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Statistische Auswertung Conversion Rate

Verfasst: 23.03.2006, 13:52
von SebLug
Hallo ich hab mich etwas mit dem Thema befasst und möchte euch daran teilhaben lassen. Wenn euch das interessiert, kann ich vielleicht auch eine Tabelle erstellen. (viel spass beim lesen)
Ich denke ein solches Vorgehen ist sinnvoll. Bei der statistischen Qualitätskontrolle wird immer so gearbeitet (oder noch komplizierter)


Statistische Auswertung der Konversionsrate von Google Adwords

Die Konversionsrate der Adwords Werbung ist eine der wichtigsten Größen einer Kampagne. In Verbindung mit den Kosten pro Klick bestimmt sich, wie teuer eine Konversion ist. Der Wert, der diesem Preis gegenübersteht ist natürlich abhängig von der Kampagne sehr unterschiedlich. In unserem Beispiel setzen wir für den Wert einer Konversion exemplarisch 1 €, diesen Wert dürfen die Kosten natürlich nicht übersteigen, da die Adwords Kampagne sonst ein Verlustgeschäft ist.
Google zeigt in seiner Auswertung die Konversionsrate und die Kosten pro Konversion, dies ist sicherlich ein gutes Hilfsmittel, um die Rentabilität einer Kampagne zu kontrollieren.
Insbesondere bei der Optimierung einzelner Kampagnen ist es erforderlich Keywords, die keine ausreichende Konversionsrate liefern aus der Kampagne auszuschließen, um die gesamte Konversionsrate zu verbessern.
Wann jedoch ist die Konversionsrate eines Keywords nicht ausreichend? Nehmen wir als Beispiel eine angepeilte Konversionsrate von 10%.
Hat ein Keyword nun 20 Klicks und noch keine Konversion, ist es langfristig nicht vielleicht doch rentabel?
Genau an dieser Stelle kommt der Zufall ins Spiel. Natürlich ist es jedem klar, dass nicht immer neun mal ohne Konversion geklickt wird, und dann ein Kunde kommt der auch etwas kauft. Diese Größe ist also eine Zufallsgröße und daraus folgt, dass die Stochastik uns in unserem Problem weiterhelfen kann, und nicht einfach nach 10 Klicks ohne Konversion ein Keyword aus der Kampagne entfernt wird.
Um wieder zu unserer Ausgangsfrage zurückzukehren: „Wann ist ein Keyword profitabel?“,
müssen wir die Fragestellung etwas detaillieren:
Wir legen nun zwei Konversionsraten fest: p1 und p2. Dies ist erforderlich, um einen statistischen Test aufzubauen. Hierbei ist nun p1 der Wert, unter dem die Kampagne unprofitabel ist, p2 ist ein Zielwert, den man gerne erreichen möchte.
Wir nehmen als Beispiel für p1 5%, (bei einem Klickpreis von 5 cent führt dies zu unserem oben genannten Wert von einem €) und für p2 15% (dann ist unsere Kampagne sehr profitabel)
Weiterhin muss man zwei Wahrscheinlichkeiten angeben. Wir entwickeln gerade einen statistischen Test und da hier immer der Zufall im Spiel ist, muss man diesen Kontrollieren.
Die erste Wahrscheinlichkeit alpha ist die Fehlerwahrscheinlichkeit, dass ein Keyword, dessen Konversionsrate langfristig unter p1 liegt mithilfe unseres Tests nicht aufgedeckt wird. Wir nehmen in unserem Beispiel 5%. Was bedeutet, dass bei jedem 20ten Keyword, dessen Konversionsrate knapp unterhalb der Marke von p1 liegt, der Test nicht zum Ausschluss führt.
Die zweite Wahrscheinlichkeit ist beta, die Fehlerwahrscheinlichkeit, dass ein Keyword, das überhalb der Marke von p2 liegt versehentlich als schlecht aussortiert wird.
Wir nehmen in unserem Beispiel ebenfalls 5%.
Also unsere Vorgaben: p1 5%, p2 15%, alpha 5%, beta 5%

