Seite 1 von 1

AdWords: RegEx oder dynamische Wortgruppen möglich?

Verfasst: 07.07.2006, 10:39
von hudri
Hallo!
Da ich grade sehr intensiv dabei bin, unsere AdWords zu optimieren, und ich dabei irgendwie die gesamte Arbeit so ca. 5mal für jeden Suchbegriff machen muss, folgende Fragen:

Ist es irgendwie möglich, reguläre Ausdrücke oder wenigstens dynamische Wortgruppen als Keywords zu verwenden?

Als Erklärung folgendes Beispiel: Wir verkaufen Ladegeräte für Sony Kameras und Handies. Nun hab ich aber dadurch massig Begriffe für die selbe, eigentlich schon relativ spezifische Suche, z.B.

Sony Ladegerät
Ladegerät für Sony
Sony Ladegeräte
Sony Ladegeraet
Sony Ladegeraete
Sony Charger
SonyEricsson Ladegerät
SonyEricsson Charger

usw. OK, mit "weitgehend passend" sollte zumindest Fall 1 & 2 abgedeckt sein, aber was ist mit Umlauten und Mehrzahl? Ich trau Google durchaus zu dass sie Umlaute und Mehrzahlen auch schon vernünftig zuordnen können, aber spätestens bei "Charger" und "SonyEricsson" ist Schluss.

Falls jemand reguläre Ausdrücke kennt, mein Traum wäre nun wenn ich z.B.
Sony(Ericsson)* (Ladegerät|Ladegeräte|Ladegeraet|Charger)+
schreiben könne. Da ich sowas nur schwer "in echt" testen kann, stelle ich hier die Frage ob dies (oder ähnliches) bei den Adwords irgendwie möglich ist.

NACHTRAG:
Ich will diese regulären Ausdrücke in meine AdWords-Liste einsetzen, um mir Arbeit zu ersparen. Ich meine nicht die Dynamic Keyword Insertion, deren Funktion kenne ich.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 07.07.2006, 11:58
von mariow
Nein, von Google aus gibts es sowas nicht. Aber es gibt im Netz einige Tools mit denen du alle möglichen Kombinationen aus deinen Keywors bilden kannst, z.B. hier: https://tools.seobook.com/keyword-list/generator.php

Verfasst: 08.07.2006, 00:41
von twitch
Lieg ich da falsch?
Solange das Key als Broad markiert ist, sind solche extremen keywordlisten nicht nötig. Jedenfalls werden meine Adwords-Anzeigen auch in kombination mit anderen angezeigt.
Somit würde die Anzeige bei einem eingetragen Adwords-Keyword (Sony Ladegerät ) auch bei "Ladegerät für Sony" angezeigt werde.

Nach meiner Erfahrung klappt das auch mit den Umlauten

Einzig und allein die Sprachunterschiede klappen net... musste auch diverse Keys auf russisch eintippern :-/

Verfasst: 11.07.2006, 10:11
von hudri
Ohne es 100% zu wissen, aber ich glaube nicht dass ein als Broad markiertes "sony" auch bei "sonyericsson" oder ein als Broad markieter "charger" auch bei "ladegerät" angezeigt wird. Zum Zweiten haben in meiner Statistik die Broad-AdWords die geringsten Klickraten und auch Impressions, mit 2 Wortgruppen anstelle eines Broads habe ich meist bessere CTR.