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Hohe Klickgebühren ohne Konkurrenten

Verfasst: 01.05.2006, 18:28
von elvin
Hallo,

bestimmt wurde das hier schon besprochen, aber ich wurde über die Suchfunktion leider nicht fündig.
Ich habe einige Keywords, die inaktiv geschaltet wurden, weil der Wert angeblich meinen Standard-Klickpreis übersteigt. Wenn ich allerdings unter diesen Keywords bei Google suche, dann sind dort überhaupt keine Keywords geschaltet. Das macht mich etwas sauer, weil ich das Gefühl habe, dass hier willkürlich Preise nach oben geschraubt werden. Ich würde das gerne verstehen. Wenn da keiner wirbt, müsste ich doch mit 0,5 Cent einsteigen können, oder?

Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 01.05.2006, 18:37
von europe-service
das hätte ich auch gedacht?

Verfasst: 01.05.2006, 20:35
von Southmedia
Suchen nach "Mindestgebot".

Verfasst:
von
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Verfasst: 02.05.2006, 11:24
von elvin
Okay, ich kam mit der ganzen Leserei hier im Forum nicht ganz auf den Punkt (aber dafür sehr viel gelernt das nichts mit meiner Frage zu tun hatte *gacker*) und hab den Googlesupport angemailt . Hier die Zusammenfassende Antwort auf meine Frage, für all die, die es brauchen können:

Hoher CPC, aber keine Mitbewerber

Der Preis, den Sie pro Klick auf Ihre Anzeige für ein bestimmtes Keyword
zahlen, hängt von dem jeweiligen Qualitätsfaktor ab. Der Qualitätsfaktor
wird durch die Klickrate (Click-through-Rate - CTR) des Keywords, die
Relevanz des Anzeigentextes, die Leistung des Keywords in der
Vergangenheit sowie weitere Relevanzfaktoren bestimmt. Je höher der
Qualitätsfaktor, desto geringer der Preis, den Sie für einen Klick auf
Ihre Anzeige bezahlen.

Das AdWords-System nimmt eine Schätzung in Bezug auf die Relevanz Ihrer
Anzeige und Ihrer Klickrate vor. Im Fall eines relativ niedrigen
Schätzwerts, zahlen Sie einen höheren Preis pro Klick. Dies gilt auch,
wenn kein anderer Mitbewerber dieses Keyword verwendet. Ein Klick auf eine
Anzeige mit einem niedrigen Qualitätsfaktor kann folglich dazu führen,
dass Ihnen der maximale Preis-pro-Klick (Cost-per-Click - CPC) berechnet
wird.

Durch dieses System wird sichergestellt, dass alle AdWords-Anzeigen für
die verwendeten Keywords und die Suchanfragen unserer Nutzer relevant
sind. Davon profitieren alle AdWords-Kunden gleichermaßen. Nutzer werden
eher auf relevante Anzeigen aufmerksam. Darüber hinaus führen relevante
Anzeigen zu Klicks potenzieller Kunden. Qualitativ hochwertige Keywords,
Anzeigentexte und Werbekampagnen unterstützen Sie dabei, Ihr Werbebudget
optimal zu nutzen.


So long

Verfasst: 02.05.2006, 11:34
von kill_bill
... unterstützen Sie dabei, Ihr Werbebudget
optimal zu nutzen.
Kann es also sein, dass, wenn ich ein Budget von 100,- Euro habe, aber mit meinem Keyword nur 20,- Euro verbrauche, der CPC etwas angehoben wird, um das Budget optimal zu nutzen?

Verfasst: 02.05.2006, 14:29
von SchnaeppchenSUMA
Qualitativ hochwertige Keywords,
Anzeigentexte und Werbekampagnen
unterstützen Sie dabei, Ihr Werbebudget optimal zu nutzen.
nein :)

