Hallo bundy,
die Schaltung einer AdWords-Anzeige in unserem Werbenetzwerk erfolgt erst nach Prüfung und Genehmigung vor dem Hintergrund der redaktionellen Richtlinien von Google AdWords. Mithilfe dieses Überprüfungsprozesses wird sichergestellt, dass Google AdWords-Anzeigen unseren Qualitätskriterien entsprechen. Außerdem möchten wir auf den Websites unserer Partner nur hochwertige und allen Richtlinien entsprechende Anzeigen schalten. Weitere Informationen zu den redaktionellen Richtlinien von Google AdWords findest du unter folgendem Link:
https://adwords.google.de/select/guidelines.html
Website-bezogene Kampagnen können daher nur nach einer Überprüfung geschaltet werden. Ich möchte dir aber noch einige weitere Gründe nennen, weshalb du deine Anzeigen möglicherweise dennoch nicht auf den ausgewählten Websites sehen kannst:
- Niedriger CPM. Bei jeder einzelnen Seitenanzeige konkurriert deine Anzeige mit anderen website-bezogenen und keyword-bezogenen Anzeigen um eine Platzierung. Wenn dein CPM-Gebot für eine bestimmte Position niedriger ist als das eines anderen Kunden, wird die Anzeige des anderen Kunden geschaltet.
- Niedriges Tagesbudget. Wenn dein CPM zwar hoch, das Tagesbudget jedoch gering ist, werden deine Anzeigenimpressionen von unserem System über den ganzen Tag verteilt, um zu vermeiden, dass das gesamte Budget der Anzeige bereits nach wenigen Stunden erschöpft ist. In diesem Fall wird deine Anzeige beim Aufrufen der betreffenden Seite möglicherweise nicht angezeigt.
- Der Publisher lässt keine Image-Anzeigen mehr zu. Einzelne Publisher entscheiden sich gelegentlich gegen Image-Anzeigen auf ihrer Website. In diesem Fall wird deine Image-Anzeige nicht mehr auf der betreffenden Website geschaltet.
- Der Publisher entscheidet sich gegen website-bezogene Werbung. Alle AdWords-Publisher haben die Möglichkeit, website-bezogene Kampagnen auf Ihrer Website zuzulassen oder auszuschließen. Sollten sich Publisher in einigen wenigen Fällen gegen diese Kampagnen entscheiden, während deine Kampagne läuft, wird die betreffende Anzeige nicht mehr eingeblendet.
- Auswahl geografischer Ziele. Wenn du für deine Anzeige eine geografische Zielgruppenausrichtung in Form eines bestimmten Landes oder einer bestimmten Region vorgenommen hast und du dich nicht im betreffenden Land bzw. der betreffenden Region befindest, kannst du deine Anzeige nicht sehen.
- Genehmigungsstatus. Einige Websites im Google-Werbenetzwerk schließen Werbung oder Keywords auf der Basis ihrer eigenen Richtlinien bezüglich Inhalt und redaktioneller Vorgaben möglicherweise aus. Wenn deine Anzeige beispielsweise als "Nicht jugendfrei" oder als "Sexueller Inhalt" eingestuft wird, wird sie möglicherweise auf bestimmten Websites nicht angezeigt. Derzeit können keine Details zu den Richtlinien der einzelnen Websites mitgeteilt werden.
Falls du nun nach über einem Tag noch immer keine Impressionen und Klicks auf deine website-bezogene Kampagne erhältst und diese auch nicht findest, kannst du am Besten schnell eine E-Mail mit den Informationen zum AdWords-Konto und der Kampagne an unseren Support schreiben. Die E-Mail Adresse lautet:
adwords-de@google.com.
Wir werden der Sache dann auf den Grund gehen und dir mitteilen, weshalb deine Anzeige noch nicht geschaltet wurde.
Übrigens werden Anzeigen automatisch zur erneuten Überprüfung übermittelt, falls du eine Bearbeitung des Anzeigentextes oder der URL vornimmst. Diese werden dann auch erst wieder nach erfolgter Überprüfung und Genehmigung im Google-Werbenetzwerk geschaltet.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüße,
Karlsson