Hieraus folgt nun nach Berechnung ein Plan: (105,9), was bedeutet, wenn nach 105 Klicks nicht mindestens 9 Konversionen vorliegen, wird das Keyword aus der Kampagne entfernt.
9 von 105 entspricht einer Konversionrate von 8,57 %.
Es ergeben sich also ganz einfache Selektionskriterien!
Wir haben nun eine Antwort auf unsere Frage gefunden und können nach statistisch abgesicherten Kriterien die Keywords selektieren. Diese Methode stammt übrigens aus der statistischen Qualitätskontrolle, die sich eigentlich mit ganz ähnlichen Problemen befasst.

Verfasst:
von

Statistische Auswertung Conversion Rate

Verfasst: 24.03.2006, 16:20
von Weio
SebLug hat geschrieben:Hallo ich hab mich etwas mit dem Thema befasst und möchte euch daran teilhaben lassen. Wenn euch das interessiert, kann ich vielleicht auch eine Tabelle erstellen. (viel spass beim lesen)
Ich denke ein solches Vorgehen ist sinnvoll. Bei der statistischen Qualitätskontrolle wird immer so gearbeitet (oder noch komplizierter)


Statistische Auswertung der Konversionsrate von Google Adwords

Die Konversionsrate der Adwords Werbung ist eine der wichtigsten Größen einer Kampagne. In Verbindung mit den Kosten pro Klick bestimmt sich, wie teuer eine Konversion ist. Der Wert, der diesem Preis gegenübersteht ist natürlich abhängig von der Kampagne sehr unterschiedlich. In unserem Beispiel setzen wir für den Wert einer Konversion exemplarisch 1 €, diesen Wert dürfen die Kosten natürlich nicht übersteigen, da die Adwords Kampagne sonst ein Verlustgeschäft ist.
Google zeigt in seiner Auswertung die Konversionsrate und die Kosten pro Konversion, dies ist sicherlich ein gutes Hilfsmittel, um die Rentabilität einer Kampagne zu kontrollieren.
Insbesondere bei der Optimierung einzelner Kampagnen ist es erforderlich Keywords, die keine ausreichende Konversionsrate liefern aus der Kampagne auszuschließen, um die gesamte Konversionsrate zu verbessern.
Wann jedoch ist die Konversionsrate eines Keywords nicht ausreichend? Nehmen wir als Beispiel eine angepeilte Konversionsrate von 10%.
Hat ein Keyword nun 20 Klicks und noch keine Konversion, ist es langfristig nicht vielleicht doch rentabel?
Genau an dieser Stelle kommt der Zufall ins Spiel. Natürlich ist es jedem klar, dass nicht immer neun mal ohne Konversion geklickt wird, und dann ein Kunde kommt der auch etwas kauft. Diese Größe ist also eine Zufallsgröße und daraus folgt, dass die Stochastik uns in unserem Problem weiterhelfen kann, und nicht einfach nach 10 Klicks ohne Konversion ein Keyword aus der Kampagne entfernt wird.
Um wieder zu unserer Ausgangsfrage zurückzukehren: „Wann ist ein Keyword profitabel?“,
müssen wir die Fragestellung etwas detaillieren:
Wir legen nun zwei Konversionsraten fest: p1 und p2. Dies ist erforderlich, um einen statistischen Test aufzubauen. Hierbei ist nun p1 der Wert, unter dem die Kampagne unprofitabel ist, p2 ist ein Zielwert, den man gerne erreichen möchte.
Wir nehmen als Beispiel für p1 5%, (bei einem Klickpreis von 5 cent führt dies zu unserem oben genannten Wert von einem €) und für p2 15% (dann ist unsere Kampagne sehr profitabel)
Weiterhin muss man zwei Wahrscheinlichkeiten angeben. Wir entwickeln gerade einen statistischen Test und da hier immer der Zufall im Spiel ist, muss man diesen Kontrollieren.
Die erste Wahrscheinlichkeit alpha ist die Fehlerwahrscheinlichkeit, dass ein Keyword, dessen Konversionsrate langfristig unter p1 liegt mithilfe unseres Tests nicht aufgedeckt wird. Wir nehmen in unserem Beispiel 5%. Was bedeutet, dass bei jedem 20ten Keyword, dessen Konversionsrate knapp unterhalb der Marke von p1 liegt, der Test nicht zum Ausschluss führt.
Die zweite Wahrscheinlichkeit ist beta, die Fehlerwahrscheinlichkeit, dass ein Keyword, das überhalb der Marke von p2 liegt versehentlich als schlecht aussortiert wird.
Wir nehmen in unserem Beispiel ebenfalls 5%.
Also unsere Vorgaben: p1 5%, p2 15%, alpha 5%, beta 5%

