AdWords: RegEx oder dynamische Wortgruppen möglich?
Verfasst: 07.07.2006, 10:39
Hallo!
Da ich grade sehr intensiv dabei bin, unsere AdWords zu optimieren, und ich dabei irgendwie die gesamte Arbeit so ca. 5mal für jeden Suchbegriff machen muss, folgende Fragen:
Ist es irgendwie möglich, reguläre Ausdrücke oder wenigstens dynamische Wortgruppen als Keywords zu verwenden?
Als Erklärung folgendes Beispiel: Wir verkaufen Ladegeräte für Sony Kameras und Handies. Nun hab ich aber dadurch massig Begriffe für die selbe, eigentlich schon relativ spezifische Suche, z.B.
Sony Ladegerät
Ladegerät für Sony
Sony Ladegeräte
Sony Ladegeraet
Sony Ladegeraete
Sony Charger
SonyEricsson Ladegerät
SonyEricsson Charger
usw. OK, mit "weitgehend passend" sollte zumindest Fall 1 & 2 abgedeckt sein, aber was ist mit Umlauten und Mehrzahl? Ich trau Google durchaus zu dass sie Umlaute und Mehrzahlen auch schon vernünftig zuordnen können, aber spätestens bei "Charger" und "SonyEricsson" ist Schluss.
Falls jemand reguläre Ausdrücke kennt, mein Traum wäre nun wenn ich z.B.
Sony(Ericsson)* (Ladegerät|Ladegeräte|Ladegeraet|Charger)+
schreiben könne. Da ich sowas nur schwer "in echt" testen kann, stelle ich hier die Frage ob dies (oder ähnliches) bei den Adwords irgendwie möglich ist.
NACHTRAG:
Ich will diese regulären Ausdrücke in meine AdWords-Liste einsetzen, um mir Arbeit zu ersparen. Ich meine nicht die Dynamic Keyword Insertion, deren Funktion kenne ich.
Da ich grade sehr intensiv dabei bin, unsere AdWords zu optimieren, und ich dabei irgendwie die gesamte Arbeit so ca. 5mal für jeden Suchbegriff machen muss, folgende Fragen:
Ist es irgendwie möglich, reguläre Ausdrücke oder wenigstens dynamische Wortgruppen als Keywords zu verwenden?
Als Erklärung folgendes Beispiel: Wir verkaufen Ladegeräte für Sony Kameras und Handies. Nun hab ich aber dadurch massig Begriffe für die selbe, eigentlich schon relativ spezifische Suche, z.B.
Sony Ladegerät
Ladegerät für Sony
Sony Ladegeräte
Sony Ladegeraet
Sony Ladegeraete
Sony Charger
SonyEricsson Ladegerät
SonyEricsson Charger
usw. OK, mit "weitgehend passend" sollte zumindest Fall 1 & 2 abgedeckt sein, aber was ist mit Umlauten und Mehrzahl? Ich trau Google durchaus zu dass sie Umlaute und Mehrzahlen auch schon vernünftig zuordnen können, aber spätestens bei "Charger" und "SonyEricsson" ist Schluss.
Falls jemand reguläre Ausdrücke kennt, mein Traum wäre nun wenn ich z.B.
Sony(Ericsson)* (Ladegerät|Ladegeräte|Ladegeraet|Charger)+
schreiben könne. Da ich sowas nur schwer "in echt" testen kann, stelle ich hier die Frage ob dies (oder ähnliches) bei den Adwords irgendwie möglich ist.
NACHTRAG:
Ich will diese regulären Ausdrücke in meine AdWords-Liste einsetzen, um mir Arbeit zu ersparen. Ich meine nicht die Dynamic Keyword Insertion, deren Funktion kenne ich.