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Content-Netzwerk Frage [war Kontent Match]

Verfasst: 06.06.2006, 14:55
von MaWo
Ich hab ein Problem:
Ich kann Keyworte für das Content-Netzwerk nicht optimieren.

Die Zusammenstellung der Keyworte ist das Hauptproblem. Bei jeder Änderung der Zusammenstellung ist der Match mit den Millionen Adsense-Seiten ein anderer. CPC und QF mal ignoriert.

Es gibt Millionen von Teilmengen für ein paar hundert Keyworte.
Jede Teilmenge wäre eine neue Anzeigengruppe die man testen müsste um die optimale zu finden.
Ich versteh nicht wie das funktionieren soll ...

Hat irgend jemand positive Erfahrungen mit dem Content-Netzwerk gemacht?

Ich hab 3 Strategien verfolgt und alle 3 Strategien sind im Vergleich zum Suchnetzwerk 3-4x so teuer pro Konversion.

1. Strategie: alles Keyworte in eine Anzeigengruppe egal ob inhaltlischer Zusammenhang oder nicht.

2. Strategie: nur inhaltlisch in Relation stehende Keyworte in einer Anzeigengruppe

3. Strategie: 2. Strategie zusätzlich angereichert mit Keyworten die die Zielgruppe beschreiben, also inhaltlische Beschreibung der Seiten mit der Zielgruppe

Meine Intention für die 3. Strategie ist:
Mit den Keyworte die ich für das Content-Netzwerk angebe definiere ich ein Thema bzw. eine Relevanz/Ähnlichkeit zu den Adsense-Seiten.
Möchte ich Werkzeuge verkaufen dann wäre eine Zielgruppeseite, Seiten mit den Begriff Werkstatt.

Einen Anteil der hohen Kosten schreib ich natürlich auch Klickbetrug zu.
@Google Wieso testet ihr nicht mal eine Adsense-Seite indem ihr absolut schlechte Anzeigen schaltet und mißt wie hoch die CTR im Vergleich zu relevantne Anzeigen ist. Dann zieht ihr von den relevanten Anzeigen-CTR einfach die CTR der schlechten Anzeigen ab und habt ungefähr den realen Wert ohne Klickbetrug.

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Verfasst: 08.06.2006, 16:19
von MaWo
Nutzt keiner Kontent Match?

Ich würde gern sowas hören wie:
"Ja genau so ist es deswegen spricht auch niemand drüber weil es eh tot ist."
"Bei mir läufts ich hab tolle Konversionsraten, dass es bei dir nicht läuft muss an deiner Unfähigkeit liegen..."
"Was ist Kontent Match?"
...

Verfasst: 08.06.2006, 17:23
von Fantomas
MaWo hat geschrieben: "Was ist Kontent Match?"
...

Verfasst:
von

Verfasst: 08.06.2006, 17:41
von MaWo

Verfasst: 08.06.2006, 22:44
von Southmedia
Also meinst du eigentlich das Content-Netzwerk mit Keywordbidding (statt website-bezogener Anzeigen) - richtig?

Verfasst: 09.06.2006, 00:03
von MaWo
@Southmedia Ja!

Ich kapiere gerade wieso ihr das nicht verstanden habt!
Bei Overture/Yahoo Search Marketing heißt das Content-Netzwerk bzw. was man damit assoziiert "Content Match" .

Das hat sich bei mir anscheind unterbewusst als Synonym für alle Content-Netzwerke etabliert. War mir nicht bewusst.

Ich meine das Content-Netzwerk von Google!

Ich hab im ersten Post die Formulierungen angepasst.

Verfasst: 09.06.2006, 02:11
von Southmedia
Ich verstehe deine Handhabung der ganzen Sache nicht ganz. Meinem Verständnis nach funktioniert im Content-Netzwerk alles gleich wie bei Anzeigen auf Google-Seiten:

Einem Aufruf wird ein Begriff zugeordnet (Suchbegriff oder Themenerkennung Adsense), wenn du dafür eine Anzeige geschaltet hast erscheint deine Anzeige. Wenn nicht, dann wird keine Anzeige geschaltet. Google entscheidet sich für einen Begriff und sucht dann Anzeigen dazu.

Es ist nicht relevant, was du sonst noch für Keywords geschaltet hast. Einzig negative Keywords werden zusätzlich beachtet.

