Ich kann hier nur immer wieder dasselbe sagen: Es ist mit Adwords wie überall.
Wer sich Kenntnisse nur für eine einmalige Anwendung aneignet, der muß die ganzen Kosten der Aneignung (Arbeitszeit,...) auf diese eine Anwendung umlegen.
Der Adwords- Profi eignet sich dasselbe Wissen an (und verfügt über arbeitserleichternde Software), und legt die Kosten auf alle Kunden um. Ingesamt wird das für den Kunde damit billiger!
Die Kunden, die das nicht begreifen, sind dann auch meist die, wo der Firmenchef am Wochenende mit seiner Frau bis spät in die Nacht die Buchhaltung macht, und wo Firmenmitarbeiter die Reinigung der Büros selber durchführen usw. Damit spart die Firma monatlich 2x100 EUR, hat Unmengen Zeit vertrödelt und nur Pfusch zustande gebracht.
Das Preismodell der von Dir erwähnten Agentur (6Cent/Klick Aufpreis) ist interessant. Für uns selber als angenommenem Kunde wäre das sinnfrei: Wir haben nämlich zum Teil Premium- Anzeigen auf dem 1. Platz stehen und bezahlen dafür 2 oder 3 Cent pro Klick. 6 Cent Aufpreis wäre da unschön, weil ca. 200% Aufpreis

.
Ich empfehle, nicht nur aus Eigennutz, niemandem, Adwords selber zu machen. Alleine der CPC- Aufpreis für ungünstige Anzeigengestaltung ist höher, als die vielleicht 15% Agenturprovision eines Profis. Mindestens den Account einrichten und ein paar Wochen betreuen sollte ein Profi (kostet bei uns 200EUR netto.)
Ich weiß auch, dass ich mit dieser Meinung bei vielen Leute permanent gegen Windmühlen renne. Aber immerhin für 2 Neukunden haben wir heute die Adwords- Werbung gestartet.
Mincemeat