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Automatische Preisänderungen per API

Verfasst: 22.02.2006, 15:48
von slinky
Hallo zusammen,

habe in den letzten Wochen ein System für Adwords entwickelt, was zwar bisher absolut stabil läuft, aber bei ein paar kleinen Fragen kann mir weder der Adwords-Support noch die Adwords-API-Group in Amiland helfen.

Vielleicht haben wir hier ja einen API-Profi, der halbwegs nachvollziehen kann, worum es bei der Sache geht. ;-)

Und zwar habe ich ein Script entwickelt, mit dem ich Preise in die Adwords-Anzeigen einsetzen kann, und diese auch alle 5 Minuten per Cronjob auf ihre Aktualität überprüft werden.

Technisch läuft das ganze ungefähr so ab:

- Per Cronjob lade ich ein Array, in dem sich die momentan aktuellen Preise befinden.
- Als nächstes lade ich ein Array, mit den Preisen von vor 5 Minuten.
- Nun vergleiche ich die einzelnen Preise, und wenn sich ein Preis geändert hat, wird eine neue Adwords-Anzeige erstellt. Dazu aber gleich!!
- Zum Schluss wird das Array mit den alten Preisen mit dem zuerst geladenen Array mit den aktuellen Preisen überschrieben.
Die Preise ändern sich zwar nur 1-2 mal pro Tag, aber man weiß leider nie wann! Deswegen die 5 Minuten. ;-)

Nun zur Anzeigenänderung:

Google lässt es per API leider nicht zu, daß ein Creative (also der Anzeigentext) upgedatet wird. Das heisst, ich muss per API zuerst die ID des zu ersetzenden Creatives ermitteln, dieses dann per API löschen und dann ein neues Creative mit dem neuen Preis erzeugen.

Problem ist natürlich, daß dadurch, daß ich einen ganz neuen Anzeigentext, mit ebenfalls neuer ID erzeugen muß, gehen mir auch die History-Werte, sprich Klicks, Imp. und CTR verloren. Ich versuche dies zu umgehen, indem ich noch einen zweiten, neutralen Anzeigentext, erzeugt habe, der dann die "Erfahrung" sammelt. Dann noch die automatische Anzeigen-Optimierung ausgeschaltet, und zumindest zu 50% kriege ich eine Adwords-Anzeige mit aktuellem Preis angezeigt.

Wenn denn die Anzeige von der Adwords-Redaktion schnell freigeschaltet wird. :-(

Der Preis selbst kann zu einem weiteren Problem werden. Aktualisiert das Script automatisch den Preis auf z.B. "607.- €" oder auch "888.- €" spielt das System von Adwords nicht mit, da diese beiden Zahlen markenrechtlich geschützt sind. Also noch schnell eine "Ausnahmebeantragung" hinzugefügt, daß ich hier lediglich mit einem Preis werbe.

Dies wird jetzt natürlich immer mit übertragen, da ich ja nicht weiß, welcher Preis eingesetzt wird, und welche Zahlen alles markenrechtlich geschützt sind. ;-)

Jetzt meine Fragen an die eventuell vorhandenen API-Profis:

- Es ist doch richtig, daß es keinen Befehl gibt, ein vorhandenes Creative upzudaten, oder?
- Sieht jemand noch eine andere Möglichkeit als mit dem zweiten Anzeigentext, damit meine History-Werte nicht verloren gehen?
- Hat jemand Erfahrung, ob es irgendwelche Auswirkungen hat, wenn ich per API bei einer Anzeigenerstellung einen "Ausnahmeantrag" mitschicke, obwohl dieser gar nicht nötig wäre? (Sprich also, wenn der Preis als Zahl nicht markenrechtlich geschützt ist)
- Wie kriege ich die automatisch korrigierten Anzeigentexte schnellstmöglich bei Adwords freigeschaltet?
- Solange die noch aktualisierten Adwords-Anzeigen noch nicht freigeschaltet sind, werden dann zumindest die neutralen, genehmigten Anzeigentexte eingeblendet?
- Und die letzte Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich dieses System mit nur einem Anzeigetext fahren kann, damit bei jeder Einblendung die Anzeige mit dem Preis angezeigt wird?

Hoffe, ich hab mich in allem halbwegs verständlich ausgedrückt. :-) :-) :-)

Lieben Gruß

Slinky

Verfasst:
von

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Automatische Preisänderungen per API

Verfasst: 22.02.2006, 22:44
von Southmedia
> Es ist doch richtig, daß es keinen Befehl gibt, ein vorhandenes Creative upzudaten, oder?

Ja.

> Sieht jemand noch eine andere Möglichkeit als mit dem zweiten Anzeigentext, damit meine History-Werte nicht verloren gehen?

History wird für jede einzelne Anzeige "erzeugt" und einbezogen, ich bezweifele also dass dein Vorgehen überhaupt etwas bringt.

> Hat jemand Erfahrung, ob es irgendwelche Auswirkungen hat, wenn ich per API bei einer Anzeigenerstellung einen "Ausnahmeantrag" mitschicke, obwohl dieser gar nicht nötig wäre? (Sprich also, wenn der Preis als Zahl nicht markenrechtlich geschützt ist)

Vermutlich eine langsamere Bearbeitung.

Ich würde einfach über einfach mitloggen bei welchen Preisen denn eine Ausnahmeantrag nötig wird, und eben nur bei diesen Zahlen dann diesen im Script mitschicken. Gibt dann immer mal wieder Anzeigen die nicht durchgehen, aber nach und nach wird die Liste immer vollständiger und das ganze läuft problemlose.