Verfasst: 03.05.2006, 16:05
von pageranknewbee
Also ich habe auch die Vermutung, dass einem etwas "vorgegaukelt" wird. Neulich habe ich für die Keywords (alle Städte Deutschlands) eine Kampagne gestartet mit Klickpreis 4 Cent. Von anfangs 1000 Städten waren dann gut 200 aktiv. Nun dachte ich mir, naja, heb ich das Ganze mal auf 10 Cent. Anschließend waren wesentlich mehr aktiv, aber mir wars zu teuer. Ich senkte den Preis wieder auf die alten 4 Cent. Und siehe da: Nur noch knapp 5-10 Städte waren aktiv. Für alle anderen wollte google entweder 9 Cent, 17, 34 Cent oder noch mehr. Komischerweise gibts dazwischen nix (z. B. 5 Cent oder so). Ich denke Google meint nun, dass ich wohl wieder bereit wäre, den vorherigen Preis zu zahlen. Möglich wäre natürlich, dass zwischenzeitlich andere Bieter den Preis in die höhe getrieben haben. Das glaub ich aber nicht, weil stichproblenartig immer noch die gleichen Anzeigen bei bestimmten Städten erscheinen.

Verfasst: 04.05.2006, 07:54
von Mincemeat
kill_bill hat geschrieben: Kann es also sein, dass, wenn ich ein Budget von 100,- Euro habe, aber mit meinem Keyword nur 20,- Euro verbrauche, der CPC etwas angehoben wird, um das Budget optimal zu nutzen?
8)

Ähnliche Dinge (wenn auch nicht konkret wie bei Dir) sind mir leider auch aufgefallen. Für dieselbe Position mit unveränderter Anzeige habe ich 9 Cent oder 36 Cent pro Klick bezahlt. Adwords scheint alles Geld mitzunehmen, was jemand bereit ist, zu zahlen...

Mincemeat

Verfasst: 05.05.2006, 15:11
von AdWords-Berater
Hallo elvin,

deine Frage wird ziemlich häufig gestellt. Leider werden immer wieder die Funktionen von "max. CPC" und "Mindestgebot" verwechselt. Deshalb werde ich versuchen, den Sachverhalt noch einmal deutlicher zu erklären.


1. max. CPC (oder maximaler Cost-per-Click)

Zusammen mit dem Qualitätsfaktor bestimmt der max. CPC die Position der Anzeige. Bei gleichem Qualitätsfaktor erscheint die Anzeige mit dem höheren max. CPC weiter oben.

Dies kann man hier https://adwords.google.de/support/bin/a ... topic=7093 auch genauer nachlesen.


2. Mindestgebot

Obwohl dies immer wieder angenommen wird, ist das Mindestgebot nicht für die Positionierung der Anzeige zuständig, sondern bestimmt lediglich, ob die Anzeige überhaupt für dieses Keyword erscheint.

Das Mindestgebot wird individuell für jedes Keyword bestimmt, und hängt von vielen Faktoren ab. Dazu zählen (jedoch nicht ausschließlich):

- historische Leistung des Keywords in diesem Konto (wenn vorhanden)
- historische Leistung des Keywords in anderen Konten
- Leistung des gesamten Kontos, in dem das Keyword verwendet wird
- Anzeigentext (taucht das Keyword im Anzeigentext auf?)
- beworbene Webseite

Da das Mindestgebot für jedes Keyword in Abhängigkeit dieser Faktoren berechnet wird, ist es sehr individuell. So ist es möglich, dass Kunde A für Keyword XYZ ein Mindestgebot von 1,00 € erhält, während Kunde B für das gleiche Keyword nur 0,04 € bezahlen muss um es zu aktivieren.


Das Mindestgebot soll unsere Kunden dazu anhalten, sich genau zu überlegen, ob ein bestimmtes Keyword relevant genug ist. Wenn der Kunde der Meinung ist, dass das Keyword relevant ist, dann sollte er es natürlich auf eine sinnvolle Art und Weise verwenden.

Das ist der Grund dafür, warum du unter Umständen feststellst, dass ein bestimmtes Keyword ein hohes Mindestgebot hat, obwohl keine andere Anzeige darauf erscheint.

Siehe dazu auch:
https://adwords.google.de/support/bin/a ... swer=14087
https://adwords.google.de/support/bin/a ... nswer=6110



Simpel ausgedrückt: wir versuchen besonders relevante Anzeigen zu belohnen.

Unser Rat ist deshalb immer:

1. Optimiere das entsprechende Keyword.
Versuche, eine Anzeigengruppe nur für das betroffene Keyword zu erstellen. Verwende das Keyword dann im Anzeigentext. Also z.B.

