Seite 1 von 2

Immer Platz eins - dann plötzlich weg

Verfasst: 09.05.2006, 14:43
von ecommerce
Hallo,

mit bestimmten Suchbegriffen war ich immer auf Platz 1. Inklusive blauer Eintrag über den Top-Platzierungen. Also nicht nur rechts sondern auch oben links.

Nachdem ich die Url (nicht die Ziel Url, sondern die Url, die man in der Anzeige sieht sich geändert hat) bin ich nur noch rechts auf Platz eins und werde bei den Anzeigen oben links nicht angezeigt. Obwohl ich alle Angaben teilweise (max. PPC...) verfünfacht habe - tut sich nix!!

Irgendwelche Ideen? was da passiert ist?

Verfasst:
von

Verfasst: 09.05.2006, 15:05
von slinky
Durch eine Änderung geht Dir die gesamte History Deiner Anzeige flöten.

Weil intern wird nicht die Anzeige geändert, sondern die alte gelöscht und eine neue eingesetzt (Auch wenn Du nur einen Buchstaben änderst!!!).

Das kannst Du daran erkennen, daß die Anzeige nach dem ändern der URL eine ganze neue "adgroupid" hat.

Verfasst: 09.05.2006, 15:15
von ecommerce
ach du Sch....

das "war" schon enorm was der obere Eintrag bisher bei mir gebracht hat!
und "ruckzugweg"

Also beginnen wir wieder von Vorne!

Danke für diese TOP Antwort!!

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 09.05.2006, 15:16
von AdWords-Berater
Hallo ecommerce,

damit deine Anzeige über den Suchergebnissen eingeblendet wird, muss sie mehrere Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören natürlich die Leistung und Qualität, jedoch muss sie auch überprüft und genehmigt worden sein.

Dazu ist es wichtig zu wissen, dass jede Anzeige erneut überprüft werden muss, wenn daran Änderungen vorgenommen wurden. Das schließt sowohl die Anzeige-URL als auch die Ziel-URL mit ein.

Da du deine Anzeige-URL geändert hast und weiterhin auf Platz 1 (jedoch nicht über den normalen Suchergebnissen) erscheinst, vermute ich, dass die Anzeige noch nicht wieder überprüft und freigeschaltet wurde. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an den AdWords-Support zu wenden.

Viele Grüße,

Madita

Verfasst: 09.05.2006, 15:21
von ecommerce
Hallo Madita,

besten Dank für die Info! Das nenne ich Qualitätmanagement! :-)

Um da am Ball zu bleiben müssen doch zig tausend Anzeigen am Tag manuell gesichtet werden? Oder?

Darf ich dir per PN mein Anliegen schicken oder an welche E-Mail muss ich mich da wenden?

Gruss eCommerce

Verfasst: 09.05.2006, 15:29
von ecommerce
Nachtrag:

kann es sein, das durch meine Änderung sich auch der Klickpreis nach oben erhöht hat(te)?

Verfasst: 09.05.2006, 15:53
von AdWords-Berater
Hallo eCommerce,

du hast zwei Möglichkeiten den Support zu erreichen:

1. Über das Kontaktformular, das auf jeder Seite in deinem Konto unter "Kontakt" zu finden sein sollte - oder auch hier:

https://adwords.google.de/support/bin/r ... e&ctx=foot

2. Per E-Mail unter der Adresse adwords-de@google.com.

Bitte vergiss in beiden Fällen nicht deine Login-Adresse bzw. deine Kundennummer anzugeben, und uns mitzuteilen, um welche Anzeigengruppen es sich handelt, damit wir nicht danach suchen müssen.

Viele Grüße

Madita

Verfasst: 09.05.2006, 17:19
von Southmedia
ecommerce,

Maditas Aussage halte ich hier für nicht ganz richtig. Die Anzeige wird so oder so automatisch überprüft, da musst du dir keinen Stress machen und Mails schreiben. Bringt nichts.
Um wieder den blauen Bereich zu bekommen, wird es vermutlich einfach nur ein wenig Zeit brauchen bis wieder genug "Argumente" dafür gesammelt sind (gute CTR über langen Zeitraum, beständige Klickzahlen, etc).
kann es sein, das durch meine Änderung sich auch der Klickpreis nach oben erhöht hat(te)?
Deine Änderung hat die komplette Anzeigenhistorie gelöscht, also auch alle Faktoren die den Klickpreis gesenkt haben. Dadurch kann es auch dazu kommen, dass der Klickpreis kurzfristig steigt. Langfristig sollte er jedoch wieder sinken und das vorige Niveau zurückgehen.

