Seite 1 von 1

Seltene Keywords aber trotzdem extreme Preise

Verfasst: 02.03.2006, 17:25
von johannesbrand
Hallo zusammen,

bin nun seit längerem hier silent reader, hab auch dank der kompetenten fragen und Antworten schon viel gelernt und mich jetzt endlich mal registriert, auch weil ich ein Problem habe welches wohl grundsätzlicher Art ist und ich aber trotz FAQ etc. nicht lösen kann.

Bei mehreren Adwords-Kampagnen die ich am laufen habe werden mir innerhalb kürzester Zeit massenhaft Keywords deaktiviert mit dem Hinweis "Optimieren oder auf x $ erhöhen" - dabei sind das Keywords, die aus meiner Sicht gar nicht so belegt sind, weil wenn ich z.B. in Google nach den Begriffen suche tauchen keine oder höchstens eine Anzeige auf dafür.

Woran kann das denn liegen? Mal ein konkretes Beispiel: Abfallanalytik, als Keyword ohne alles, also weitgehend passend. Mache einen Klickpreis von z.B. 50 ct, aber Google sagt "5$". Probiere alternativ "Hersteller Abfallanalytik" als Wortgruppe, sogar [Hersteller Abfallanalytik] - alles sofort deaktiviert mit dem Hinweis 5$. So gibts massenhaft Beispiele aus den unterschiedlichsten Themenbereichen - nach kürzester Zeit bzw. sofort werden mir jede Menge Keywords deaktiviert.

Liegts etwas an zu niedrigen Tagesbudgetgrenzen (ich mache da für diese Dinge meist erstmal 10$ pro Tag)? Wie kann das denn sein, dass das sogar bei Keywords vorkommt, wo überhaupt keine konkurrierenden Anzeigen auftauchen (probiert zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten).

Was mach ich falsch bzw. hab ich grundsätzlich was nicht verstanden?

Danke für alle Hilfe!

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 02.03.2006, 17:51
von Herr Schmidt
Der Mindestpreis errechnet sich unter anderem auch aus der Klickrate.

Hast du Keywörter die nicht zu deiner Anzeige passen werden die kaum angeklickt. Da Google aber keinen Werbeplatz verschwenden will und was verdienen will, erhöht es so lange die Mindestpreise bis auch bei der geringen Klickrate genug rüberkommt.

Verfasst: 03.03.2006, 11:41
von johannesbrand
Hmmm, daran sollte es aber eigentlich nicht liegen, da die Keywords wirklich sehr gut zur Anzeige passen. Also um das genannte Beispiel fortzuführen, da steckt das Keyword sogar dann im Anzeigentext teilweise selber nochmal drin und es ist auch bezogen auf den Gesamttext der Anzeige thematisch klar ersichtlich, dass da tatsächlich was passendes angeboten wird.

Gibt es sonst etwas, was wohl falsch laufen könnte?

Seltene Keywords aber trotzdem extreme Preise

Verfasst: 03.03.2006, 12:50
von Herr Schmidt
Die Frage ist halt: Wie hoch ist die Klickrate ?

Ist diese zu niedrig passst Google den Mindestpreis automatisch nach oben an.

Weil die Einnahmen von Google errechnen sich ja aus Klickpreis*Klicks