Nicht Google bestimmt was gut ist sondern ein Algorithmus der von Google geschrieben wurde.
ähmm, also DOCH Google?!?
Das die Landingpages begutachtet werden ist eine gute Idee. Das dies kein Mensch tut ist schlecht.
Ich denke wenn eine Landingpage von Menschen begutachtet wird, dann wird es noch wesentlich mehr Leute gehen, die sich beschweren, Menschen gehen bekanntlich nicht neutral an eine Sache ran. Von daher ist ein neutraler Algorithmus schon nicht schlecht, der für ALLE gilt. Keine Sorge, die menschliche Komponente bekommst du schon. Schliesslich sind die Besucher deiner Landing Page letztendlich diejenigen die entscheiden. Und wenn die Landing Page Ihren Nutzen erfüllt, dann steigen deine Verkäufe. Dein ROI steigt, Du erhöhst dein Budget. Google bringt dir noch mehr Kunden, und alle haben was davon.
Und dass es keine Kontrollmöglichkeiten gibt, ist auch nicht richtig. Du kannst für fast alle Faktoren sogenannte A/B Tests durchführen und somit Licht ins Dunkel bringen. Es wäre natürlich schön, wenn Google einige Hinweise gibt, welche Kriterien für den Adbot gelten, villeicht kommt es ja noch, aber ständig zu kritisieren und schwarzzusehen, bevor überhaupt jemand die Auswirkungen kennt, halte ich für unangebracht.
Um auf dein Beispiel noch kurz einzugehen,
Werbeanzeigen zu optimieren bedeutet schon immer viel Zeitaufwand, viele Faktoren berücksichtigen, es gibt so viele Stellschrauben, sowohl an der Anzeige selbst, als auch auf der Landing Page. Dabei spielt es keine Rolle, ob Google die Ziel URL begutachtet oder nicht. Wenn deine ZielURL schlecht ist, verkaufst du nichts. Was bringen dir viele günstige Klicks, wenn du nichts verkaufst?
Dein Beispiel ist einfach viel zu negativ,
man könnte ein Gegenbeispiel nennen, welches gerade AUFGRUND der Berücksichtigung der Landing Page zu höherem ROI führt, zu einem höherem Werbebudget, zu einer höheren CTR und somit zu fallenden CPC führt (Historie).
Abwarten und Tee trinken,
noch ist mein Glas eher halbvoll als halbleer.
Ich bin vorsichtig optimistisch.