Link dazu:
https://www.google.de/adwords/learningc ... 18990.html

Verfasst: 09.06.2006, 08:16
von Fantomas
MaWo hat geschrieben:ehrlich?
Ja ;)

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Content-Netzwerk gemacht.
Hängt aber bestimmt vom Thema ab.

F.

Verfasst: 09.06.2006, 13:59
von MaWo
southmedia hat geschrieben:Einem Aufruf wird ein Begriff zugeordnet (Suchbegriff oder Themenerkennung Adsense), wenn du dafür eine Anzeige geschaltet hast erscheint deine Anzeige. Wenn nicht, dann wird keine Anzeige geschaltet. Google entscheidet sich für einen Begriff und sucht dann Anzeigen dazu.
Im Content-Netzwerk wird die Themenrelevanz einer Anzeige (unter anderem) anhand der Keyworte in einer Anzeigengruppe erkannt. Google hat die Auffassung dass man eine Seite nicht direkt einem Suchwort zuschreiben kann, daher wird eine komplette Anzeigengruppe analysiert und die deren Keywortzusammenstellung am besten matcht ist am relevantesten.
Genau deswegen möchte Google das man inhaltlich passende Keyworte in der Anzeigengruppe hat.
Impressionen, Klicks, Kosten des Content-Netzwerks werden daher auch nur auf Anzeigengruppenebene angezeigt/berechnet.
Der Ziel-URL wird dem besten Keywort innerhalb der Anzeigengruppe zugeordnet. Wenn das nicht klappt wird die Ziel-URL des Anzeigentextes genommen.

Verfasst: 14.06.2006, 12:24
von MaWo
@Adwords-Berater
Könntet ihr bitte die Funktionsweise der Erkennung der Themenrelevanz für das Kontentnetzwerk bestätigen oder auch nicht.
Für Tips bin ich natürlich auch dankbar!

Verfasst: 14.06.2006, 12:44
von Southmedia
Mhm, das scheint interessant werden zu können. Ich hab bisher wirklich nur auf die einzelnen Keywords geachtet...

Verfasst: 16.06.2006, 10:10
von nosearchscores
das content netzwerk hat google-vorstand zu milliardären gemacht. er eigentliche clou an google ist das netzwerk und nicht das keywordbidding.

Verfasst: 16.06.2006, 12:14
von Jojo
nosearchscores hat geschrieben:das content netzwerk hat google-vorstand zu milliardären gemacht. er eigentliche clou an google ist das netzwerk und nicht das keywordbidding.
Was?

Verfasst: 16.06.2006, 14:13
von AdWords-Berater
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstehe, dreht sich dieser Thread vor allem um zwei Fragen:

I. Wie funktioniert die Zuordnung von AdWords-Anzeigen zu AdSense-Webseiten?
II. Welche Möglichkeiten der Optimierung für Content-Seiten gibt es?


Dazu gibt es folgende Antworten:

I. MaWo hat recht gut beschrieben, wie die Zuordnung funktioniert. Im Gegensatz zu den Suchseiten, wo eine Anzeige gezeigt wird, wenn der Nutzer einen Begriff eingibt der für die Anzeige als Keyword definiert wurde, wird bei der Einblendung auf Content-Seiten die Anzeigengruppe als Ganzes analysiert. Aus diesem Grund ist es schlecht, wenn eine Anzeigengruppe viele (thematisch) verschiedene Keywords enthält.

II. MaWo hat mehrere Optimierungsstrategien vorgeschlagen, die ich kurz kommentieren möchte. Weiterhin habe ich noch zwei Vorschläge, die unter Umständen weiterhelfen.
1. Strategie: alles Keyworte in eine Anzeigengruppe egal ob inhaltlischer Zusammenhang oder nicht.
Diese Strategie ist nicht zu empfehlen. Unser System versucht das Thema einer Anzeigengruppe zu erkennen, und einem ähnlichen Thema einer Content-Seite zuzuordnen. Wenn die Keywords innerhalb der Anzeigengruppe zu verschieden sind, wird die Zuordnung vermutlich nicht sehr gut funktionieren.
2. Strategie: nur inhaltlisch in Relation stehende Keyworte in einer Anzeigengruppe
Mit dieser Strategie kann man nichts falsch machen.
3. Strategie: 2. Strategie zusätzlich angereichert mit Keyworten die die Zielgruppe beschreiben, also inhaltlische Beschreibung der Seiten mit der Zielgruppe
Diese Strategie ist für eine Kampagne die sowohl auf Suche als auch auf Content ausgerichtet ist vermutlich weniger zu empfehlen.

