Google mit neuem AdWords-Modell?
Verfasst: 28.06.2006, 10:26
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Google drängt weiter in's Affiliate-Marketing. Das könnte schlecht ausgehen für die Konkurrenz.
Erst waren es Clicks, dann Impressions und nun plant Google offensichtlich ein neues Preis-Modell für seine AdWords. Die Firma testet ein Modell, bei dem Werbekunden nur zahlen, wenn bestimmte Marketing-Ziele erreicht werden. Zu diesen Zielen zählt Google beispielsweise Lead-Generation oder tatsächliche Käufe der Besucher. Das Modell nennt sich Cost-Per-Action (CPA) und klingt äußerst logisch für Google. Es soll zudem einen weiteren Riegel vor Missbrauch wie Click-Fraud schieben. Google hat bereits Einladungen für sein CPA-Modell per eMail verschickt. David Jackson beispielsweise erhielt eine von ihnen, wie er auf seinem Blog SeekingAlpha berichtet.
Damit werde Google zum Konkurrenten für bereits bestehende Spieler im Affiliate-Marketing, meint Jackson. Denn er sieht wenig Gründe warum Kunden Google mißtrauen sollten: Google habe die größeren Ressourcen, die größere Werber-Basis und sei im Stande Publishern die ganze Palette der Online-Werbung zu bieten.
Weiss da schon jemand was genaues?
evtl. die Herren Adwords-Berater?
Danke !
Gruß,
Jens
Google drängt weiter in's Affiliate-Marketing. Das könnte schlecht ausgehen für die Konkurrenz.
Erst waren es Clicks, dann Impressions und nun plant Google offensichtlich ein neues Preis-Modell für seine AdWords. Die Firma testet ein Modell, bei dem Werbekunden nur zahlen, wenn bestimmte Marketing-Ziele erreicht werden. Zu diesen Zielen zählt Google beispielsweise Lead-Generation oder tatsächliche Käufe der Besucher. Das Modell nennt sich Cost-Per-Action (CPA) und klingt äußerst logisch für Google. Es soll zudem einen weiteren Riegel vor Missbrauch wie Click-Fraud schieben. Google hat bereits Einladungen für sein CPA-Modell per eMail verschickt. David Jackson beispielsweise erhielt eine von ihnen, wie er auf seinem Blog SeekingAlpha berichtet.
Damit werde Google zum Konkurrenten für bereits bestehende Spieler im Affiliate-Marketing, meint Jackson. Denn er sieht wenig Gründe warum Kunden Google mißtrauen sollten: Google habe die größeren Ressourcen, die größere Werber-Basis und sei im Stande Publishern die ganze Palette der Online-Werbung zu bieten.
Weiss da schon jemand was genaues?
evtl. die Herren Adwords-Berater?
Danke !
Gruß,
Jens