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Adwords-API: Nutzung kostet bald Geld

Verfasst: 12.04.2006, 00:38
von Southmedia
https://adwordsapi.blogspot.com/2006/04 ... ogram.html
Revised quota allocation system & pricing model: We are changing the quota allocation system and pricing model to create a more flexible and level playing field that encourages efficient coding and application design. Effective July 1, 2006, the current free quota system will be replaced by a usage-based system. Under this new model, AdWords API token holders will be charged a nominal $0.25/1000 quota units consumed. As a result, current developer quota caps will be removed in order to provide a more flexible and scalable system for quota allocation and consumption.
$0.25 pro 1000 quota-units scheint mit auf den ersten Blick nicht gerade günstig. Eure Meinung?

Verfasst:
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Adwords-API: Nutzung kostet bald Geld

Verfasst: 12.04.2006, 00:55
von Southmedia
Oh, habe jetzt erst kapiert dass das "free quota"-System komplett abgeschafft werden soll. Das ist natürlich eher eine Katastrophe. Mit kostenlosem Quota zur Programmierung anregen und dann auf kostenpflichtig umschwenken ist nicht gerade nett.

Wer auch dieser Meinung ist, sollte sie im Adwords API Forum kundtun:
https://groups.google.com/group/adwords ... 7a36f8607c

Adwords-API: Nutzung kostet bald Geld

Verfasst: 12.04.2006, 07:27
von Nullpointer
to create a more flexible and level playing field that encourages efficient coding and application design
ich hasse marketingsprüche die halsabschneiderei auch noch schönreden.
die verd*** p**** sollen dann endlich mal einen bruchteil der, von den 'power-usern' geforderten, funktionalitäten implementieren. dann brauche ich keine api.

man kann sich nicht ewig darauf ausruhen, dass die anderen noch schlechter sind, die bekommen nicht einen bruchteil des umsatzes, den google bekommt.

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Adwords-API: Nutzung kostet bald Geld

Verfasst: 12.04.2006, 07:53
von slinky
Wenn ich mir vorstelle, daß ich knapp 100 Anzeigen täglich per API ändere. :-( :-( :-(

Wofür hab ich mir dann die ganzen letzten Wochen die API-Programmierung reingezogen?

Meine Meinung dazu: :bad-words:

Adwords-API: Nutzung kostet bald Geld

Verfasst: 12.04.2006, 09:26
von Nullpointer
wenn die adwords-kunden bis zur bewußtlosigkeit gemolken wurden, werden dann die analytics, sitemaps etc. user irgendwie zur kassen gebeten, oder dürfen dann wahlweise google-werbung einblenden.

wenn google das mit dem pay4api durchzieht traue ich ihnen alles zu.

Adwords-API: Nutzung kostet bald Geld

Verfasst: 12.04.2006, 12:19
von Southmedia
Wofür hab ich mir dann die ganzen letzten Wochen die API-Programmierung reingezogen?
Das frage ich mich auch - und viele viele andere Programmierer auch. Ich war mal Kontakt mit einem deutschsprachigen Adwords-API-Programierer von Google, ich werde ihm nachher mal die gesammelten Kommentare von hier zuschicken.

Adwords-API: Nutzung kostet bald Geld

Verfasst: 12.04.2006, 14:06
von Jojo
Tja, ich hatte eigentlich vor mich mit der AdWords API demnächst merh zu beschäftigen. Das werde ich jetzt erst einmal sein lassen. Das mindeste wäre gewesen einen Freibetrag plus einen am Umsatz gemessenen zusätzliches kostenloses Quota-Volumen zu vergeben. Bisher war ich eigentlich der Meinung, dass die API (nur) dazu da ist, beim "Geld ausgeben" über AdWords zu unterstützen ...

