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Evaluierung meiner Kampagne

Verfasst: 26.06.2006, 14:31
von kearney
Hallo erstmal!

Ich habe schon recht interessiert das Forum durchstöbert und will anfangs mal meine Situation schildern.

Ich bin durch Zufall zum Affiliate-Marketing gekommen und habe mir gedacht dass ich mich mal selber daran versuchen will. Nachdem ich mir mehrere Programme angesehen habe und auch die diversen Anbieter verglichen habe (afili, zanox...) habe ich mich bei bei einem davon angemeldet und betreibe nun eine Adwords-Aktion für einen Handystore der in Österreich angesiedelt ist.

Ich bin einerseits überrascht dass ich bisher überhaupt Umsatz gemacht habe, aber andererseits auch wieder enttäuscht dass es nur so wenig ist (die Zahlen die da im Internet kursieren machen mich ganz krank... :lol: ).

Ich werd mal die wichtigesten Daten posten:

Ich habe ca. 20 Keywords geschalten, wovon ich eigentlich nur bei vier davon relevante Ergebnisse erzielen konnte, insgesamt habe ich 65 Klicks generiert (bei 3750 Views) was also einer CTR von ca. 1,75% entspricht. Aus diesen 65 Klicks konnte ich bisher einen Sale erzielen, insgesamt hat mich die Kampagne bisher €3.06 gekostet bei einer bisher erzielten Provision von €15.00.

Das Tagsbudget habe ich bei €5 bewusst sehr niedrig gehalten, bei den bisherigen Klickraten scheint es mir aber auch nicht notwendig da was zu manipulieren.

Bei dem Keyword welches mir die meisten Klicks generiert hat bin ich Gott sei Dank der einzige User, so dass ich die Klicks zum Mindestpreis bekomme. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass die Aktion erst seit dem 19. Juni läuft, da ich jetzt noch meine "Monopolstellung" nutzen will überlege ich die Aktion noch aufzustocken und auf Contentseiten zu schalten. Vielleicht können sich ein paar der erfahrener UserInnen zu meinen Daten äußern und mir vielleicht ein paar gute Tipps geben.

Ich habe (derzeit) nicht wirklich die Erwartung dass ich mit Adwords genug Einkommen generieren kann um davon zu leben, wenn ich jedoch pro Woche 1-2 Sales erreichen könnte wäre das mittelfristig sehr erfreulich für mich.

Verfasst:
von

Verfasst: 26.06.2006, 15:16
von Laoder
ähhh, wo war jetzt gleich die frage??
ob du weitermachen - aufstocken sollst??

du bist doch anscheinend des rechnens mächtig

Verfasst: 26.06.2006, 15:20
von kearney
Naja, aufstocken kann ich ja nicht - das Tagesbudget ist ja noch nie annähernd erreicht worden.

Ich wollte nur mal Meinungen einholen worauf ich vielleicht achten sollte, oder wie ich vielleicht mehr Klicks erreichen kann. Am einfachsten wäre es ja, wenn ich vom rechten Rand weg zum "Topangebot" kommen würde - aber das geht ja nur wenn man ordentlich Geld bei google lässt wenn ich es richtig verstanden habe.

Verfasst:
von

Verfasst: 26.06.2006, 20:23
von sean
aber das geht ja nur wenn man ordentlich Geld bei google lässt wenn ich es richtig verstanden habe.
...und eine überdurchschnittliche Klickrate.

Gruß

sean

Verfasst: 26.06.2006, 22:28
von kearney
sean hat geschrieben:
aber das geht ja nur wenn man ordentlich Geld bei google lässt wenn ich es richtig verstanden habe.
...und eine überdurchschnittliche Klickrate.

Gruß

sean
Dazu müsste man ja auch mal wissen was überdurchschnittlich ist. :)

Verfasst: 27.06.2006, 08:37
von expy
also bei einer CTR von <2% kannst du net viel erwarten. hast du denn deine kws nach deinem besten gewissen ausgesucht, oder nach dem der User? dann solltest du auch mal etwas mehr investieren, wenn du was verdienen möchtest. ich habe eine kampagne mit einem tagesbudget von 66€ und bekomme am tag etwa 400-500 Personen drauf.

Verfasst: 27.06.2006, 08:52
von Asia-Zone
Naja, aufstocken kann ich ja nicht - das Tagesbudget ist ja noch nie annähernd erreicht worden.
Naja, das ist so nicht ganz richtig, versuch mal dein Tagesbudget vorsichtig um 5 Euro zu erhöhen, du wirst sehen, dass Google dann deine Anzeige öfter schaltet, ist ja auch irgendwie logisch, google versucht dein Tagesbudget auf den Tag zu verteilen. Bei einem größeren Budget kann Google aber etwas großzügiger sein :P, schliesslich freut sich google über jeden KLick. Probier es einfach mal aus, und informier mich, ob es was gebracht hat, mir selber hat es immer was gebracht, mehr klicks, mehr sales. Und du brauchst keine Angst zu haben, dass deine Kosten aus den Rudern geraten, habe bei einigen Kampagnen auch 50 Euro daily budget. Tatsächlich habe ich aber ein Gesamtklickaufkommen von 15 Euro. Als ich die Kampagne bei 5 Euro gestartet habe, hatte ich Gesamtklicks im wert von 3 Euro.

Verfasst: 27.06.2006, 13:04
von kearney
Asia-Zone hat geschrieben:Naja, das ist so nicht ganz richtig, versuch mal dein Tagesbudget vorsichtig um 5 Euro zu erhöhen, du wirst sehen, dass Google dann deine Anzeige öfter schaltet, ist ja auch irgendwie logisch, google versucht dein Tagesbudget auf den Tag zu verteilen.
Das ist mal sehr interessant :)

Ich dachte immer, dass die Anzeige so lange geschalten bis das Tagesbudget aufgebraucht ist. Ich habs jetzt mal auf €10 erhöht mal sehen wie sich das auswirkt.

Verfasst: 17.07.2006, 17:02
von kearney
Asia-Zone hat geschrieben:
Naja, aufstocken kann ich ja nicht - das Tagesbudget ist ja noch nie annähernd erreicht worden.
Naja, das ist so nicht ganz richtig, versuch mal dein Tagesbudget vorsichtig um 5 Euro zu erhöhen, du wirst sehen, dass Google dann deine Anzeige öfter schaltet, ist ja auch irgendwie logisch, google versucht dein Tagesbudget auf den Tag zu verteilen. Bei einem größeren Budget kann Google aber etwas großzügiger sein :P, schliesslich freut sich google über jeden KLick. Probier es einfach mal aus, und informier mich, ob es was gebracht hat, mir selber hat es immer was gebracht, mehr klicks, mehr sales. Und du brauchst keine Angst zu haben, dass deine Kosten aus den Rudern geraten, habe bei einigen Kampagnen auch 50 Euro daily budget. Tatsächlich habe ich aber ein Gesamtklickaufkommen von 15 Euro. Als ich die Kampagne bei 5 Euro gestartet habe, hatte ich Gesamtklicks im wert von 3 Euro.
Der Effekt ist nicht eingetreten - die Tagesstatistiken sind relativ stabil geblieben...