Seite 1 von 1

Einfach Adwords anfangen

Verfasst: 07.03.2006, 09:53
von Metaman
folgendes Problem.
jemand mit einer Kleiner Firma aus meinen Bekanntenkreis möchte jetzt mit Adwords Werbung schalten.
Ein Konto hat er dort noch nicht, denn einfach gesagt, versteht er das ganze nicht.
Die Erklärungen zu adwords bei Google selber sind ihm zu umfangreich und unverständlich (Er benutzt das Internet selber fast nur zum Mailen und um die Besucherzahlen seines Shops zu betrachten).

Ich selber habe auch keine Erfahrung mit Adwords, und mir fehlt im Moment auch die Zeit für sowas.

Darum einfach mal die Frage, ob es im Internet einfach geschriebene Anleitungen für Adwords gibt,
also nach dem Motto "Adwords für Anfänger"

Verfasst:
von

Einfach Adwords anfangen

Verfasst: 07.03.2006, 09:56
von axelm
Entweder man blickt das in 1-2 Std. oder man bezahlt Jemand dafür...

Einfach Adwords anfangen

Verfasst: 07.03.2006, 10:14
von kill_bill
Sehe ich auch so.
Wir versuchen zwar immer, unsere Kunden zu motivieren, es doch selber zu machen - aber die zahlen lieber etwas mehr, als sich damit auseinanderzusetzen.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Re: Einfach Adwords anfangen

Verfasst: 07.03.2006, 10:54
von Mincemeat
kill_bill hat geschrieben:Wir versuchen zwar immer, unsere Kunden zu motivieren, es doch selber zu machen
Mit dieser Motivierung schadest Du Deinen Kunden massiv.

Es ist nämlich mit Adwords wie überall:
Wer sich Kenntnisse nur für eine einmalige Anwendung aneignet, der muß die ganzen Kosten der Aneignung (Arbeitszeit,...) auf diese eine Anwendung umlegen.
Der Adwords- Profi eignet sich dasselbe Wissen an (und verfügt über arbeitserleichternde Software), und legt die Kosten auf alle Kunden um. Ingesamt wird das für den Kunde damit billiger!

Die Kunden, die Adwords selber machen, sind dann auch meist die, wo der Verkäufer abends die Firmenhomepage mit Frontpage gestaltet, wo der Firmenchef am Wochenende mit seiner Frau bis spät in die Nacht die Buchhaltung macht, und wo Firmenmitarbeiter die Reinigung der Büros selber durchführen.
Damit spart die Firma monatlich 3x100 EUR, hat Unmengen Zeit vertrödelt und nur Pfusch zustande gebracht.

Ich empfehle, nicht nur aus Eigennutz, niemandem, Adwords selber zu machen. Alleine der CPC- Aufpreis für ungünstige Anzeigengestaltung ist höher, als die vielleicht 15% Agenturprovision eines Profis (oder wenn der Profi nur den Account und alle Kampagnen einrichtet, kostet das bei uns einmalig 200EUR incl. 80EUR Startguthaben).

Mincemeat

Einfach Adwords anfangen

Verfasst: 07.03.2006, 11:00
von Nullpointer
1. keywordrecherche
2. schauen mit welchen anzeigentexten die konkurrenz wirbt
3. zielseiten im shop definieren
4. kampagne(n) erstellen
5. für jede keywordgruppe eine anzeigengruppe in einer oder mehreren kampagnen erstellen
6. textanzeigen erstellen (pro anzeigengruppe mindestens zwei, damit man vergleichen kann, welche besser läuft)

dann die performance tracken. dazu habe ich mich hier schon mal ausführlich geäußert.

sicher kommen bald die fragen nach keywordoptionen, aber auch die wurden hier schon geklärt.

Einfach Adwords anfangen

Verfasst: 07.03.2006, 11:03
von Nullpointer
natürlich stimme ich meinem vorposter zu, da man schnell geld verbrät, wenn man sich nicht in die materie einarbeitet. schnell ist die erste anzeige online und schnell sind ein paar k€ wegverklickt.

Einfach Adwords anfangen

Verfasst: 07.03.2006, 12:58
von kill_bill
@Mincemeat

hast recht - daran könnte es liegen, dass wir es noch immer machen.

Es ist nur so, dass der Kunde - sofern er Adwords versteht - wesentlich schneller und effektiver aggieren kann als jemand, der nicht unmittelbar mit den via Adwords feilgebotenen Produkten (wie beispielsweise Preisentwicklung) vertraut ist.

Einfach Adwords anfangen

Verfasst: 07.03.2006, 16:53
von ION
Mir fällt die Antwort etwas leichter, da ich gerade einen Einsteiger-Artikel zu AdWords geschrieben habe. Vielleicht ist er ja nützlich, würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Und hier noch die fünf ultimativen Tipps für mehr Geldverschwendung mit AdWords ;-)

Re: Einfach Adwords anfangen

Verfasst: 07.03.2006, 20:34
von Mincemeat
kill_bill hat geschrieben:Es ist nur so, dass der Kunde - sofern er Adwords versteht - wesentlich schneller und effektiver aggieren kann als jemand, der nicht unmittelbar mit den via Adwords feilgebotenen Produkten (wie beispielsweise Preisentwicklung) vertraut ist.
Dann kann der Kunde immer noch das Setup von jemandem machen lassen, der Ahnung hat, und dann später Preise ändern etc.
Dann passieren solche Dinge wie Berechnung von 21% irischer MwSt. eben nicht. Jemand, der selber gebastelt hat, hat das monatlich anstandslos bezahlt (trotz USt.- ID), bevor ich nach seinem Hilferuf den Account runderneuert habe.

Mincemeat