Hallo elvin,
deine Frage wird ziemlich häufig gestellt. Leider werden immer wieder die Funktionen von "max. CPC" und "Mindestgebot" verwechselt. Deshalb werde ich versuchen, den Sachverhalt noch einmal deutlicher zu erklären.
1. max. CPC (oder maximaler Cost-per-Click)
Zusammen mit dem Qualitätsfaktor bestimmt der max. CPC die Position der Anzeige. Bei gleichem Qualitätsfaktor erscheint die Anzeige mit dem höheren max. CPC weiter oben.
Dies kann man hier
https://adwords.google.de/support/bin/a ... topic=7093 auch genauer nachlesen.
2. Mindestgebot
Obwohl dies immer wieder angenommen wird, ist das Mindestgebot nicht für die Positionierung der Anzeige zuständig, sondern bestimmt lediglich, ob die Anzeige überhaupt für dieses Keyword erscheint.
Das Mindestgebot wird individuell für jedes Keyword bestimmt, und hängt von vielen Faktoren ab. Dazu zählen (jedoch nicht ausschließlich):
- historische Leistung des Keywords in diesem Konto (wenn vorhanden)
- historische Leistung des Keywords in anderen Konten
- Leistung des gesamten Kontos, in dem das Keyword verwendet wird
- Anzeigentext (taucht das Keyword im Anzeigentext auf?)
- beworbene Webseite
Da das Mindestgebot für jedes Keyword in Abhängigkeit dieser Faktoren berechnet wird, ist es sehr individuell. So ist es möglich, dass Kunde A für Keyword XYZ ein Mindestgebot von 1,00 € erhält, während Kunde B für das gleiche Keyword nur 0,04 € bezahlen muss um es zu aktivieren.
Das Mindestgebot soll unsere Kunden dazu anhalten, sich genau zu überlegen, ob ein bestimmtes Keyword relevant genug ist. Wenn der Kunde der Meinung ist, dass das Keyword relevant ist, dann sollte er es natürlich auf eine sinnvolle Art und Weise verwenden.
Das ist der Grund dafür, warum du unter Umständen feststellst, dass ein bestimmtes Keyword ein hohes Mindestgebot hat, obwohl keine andere Anzeige darauf erscheint.
Siehe dazu auch:
https://adwords.google.de/support/bin/a ... swer=14087
https://adwords.google.de/support/bin/a ... nswer=6110
Simpel ausgedrückt: wir versuchen besonders relevante Anzeigen zu belohnen.
Unser Rat ist deshalb immer:
1. Optimiere das entsprechende Keyword.
Versuche, eine Anzeigengruppe nur für das betroffene Keyword zu erstellen. Verwende das Keyword dann im Anzeigentext. Also z.B.
Keyword: wettervorhersage
Anzeigentext:
Aktuelle Wettervorhersage
Immer informiert über Wind & Wetter
Vorhersage für jeden deutschen Ort!
www.wetter.com
Hier sind auch negative Keywords angebracht, denn die Anzeige würde unter Umständen auch angezeigt werden, wenn ein Nutzer nach 'italien wettervorhersage' sucht.
2. Generell ist es immer eine gute Idee das ganze Konto zu optimieren. Je besser deine Kontoleistung ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Mindestgebote für einzelne Keywords eher niedriger ausfallen.
3. Weiterhin sollte natürlich auch deine Webseite nutzerfreundlich sein, und die beworbenen Produkte aufführen. Deine Links sollten immer direkt zu den beworbenen Produkten führen.
Als letztes möchte ich euch versichern, dass wir keinesfalls Mindestgebote absichtlich erhöhen um mehr Geld zu verdienen. Die Mindestgebote werden, wie bereits erklärt, automatisch errechnet, und sind dynamisch.
Pageranknewbee schrieb, dass das Mindestgebot nach einer kurzfristigen Anhebung des max. CPCs gestiegen sind. Das lässt sich jedoch mit der Dynamik der Festlegung des Mindestgebotes erklären, da die Mindestgebote ständig neu berechnet werden. Natürlich fällt das meist nur dann auf, wenn es zum Nachteil des Kunden ist - sprich, wenn das Mindestgebot steigt. In vielen Fällen fallen die Mindestgebote jedoch.
Ich hoffe, dass euch diese Infos weiterhelfen.
Viele Grüße
Madita