Damit komme ich zu zwei Optimierungs-Tipps.

1. Kampagne für Content

Wer seine Anzeigen gezielt für Content-Seiten optimieren will, sollte auf jeden Fall in Betracht ziehen, zusätzlich Kampagnen zu erstellen, die nur auf Content ausgerichtet sind. Damit ist es nämlich möglich Keywords zu verwenden, die bei der normalen Suche schlecht abschneiden würden.

Um bei MaWos Beispiel zu bleiben:

Wenn ein Kunde eine Webseite bewirbt, auf der Auto-Werkzeuge verkauft werden, dann wird er auf Suchseiten den meisten Erfolg haben wenn er z.B. Keyword wie 'werkzeug shop', 'kfz werkzeug' oder 'auto werkzeug' benutzt. Es würde jedoch Sinn machen, auch auf Content-Seiten mit dem Thema 'Auto' zu erscheinen. Wenn der Kunde jedoch 'auto' als Keyword in seiner Such- & Content-Kampagne verwendet, wird das Keyword vermutlich nicht sehr gut laufen. Deshalb sollte er dieses Keyword in einer Kampagne verwenden, die nicht auf Suchseiten erscheint.

2. Keywordlisten für Content-Kampagnen

Es ist möglich, schon bei der Erstellung der Keywordlisten ungefähr abzuschätzen, auf welchen Content-Seiten die Werbung eingeblendet werden könnte. Dazu muss man lediglich einen kleinen Umweg gehen. Und zwar fängt man einfach an, eine Website-bezogene Kampagne zu erstellen. Der Link dazu befindet sich direkt neben dem Link mit dem man eine neue Keyword-bezogene Kampagne erstellt.

Die Benennung der neuen Kampagne ist beliebig, da sie ohnehin nicht komplett erstellt wird. Ebenso ist die Benennung der Anzeigengruppe beliebig. Sprach- und Länderausrichtung sollten allerdings der gewünschten Ausrichtung entsprechen, da nur so die richtigen Content-Seiten angezeigt werden. Der Anzeigentext ist ebenfalls beliebig. Das Ziel der Übung ist, auf die Seite mit der Überschrift "Richten Sie Ihre Anzeige aus: Websites identifizieren" zu gelangen. Auf dieser Seite kann man den Punkt "Beschreiben Sie die Themen" auswählen. In Box gibt man dann Keywords ein, von denen man glaubt, dass sie relevant für das beworbene Produkt sind. Anschließend klickt man auf "Verfügbare Websites anfordern". Nun wird eine Liste mit Content-Seiten angezeigt, auf denen die Anzeige bei der Verwendung dieser Keywords erscheinen könnte.

Jetzt muss man lediglich überprüfen, ob diese Content-Seiten für die Anzeige relevant sind. Wenn dies nicht der Fall ist, kann man negative Keywords erstellen, oder die entsprechenden Webseiten ausschließen.

Beispiel:

Es soll eine Keyword-bezogene Kampagne erstellt werden, die nur auf Content ausgerichtet ist. Auf der beworbenen Webseite wird Auto-Werkzeug verkauft. Um geeignete Content-Seiten zu finden, wurde das Keyword 'Auto' eingegeben. Es wird unter anderem die Webseite https://www.tuning-freaks-pfalz.de/ angezeigt. Auf dieser Webseite wäre die Werbung ideal platziert. Außerdem kann man sich nun überlegen, ob man eventuell auch noch 'auto tuning' als Keyword verwendet.

Weiterhin wird aber auch die Webseite https://www.fahrberichte.de/ angezeigt. Wenn Webseiten mit diesem Thema ausgeschlossen werden sollen, empfiehlt es sich, Keyword wie 'fahrbericht', 'test' oder 'autobiografie' als negative Keywords zu verwenden.


Ich hoffe diese Infos helfen euch dabei, das Content-Netzwerk besser zu nutzen.

Viele Grüße

Madita

Verfasst: 17.06.2006, 14:30
von MaWo
Danke für die ausführlichen Informationen!

Der Umweg über Website-bezogene Werbung ist interessant.

Gibt es auch eine andere Theorie (als Klickbetrug) weshalb die Konversionsrate im Contentbereich schlechter ist als im Suchnetzwerk? Google müsste das dank Google-Analytics sehr gut messen können. Werden die Daten irgendwann mal veröffentlicht? :wink: