erstelle ich spezielle Landing-Pages. Für jede Anzeige eine extra Seite mit einem eigenem (SubID-)Link.

Die Methode ist zwar relativ umständlich, mir ist allerdings keine bessere Bekannt (abgesehen von Google Analytics, bei dem man lange warten muss bis man aufgenommen wird -- wenn überhaupt... ).

Tracking

Verfasst: 12.02.2006, 21:21
von Corlath
Hm, wie du es schon sagst ist das SubID Tracking schon recht aufwendig ;)
Meine Landingpages erstelle ich mit unserem Skript dynamisch, so dass ich auch gleich den Deeplink zur Hanbd habe und vergleichen kann.
Was mir aber fehlt ist eben ein anderer Weg als SubIDs (da mir zu aufwendig) und eben ein Hinweis darauf welche Keywords wirklich erfolgreich sind und welche in dr Anzeigengruppe evtl. weniger bringen.

Google Analytics - hey, da bin ich dabei. Muss ich mir wohl doch mal genauer ansehen.
Nutzt das jemand hier fürs Tracking ?

Gruß
Frank

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Adwords Erfolgsmessung bei Affiliate Links ?

Verfasst: 12.02.2006, 21:52
von Daniel H
(abgesehen von Google Analytics... ).
Was schreib ich denn da für einen Mist? :oops:
Es ist doch überhaupt nicht möglich den Tracking-Code auf der Partnerseite einzubinden. Sorry, für die falsche Info...

Google

Verfasst: 12.02.2006, 22:18
von Corlath
Keine Ahnung 8)

Abert trotzdem:
Es ist doch überhaupt nicht möglich den Tracking-Code auf der Partnerseite einzubinden.
Ich will ja auch nicht den Sale tracken (ok, ich will schon, aber...), sondern mir reicht das keyword und da ich jeden externen Affiliate Link über ein eigenes Skript schicke kann ich da theoretisch auch einbinden was ich will.

Hm, nutzt du Google Analytics ?
So richtig übersichtlich finde ich das ja nicht ;)

Gruß
Frank

Adwords Erfolgsmessung bei Affiliate Links ?

Verfasst: 12.02.2006, 22:52
von mariow
Für das was du brauchst genügt es vermutlich den Code vom Adwords Conversion Tracking in deiner Redirect-Seite einzubinden. Google Analytics ist für simples Keyword Tracking völlig oversized.

Verfasst: 13.02.2006, 10:08
von Corlath
Ok, jetzts wird technisch - habe dazu gerade mal eine Google Doku gefunden und im Grunde reicht das für Affiliate Links ja wirklich, nur wie binde ich es ein ?;)

Partnerlinks schicke ich z.B. wie hier bei Amazon über ein simples php skript:

Code: Alles auswählen

<?php
$url = $_GET&#91;'url'&#93;;
header&#40;"Location&#58; http&#58;//www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/" . $url . "/armerschlucker-01-21"&#41;; 
?>
Da müsste ja jetzt das javascript noch dazu ?

Gruß
Frank

Adwords Erfolgsmessung bei Affiliate Links ?

Verfasst: 13.02.2006, 12:58
von mariow
Achso, nee. Wenn das Skript so simpel ist wirds nichts :-)

Du brauchst eine Weiterleitungsseite die einen Moment stehen bleibt damit der Browser das Javascript ausführen kann. Du müsstest also eine Seite bauen die den User per Meta-Refresh und/oder Javascript weiterleitet und die zusätzlich das Conversion-Javascript von Google enthält.

Verfasst: 07.06.2008, 20:53
von oneclick
Hallo
sehe ich es Richtig, das es um eine Statische Weiterleitungsseite geht, auf der ich z.b. auch Analytics oder Adwords ConversionTracking einfügen könnte?
mariow hat geschrieben:Du müsstest also eine Seite bauen die den User per Meta-Refresh und/oder Javascript weiterleitet und die zusätzlich das Conversion-Javascript von Google enthält.
Wenn ja bitte ich um Hilfe durch ein Code Beispiel.

Danke und Gruß

Verfasst: 08.06.2008, 09:43
von SchnaeppchenSUMA
Zanox bietet mit look@landingpages ein Programm an, mit dem man (zumindest für Programm die über Zanox laufen) genau die Leads und Sales per Keyword anzeigen kann.

Verfasst: 10.06.2008, 13:39
von oneclick
Brauche eine Anleitung zum bau einer eigenen html weiterleitungsseite, auf der ich einen Trackingcode Installieren kann. Um auch nicht Zanox Links Tracken zu können.

Um Hilfe wird gebeten

Verfasst: 10.06.2008, 15:29
von chrizz
ich frag mich, wie du das genau tracken willst.... letztlich weißt du doch nur, wieviele User auf dieser Seite gelandet sind. Wer von denen dann was mit wieviel Umsatz gekauft hat, erfährst du doch i.d.R. gar nicht, oder?
nevertheless: ich würde vorschlagen für das Code Beispiel machst du im Coding Unterforum einfach mal nen neuen Thread auf und beschreibst genau was du willst...

cheers

Verfasst: 10.06.2008, 15:53
von oneclick
Werd ich machen!
So könnte ich rauskriegen, welche Keywörter zum Klick auf die Werbemittel führen..