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CTR

Verfasst: 27.04.2006, 12:05
von pesch
Ein nicht unwesentlicher Faktor zur Positionierung der Adwords-Anzeige ist die CTR. Je höher die CTR umso weiter oben werde ich mit meiner Anzeige positioniert. Jetzt würde mich interessieren, welcher Zeitraum da von Google berücksichtigt wird. Die CTR der letzten 3, 12, 24 Stunden? Oder gar die CTR der letzten 3, 7, 14 Tage?

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CTR

Verfasst: 27.04.2006, 12:27
von Laoder
wohl eher von den letzten 1,2,3 Jahren

kurzfristig den ctr durch höhere gebote zu puschen, was ja sicherlich dene intuition war, bringt es gar nicht

CTR

Verfasst: 27.04.2006, 12:30
von Nullpointer
gute frage, aber das wird dir hier niemand sagen können.
und die berater-bots werden gerade neu gescriptet, weil ihr ki nicht sehr ausgereift war.

möchte aber deine aussage zur ctr noch etwas relativieren, da der faktor ctr bei der preisbildung nicht überzubewerten ist. natürlich gibt es bis zu einem gewissen punkt eine spürbare verbesserung, aber wenn man einen schwellwert erreicht hat, macht es auch keinen unterschied mehr, ob man einen prozent mehr oder weniger hat.

Verfasst: 27.04.2006, 13:42
von slinky
Ich habe auch das Gefühl, daß die CTR der gesamten Kampagne in die Berechnung mit einfliesst.

Erweitere ich eine bestehende und gut laufende Kampagne um eine zusätzliche Anzeigengruppe, startet die neue Anzeige schon relativ weit vorne.
Setze ich die neue Anzeigegruppe in eine ebenfalls nagelneue Kampagne wird relativ weit hinten gestartet.

Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Verfasst: 27.04.2006, 14:00
von Laoder
das meiner meinung nach korrekt,
alte kampagnen mit hohem ctr, und am besten welche die hohen umsatz machen, werden bei neuen
anzeigengruppen & kampagnen besser gelistet.
@ nullpointer
ich kann definitiv bestätigen das der ctr in verbindung mit alter und umsatz
erhebliche kostenersparniss bringt
habe 2 kunden in der gleichen branche
kunde mit hohem über jahre aufgebauten ctr ist an pos 1 bei gleichem key
erheblich günstiger wie kunde 2, dessen kampagne läuft immerhin auch schon 2 jahre mit sehr gutem (3%weniger) ctr.
also zusammengefasst:
kunde 1 zahlt an pos 3-4 mehr wie kunde 2 an pos 1

Verfasst: 27.04.2006, 14:20
von Nullpointer
@loader deshalb erwähnte ich auch einen schwellwert, der natürlich von der kw-history abhängig ist.

kleines beispiel (wobei ich hier nicht die position sondern nur den cpc betrachten kann, da immer auf position 1 stehend):

anfang: ctr:4% cpc:6€
anzeige optimiert: ctr:7% cpc:4€
zauberwort in anzeige eingefügt: ctr:10% cpc:3,70€

worauf ich hinaus will ist, dass die ctr ab einem gewissen wert kaum noch einfluß auf den preis hat. klar, wenn du auf platz 5 stehst, wirst du mit erhöhter ctr immer noch deine position verbessern, können.

wollte lediglich auf das ende der fahnenstange hinweisen.

p.s. habe auch einige 'kunden' in der gleichen branche ;-)

Verfasst: 27.04.2006, 15:11
von SchnaeppchenSUMA
mal von der Theorie her: Was nützt es Google die entwiklung einer Kampagne von Anfang an zu beobachten ? Was zählt sind doch aktuelle Resultate und wenn eine Anzeige nichts mehr bringt, weil das ANgebot veraltet ist (bzw. der Dienst verbraucht) entsprechend die Klickrate im Killer ist - dann nützen Jahren guter Klickrate nichts mehr ...

Daher denke ich schon, das aktuelle Daten verwertet werden. Welcher Zeithorizont genau kann ich allerdings auch nicht sagen.