Hieraus folgt nun nach Berechnung ein Plan: (105,9), was bedeutet, wenn nach 105 Klicks nicht mindestens 9 Konversionen vorliegen, wird das Keyword aus der Kampagne entfernt.
9 von 105 entspricht einer Konversionrate von 8,57 %.
Es ergeben sich also ganz einfache Selektionskriterien!
Wir haben nun eine Antwort auf unsere Frage gefunden und können nach statistisch abgesicherten Kriterien die Keywords selektieren. Diese Methode stammt übrigens aus der statistischen Qualitätskontrolle, die sich eigentlich mit ganz ähnlichen Problemen befasst.
Einen Test für uneffektive Keywords zu entwickeln ist sinnvoll. Euer Modell hört sich logisch an. Jedoch habe ich folgendes anzumerken:

- Warum sollte ein Keyword,mit einer CR 15%, ausversehen aussortiert werden?
- Einleuchtend ist, das ein Keyword das knapp unter 5%, eventuell nicht aussortiert wird, da es im Toleranzbereich liegt!
- Kritik: Euer Test beruht auf Daten aus der Vergangenheit, da, wenn ich es richtig verstanden habe, entscheidet Ihr nach 105 Clicks (in eurem Beispiel), ob das Keyword ineffizient ist. Da könnte ich genauso, bei 100 clicks überprüfen, wie hoch die CR ist - liegt sie unter <10% (Beispiel) ist das Keyword ineffizient für die Ziele. Folge Ausschluss.

- Besser wäre ein Test, der zukunftsorientiert arbeitet, indem man den durchschnittlichen Zeitpunkt der Conversion der Kunden simuliert (bspw. Monte Carlo Simulation) und daraufhin frühzeitig Entscheidungen, bezüglich der effizienten und ineffizienten Keywords treffen kann. Trotzdem ergibt sich natürlich das Problem, dass es schwer zu schätzen ist, wann Leads oder Sales bei 100 Clicks wirklich erfolgen. Kann ja theoretisch sein, dass erst ab dem 90 Click, die restlichen 10 zu Conversion führen oder das unter den ersten 10 Klicks 9 Conversion sind und dann keine mehr folgen. Also hier sehe ich das Problem, eines zukunftsorientierten Test um Keywords frühzeitig auszuschließen. Ein Test der sowohl auf Daten aus der Vergangenheit kombiniert mit einem zukunftorientierten Verfahren ist wahrscheinlich die beste Lösung. Um so ein Modell zu erstellen, sind jedoch viele Berechnungen und Statistiken notwendig -denke aber durchaus realisierbar.

Wenn euren Test, unrecht getan habe, aufgrund von fehlenden Info´s oder inhaltliche missverständnisse, da tut es mir leid!!!!
Nichts für ungut!