> Wie kriege ich die automatisch korrigierten Anzeigentexte schnellstmöglich bei Adwords freigeschaltet?

Keine Ahnung. Immer unproblematische Anzeigen übermitteln.

> Solange die noch aktualisierten Adwords-Anzeigen noch nicht freigeschaltet sind, werden dann zumindest die neutralen, genehmigten Anzeigentexte eingeblendet?

Ja.

> Hat jemand eine Idee, wie ich dieses System mit nur einem Anzeigetext fahren kann, damit bei jeder Einblendung die Anzeige mit dem Preis angezeigt wird?

Siehe meine Zweifel ob das überhaupt was bringt weiter oben.

Automatische Preisänderungen per API

Verfasst: 23.02.2006, 09:16
von slinky
Danke für die Antworten, southmedia. :-)

Jetzt frage ich mich natürlich doch folgendes:

Es gibt ja inzwischen Agenturen, wie z.B. explido, die mit ihrem Adfeed-Programm etwas ähnliches schon anbieten.
Können diese die Probleme denn irgendwie umgehen?
Da die ja eigentlich auch nur über die API die Adwords steuern können, müssten die doch denselben Beschränkungen unterworfen sei??? Also Anzeigen mit aktuellen Preisen, wobei die Anzeige aber nie eine gute History entwickeln kann, um nach vorne zu kommen.

Auch wenn jeder Anzeigentext seine eigene History sammelt, so brauche ich den zweiten, neutralen Anzeigentext ja leider schon deshalb, weil die Adwords-Redaktion teilweise Stunden braucht, um eine Anzeige freizuschalten.
Und eventuell hat das Script ja die Anzeige inzwischen schon wieder mit einem neuen Preis aktualisiert.

> Siehe meine Zweifel ob das überhaupt was bringt weiter oben.

Da sich gestern bei einigen Anzeigetexten der Preise nicht geändert hat, kann ich auf jeden Fall sagen, daß die CTR sich für diese Anzeigentexte mehr als verdoppelt hat!

> Ich würde einfach über einfach mitloggen bei welchen Preisen denn eine Ausnahmeantrag nötig wird, und eben nur bei diesen Zahlen dann diesen im Script mitschicken. Gibt dann immer mal wieder Anzeigen die nicht durchgehen, aber nach und nach wird die Liste immer vollständiger und das ganze läuft problemlose.

Gute Idee!!! Wobei ich das Script dann auch wieder so umstellen muß, daß wenn es eine geschütze Zahl entdeckt, zumindest den Anzeigentext löscht bzw. ebenfalls einen neutralen Anzeigentext einsetzt.

Lieben Gruß

Slinky

Verfasst:
von

Automatische Preisänderungen per API

Verfasst: 23.02.2006, 19:22
von Southmedia
Auch wenn jeder Anzeigentext seine eigene History sammelt, so brauche ich den zweiten, neutralen Anzeigentext ja leider schon deshalb, weil die Adwords-Redaktion teilweise Stunden braucht, um eine Anzeige freizuschalten.
Das gilt nur für das Contentnetzwerk, nicht für die Anzeigen direkt auf den Google-Seiten. Hier müssen die Anzeigen nur freigeschaltet werden wenn ein Ausnahmefall eintritt.

Verfasst: 23.02.2006, 22:25
von MaWo
wieso kreierst du nicht einfach 1000 Anzeigengruppen mit 1000 Preisvarianten und aktivierst immer nur die Anzeigengruppe mit dem entsprechendem Preis?

So behälst du die history, die anzeige ändert sich nicht und muss daher nicht neu freigeschalten werden.

zu deinem alten prozeßablauf:
Ich würde zuerst eine Anzeige erstellen und dann die alte löschen.
Wenn du erst löschst und die neue dann nicht geht, stehst du ohne Anzeige da.

Automatische Preisänderungen per API

Verfasst: 24.02.2006, 09:03
von slinky
Auchn ne interessante Idee.

Aber wenn Du über 100 hochwertige Artikel hast, wärst Du da schnell bei 100.000 Anzeigengruppen. :-(

> zu deinem alten prozeßablauf:
> Ich würde zuerst eine Anzeige erstellen und dann die alte löschen.
> Wenn du erst löschst und die neue dann nicht geht, stehst du ohne Anzeige da.

Deswegen ja der zweite, neutrale Anzeigentext, der immer einspringt, wenn der Text mit Preisangabe noch nicht freigeschaltet ist.

Hab das System jetzt mal seit Anfang der Woche laufen, und scheinbar schaltet die Redaktion die Texte auch immer schneller frei! Anscheinend sammeln die dort auch ihre Erfahrungen! :-)

Verfasst: 24.02.2006, 09:22
von MaWo
> Aber wenn Du über 100 hochwertige Artikel hast, wärst Du da schnell bei 100.000 Anzeigengruppen.

bei 100 geht das doch noch locker.
1. brauchst du ja nicht sofort alle Anzeigen erstellen sondern erst dann wenn du sie benötigst. Dadurch sparst du massig Anzeigengruppen.
2. Wenn es knapp wird kannst du immer noch mit einem developer account n-Adwordkonten verwalten. :D

100.000 Anzeigen oder 10 ... solange es ein Programm macht ist das doch wurscht.