Keyword: wettervorhersage

Anzeigentext:
Aktuelle Wettervorhersage
Immer informiert über Wind & Wetter
Vorhersage für jeden deutschen Ort!
www.wetter.com

Hier sind auch negative Keywords angebracht, denn die Anzeige würde unter Umständen auch angezeigt werden, wenn ein Nutzer nach 'italien wettervorhersage' sucht.

2. Generell ist es immer eine gute Idee das ganze Konto zu optimieren. Je besser deine Kontoleistung ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Mindestgebote für einzelne Keywords eher niedriger ausfallen.

3. Weiterhin sollte natürlich auch deine Webseite nutzerfreundlich sein, und die beworbenen Produkte aufführen. Deine Links sollten immer direkt zu den beworbenen Produkten führen.


Als letztes möchte ich euch versichern, dass wir keinesfalls Mindestgebote absichtlich erhöhen um mehr Geld zu verdienen. Die Mindestgebote werden, wie bereits erklärt, automatisch errechnet, und sind dynamisch.

Pageranknewbee schrieb, dass das Mindestgebot nach einer kurzfristigen Anhebung des max. CPCs gestiegen sind. Das lässt sich jedoch mit der Dynamik der Festlegung des Mindestgebotes erklären, da die Mindestgebote ständig neu berechnet werden. Natürlich fällt das meist nur dann auf, wenn es zum Nachteil des Kunden ist - sprich, wenn das Mindestgebot steigt. In vielen Fällen fallen die Mindestgebote jedoch.

Ich hoffe, dass euch diese Infos weiterhelfen.

Viele Grüße

Madita

Verfasst: 05.05.2006, 18:55
von KHG
Irgendwie kommt mir das komisch vor. Die Kosten betragen entweder 32 Cents und darunter, darüber gibt es anscheinend nur 42 Cents, 83 Cents, 4,14 Euro und 8,18 Euro. die Spruenge sind unwahrscheinlich und wenn ein Keyword mal gut funktioniert dann ist auch bald der Preis höher. Wir leben alle vom Geldverdienen, aber das ist doch ein Bisschen happig, oder?

Ich habe Keywörter die eine Agentur fuer uns aufgegeben hat, hunderte in einer Streukampagne, die kosten im Durchschnitt 4 Cents bei einer Klickrate von o,38 %, die gleichen Keywords, von uns selbst in verschiedenen Kampagnen benutzt sollen z.T. ueber 4 Eurokosten. Irgendwie scheint mir der Google-Algoritmus doch sehr eigennuetzig zu sein, die Preisgestaltung in ihrer Höhe und mit ihren Spruengen verstehe ich erst recht nicht.

Verfasst: 06.05.2006, 15:39
von SchnaeppchenSUMA
Vielleicht hilft der Artikel ein wenig:

https://admarkt.de/index.php?option=com ... 2&Itemid=1

Verfasst: 06.05.2006, 20:38
von KHG
SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:Vielleicht hilft der Artikel ein wenig:

https://admarkt.de/index.php?option=com ... 2&Itemid=1
Hallo Suma,



danke Ihre Nachricht. Aber der Text ist Theorie. Unsere Agentur hat einige hundert Keywords verwendet und die gleiche Landing Page benutzt und hat ganz andere (viel geringere) Kosten. Hier geht es bei Google schlicht ums Geldverdienen. Und die Spruenge sind gewaltig: 0,34 (und manchmal darunter), 0.42, 0,83, 4,14, 8,18 und dazwischen gibt es kein Mindestgebot. Mein Fehler war es wahrscheinlich ganz im Anfang und unbedarft 1 Euro per Klick zu bieten und jetzt kann die Maschine das nicht vergessen.



Trotzdem Danke fuer den Text.



Freundliche Gruesse



KHG

Verfasst: 07.05.2006, 23:20
von Southmedia
Mein Fehler war es wahrscheinlich ganz im Anfang und unbedarft 1 Euro per Klick zu bieten und jetzt kann die Maschine das nicht vergessen.
Diese Vermutung ist vermutlich nicht ganz falsch...

Verfasst: 08.05.2006, 07:42
von KHG
Danke fuer den Zuspruch, das geht ganz schoen ins Geld.....
KHG

Verfasst: 08.05.2006, 09:33
von SchnaeppchenSUMA
KHG hat geschrieben:Danke fuer den Zuspruch, das geht ganz schoen ins Geld.....
KHG
neuen Acc machen und nochmal probieren ? :)