Viele Grüße
Weio

Statistische Auswertung Conversion Rate

Verfasst: 24.03.2006, 17:51
von SebLug
die conversionen werden als zufallsvariable aufgefasst, daher ist der test nicht nur vergangenheitsbasiert. Es wird angenommen, dass die Conversionsrate eines Keywords langfristig konstant ist. Daher ist die Betrachtung Zukunft und Vergangenheit nicht relevant. Die ersten 105 in diesem Beispiel sind nur eine zufällige Stichprobe. Ob die Realität sich an diese Annahmen hält ist die entscheidende Frage, wenn es aber relativ wahrscheinlich so ist, dann funktioniert ein Test wie dieser.
Die entscheidende Frage ist eine sinnvolle Festlegung von p1 und p2 sowie alpha und beta.
Ein Keyword, das langfristig 15% hat, könnte mit "pech" bei den ersten 105 trotzdem nur 7 Konversionen haben, diese wahrscheinlichkeit wird mit alpha bzw. beta kontrolliert.

Statistische Auswertung Conversion Rate

Verfasst: 25.03.2006, 00:57
von Weio
o.k., wenn Euere Conversion einen regelmäßigen, nachvollziehbaren Zyklus aufweisen, kann man schon einen Erwartungwert berechnen. Bei unseren Keywords gibt es keine statistische Regelmäßigkeit. Daher ist die Vorraussage einer durchschnittlichen CR fast unmöglich und somit kann auch nicht angenommen werden, dass die CR konstant ist.
Das die Conversionsrate als zufallsvariabe zu ermitteln ist ist klar - nur benutzt ihr sicherlich nicht irgendwelche statistischen Zufallsmodelle, da dies nicht der tatsächlichen CR sehr,nahe kommt. Sicherlich bezieht ihr vergangene CR Muster mit ein in euer Zufallsmodell zur Ermittlung der konstanten CR. Und diese Daten stammen aus der Vergangenheit - aus vergangenen Konsumentenverhalten und konsumentenverhalten ändert sich schnell. Daraus folgt, dass die Wahrscheinlichkeitsvariablen alpha und beta kontinuierlich, aus dem Datenbestand vergangener Daten ermittelt werden müssen, um daraufhin reagieren zu können, dass effiziente Keywords aussortiert werden. Man reagiert immer und agiert nicht, weil man die Zukünftige Conversions bzw. das Konsumentenverhalten, nicht vorhersagen kann. Ob der Test funktioniert hängt davon ab, was du sagtest
Ob die Realität sich an diese Annahmen hält ist die entscheidende Frage, wenn es aber relativ wahrscheinlich so ist, dann funktioniert ein Test wie dieser.
Die entscheidende Frage ist eine sinnvolle Festlegung von p1 und p2 sowie alpha und beta
Um aus dem Test signifikante Ergebnisse zu erzielen glaube ich, muss man über einen längeren Zeitraum unzählige signifikanz Test erstellen, um wirklich valide Ergebnisse zu erhalten. Die Schwierigkeit liegt wirklich alpa und beta sowie p1 und p2 zu bestimmen - wünsche euch viel Erfolg, denn in der Theorie ist Euer Modell schlüssig! zum optimieren einer CR einer Kampange durchaus realisierbar, zum G-max schwerer umzusetztn Aber wenn Du erste signifikante Ergebnisse hast, lass es mich wissen! Bin darauf gespannt!

Statistische Auswertung Conversion Rate

Verfasst: 29.03.2006, 11:40
von SebLug
Nachtrag:
Ich bin am verfeinern der Methode um schneller zu Entscheidungen zu kommen.

Will man beispielsweise eine Conversionsrate von mindestens 5%, so gibt der Folgende Test eine Hilfestellung.
Jedes Keyword das aussortiert wird, wird mit 90% wahrscheinlichkeit niemals 5 % erreichen.
Regel:
Aussortieren wenn bei
41 Klicks nur 0 Conversion
55 Klicks nur 1 Conversion (1,8%)
69 Klicks nur 2 Conversion (2,8%)
83 Klicks nur 3 Conversion (3,6%)
97 Klicks nur 4 Conversion (4,1%)
110 Klicks nur 5 Conversion (4,5%)
und so weiter...