Verfasst: 09.05.2006, 17:23
von ecommerce
@southmedia

Ich denke das Madita an der Quelle sitzt? Oder!?

Wie kommst du darauf die Antwort in Frage zu stellen?


Das sind doch Adwords-Berater?

Ich habe mal eine Mail mit dem Bezug zu diesem Thread abgeschickt, mal schauen was passiert :-)

Danke dennoch

Verfasst: 09.05.2006, 19:07
von Nullpointer
ecommerce hat geschrieben:@southmedia

Ich denke das Madita an der Quelle sitzt? Oder!?

Wie kommst du darauf die Antwort in Frage zu stellen?


Das sind doch Adwords-Berater?
...
ein wenig naiv zu fuß heute?
viel erfahrung mit support im allgemeinen und dem von google im speziellen scheinst du nicht zu haben.

wir sind papst, aber die nicht gott ;-)

Verfasst: 09.05.2006, 20:52
von ecommerce
mir Naivität zu unterstellen halte ich für sehr naiv :-)

ich hatte bisher in der Tat wenig mit dem Support von Google am Hut! Warum auch war ja alles bestens :-)

Eins kann ich aber dennoch sagen:

Innerhalb ca. 3 Stunden habe ich vom Adwords-Support eine E-Mail erhalten und mein Top-Positionierung ist wieder da!! Was will ich mehr!

Madita hatte Recht ! Die Antwort-Mail war sehr ausfürlich und ein Screenshot war auch dabei!

An dieser Stelle nochmals Danke - genau so stelle ich mir einen Support vor!

Verfasst: 09.05.2006, 21:41
von Jojo
Die manuelle Überprüfung kann schon bis zu einer Woche dauern. Insofern ist es gut möglich, dass dies der Grund war. Mit der Mail hast du vermutlich dafür gesorgt das sich schneller jemand darum gekümmert hat. Southmedia könnte allerdings auch recht haben. Mit einer Änderung macht man sich seine erarbeitete Anzeigenhistorie kaputt. Je nach Konkurrenzsituation kommt man dann mehr oder weniger schnell wieder vorne sein.

Verfasst: 10.05.2006, 08:42
von Mincemeat
AdWords-Berater hat geschrieben:Hallo ecommerce,

damit deine Anzeige über den Suchergebnissen eingeblendet wird, muss sie mehrere Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören natürlich die Leistung und Qualität, jedoch muss sie auch überprüft und genehmigt worden sein.
Bisher dachte ich immer, dass die Plätze links oben automatisch vergeben werden (abhängig von CPC/ Klickrate usw.)...
Und falls die geänderte Anzeige noch manuell überprüft wird, dann erscheint sie bis dahin überhaupt nicht, dachte ich bisher...

Da hat Onkel Mincemeat wieder etwas dazugelernt...

Mincemeat

Verfasst: 10.05.2006, 09:17
von slinky
> Und falls die geänderte Anzeige noch manuell überprüft wird, dann erscheint sie bis dahin überhaupt nicht, dachte ich bisher...


War es nicht so, daß zumindest auf Google die Adwords auch ohne Überprüfung direkt gezeigt werden, und erst nach der Kontrolle im Adsense-Bereich?

Verfasst: 10.05.2006, 09:23
von Mincemeat
slinky hat geschrieben: War es nicht so, daß zumindest auf Google die Adwords auch ohne Überprüfung direkt gezeigt werden, und erst nach der Kontrolle im Adsense-Bereich?
Definitiv nicht.

Ich lege ab und zu neue Accounts (für Adwords- Kampagnen meiner Kunden) an. Zur Zahlung sind immer Daten einer Kreditkarte und Sicherungskreditkarte hinterlegt. Die Anzeigen erscheinen manchmal sofort und manchmal nach Prüfung (nach 1-2 Wochen). Ich schalte nur Anzeigen auf Google. Ich habe noch keine Logik herausgefunden, nach der Anzeigen sofort oder erst nach Überprüfung geschaltet werden. Logisch ist, dass Anzeigen mit Markennamen erst geprüft werden. Aber auch Anzeigen ohne Markennamen werden teilweise erst manuell geprüft.

Mincemeat