Bid-Manager

Verfasst: 12.04.2006, 17:17
von robbitobbi
So richtig gut ist das auch nicht fuer Softwarehersteller,
die ganzen Tools (wie z.B. Bid-Manager.de) werden dann
sicher nicht mehr zu niedrigen Preisen zu haben sein
:bad-words:

Adwords-API: Nutzung kostet bald Geld

Verfasst: 12.04.2006, 17:40
von slinky
@ robbitobbi

Es fällt schon etwas sehr auf, wenn man 6 Beiträge bisher geschrieben hat, und in JEDEM wird der Bid-Manager erwähnt.

Ich hasse übrigens Schleichwerbung. :-(

Adwords-API: Nutzung kostet bald Geld

Verfasst: 12.04.2006, 19:24
von Southmedia
Wenn robbitobbi zu bid-manager.de gehört kann er das ruhig sagen. Es
kann sich nur positiv auswirken, wenn weitere Nutzer der API auf die
Probleme der neuen Regelung hinweisen.

Ein deutschsprachiger Google-Adwords-API-Mitarbeiter liest diesen Thread
hier übrigens mit.

Verfasst: 12.04.2006, 19:56
von Fugazi
Erst schaffen die Agenturen AdWords-Kunden zu Google und wenn es ausreicht, dann wird die Agenturprovision sang- und klanglos gestrichen.

Dann wird für die AdWords-API die Trommel geschlagen und die Entwickler machen sich zu schaffen. Dann sind die Entwicklungen in Arbeit / teilweise fertig und Google bedient sich auch hier.

Für die API so hohe Gebühren zu berechnen... tststs. Das ist ungefähr so, als ob die Tankstellen die Benzinpreise weiter anheben und zukünftig noch Gebühren erheben, wenn das Gelände befahren wird.

schleich schleich

Verfasst: 12.04.2006, 20:44
von robbitobbi
@slinky
Das ist ja kein Geheimnis :oops:

@southmedia
Danke *kleinlaut*

Adwords-API: Nutzung kostet bald Geld

Verfasst: 12.04.2006, 22:25
von Southmedia
3 weitere englischsprachige Links zu dem Thema, die auch die anderen Änderungen an den Terms of Services betrachten:

https://blogation.blogspot.com/2006/04/ ... terms.html
https://blog.searchenginewatch.com/blog/060412-100340
https://johnrodkin.blogspot.com/2006/04 ... ly_12.html

Ich vermisse übrigens eure Kommentare im Adwords API Forum...

Adwords-API: Nutzung kostet bald Geld

Verfasst: 13.04.2006, 08:06
von slinky
@robbitobbi

Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben:
robbitobbi hat geschrieben:Der Hersteller hat mir per eMail mitgeteilt, das die in kuerze auch nen ASP Service für das 'echte' managen der Textanzeigen angeboten wird.
robbitobbi hat geschrieben:Nutze ne ganz neue, deutsche Software für Google, Yahoo (ex. Overture), Miva (ex. Epotting) und Mirago.
Ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn jemand ein gutes Programm entwickelt und dafür Werbung macht. Wenn es allerdings so klingt, als wäre man ein glücklicher Kunde, frage ich mich doch, ob das Produkt wirklich so gut ist, wenn man noch nicht mal in der Lage ist, öffentlich dazu zu stehen?
robbitobbi hat geschrieben: Das ist ja kein Geheimnis
Und woher soll man das wissen? Weder Sig noch Profil zeigen einem da was.

Cheers

Slinky

P.S.:

@southmedia
southmedia hat geschrieben:Ich vermisse übrigens eure Kommentare im Adwords API Forum...
Hab ein Beschwerdefax direkt nach Hamburg an die +49-(0)40-4921 9006 gefaxt. Reicht das auch? :-)

Adwords-API: Nutzung kostet bald Geld

Verfasst: 13.04.2006, 09:00
von sean
hmmmmm, was bedeutet genau 25 Cent für 1000 Quota Units? 1000 Aktionen? Google hat wohl jetzt gemerkt, dass immer mehr Softwareprodukte im Einsatz sind, die mehrmals am Tag die Anzeigen optimieren! Durch Planen ist das ja kaum möglich, da muß man in jedem bereich Erfahrungswerte sammeln.

Jetzt verdienen die daran :-(

Gruß

sean