Seite 1 von 1

Wie erhöhe ich den Qualitätsfaktor meines Shops ?

Verfasst: 05.08.2006, 16:36
von axel56
Hallo,

ich betreibe einen kleinen Webshop auf osCommerce-Basis und würde gern Adwords für die Werbung einsetzen.

Die Startseite des Shops besteht primär aus Bildern (gif's)- daneben gibt es noch einen kurzen Begrüßungstext. Ich fürchte, das ist es nicht, was bei Adwords als wertvoller Content angesehen wird ...

Demzufolge habe ich das Problem, daß meine Anzeigen entweder auf Platz 1 erscheinen (wenn ich Klickpreise über 1 Euro akzeptiere) - oder gar nicht. Mit einem moderaten maximalen Klickpreis von z.B. 10 Cent auf einer der Folgeseiten zu erscheinen, ist also nicht möglich.

Den Shop jetzt im Sinne von Google umzugestalten, also viel Text auf der Startseite zu bringen, in dem permanent die Suchwörter auftauchen, finde ich nicht so gut.

Kann mir hierzu jemand ein paar Tips geben oder mir (zu einem bezahlbaren Kurs) helfen, den Shop Adwords-konformer zu machen?

Viele Grüße
Axel

Verfasst:
von

Verfasst: 06.08.2006, 12:39
von MaWo
Mein Tip: Versuche es mit yahoo search marketing(YSM), Miva, qualigo und/oder mirago.
Da liegen die Mindestgebote bei 15 Cent (YSM) bzw. 10 Cent.
Das spart dir erstmal Zeit und Geld. Wenn du merkst Keyword-Advertising ist das richtige für dich dann baue extra Einstiegsseiten für AdWords.

Verfasst: 08.08.2006, 08:50
von expy
hallo axel. zu diesem thema habe i was in meinem blog geschriben, du musst net sofort so viel bezahlen, des geht au anderes :lol:
https://www.online-marketing-news.de/20 ... ntern.html

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 08.08.2006, 18:24
von AdWords-Berater
Hallo axel56,

du sprichst den wertvollen Content an, der auf deiner Webseite vorhanden sein sollte. Ich möchte an dieser Stelle gerne kurz darauf eingehen.

Bei der Überprüfung von Zielseiten bzgl. deren Qualität geht es uns in der Tat auch darum, dass diese einen eigenen Inhalt haben. Allerdings wird dies oft missverstanden. Solange du in dem zu bewerbenden Shop deine eigenen Produkte verkaufst und dies auch als klarer Fokus deiner Website zu erkennen ist, sollte der Qualitätsfaktor deiner Keywords nicht oder nur sehr geringfügig von der Qualität der Zielseite betroffen sein. Ebenfalls ist es unerheblich, welches Shop-Format du dafür verwendest.

Generell gilt, dass ihr euch bei Unsicherheit über eine plötzliche Steigerung der Mindestgebote für eure Keywords unbedingt an den AdWords-Support wenden solltet, besonders wenn ihr der Meinung seid, dass die Qualität eurer Webseite gut ist. Dieser kann dir Klarheit darüber verschaffen, weswegen die hohen Mindestgebote bestehen und ob sie tatsächlich durch die Zielseite beeinflusst werden. Eventuell können die Gebote bereits durch Optimieren der Keywords und Anzeigen verringert werden (dazu hat Madita in der Vergangenheit bereits einige längere Beiträge geschrieben).

Die E-Mail-Adresse des AdWords-Supports lautet: adwords-de@google.com
Falls es Unklarheiten gibt, leiten die Kollegen vom Support auch gerne eine manuelle Überprüfung eurer Website durch unser Experten-Team in die Wege.

Viele Grüße,
Karlsson

Verfasst: 13.08.2006, 12:43
von Ranking-Check
Ich möchte das was Herr/Frau "Kalsson" sagt nochmal etwas spezifizieren, da wir auch immer sehr viele solcher Anfragen bekommen.

Viele Kunden, die Ihr Adwords Konto selber betreuen, denken, dass die Erhöhung des maximalen Klickpreises mit dem neuen Adbot zusammenhängt.

In der Tat ist es aber so, dass in der überwiegenden Zahl der Fälle, die "alte" problematik greift, sprich, dass die Anzeigen einfach zu schlecht getextet wurden und die Keywords zu allgemein gesetzt sind, so dass die Klickrate und damit die Relevanz einfach zu niedrig sind.

Du solltest also zuerst versuchen das oben Genannte zu verbessern. Ein guter Ansatzpunkt ist es, die alte Anzeigengruppe zu pausieren und eine neue zu erstellen. IN diese neue packst du nur wenige Keywords und zwar exakte (mit [keyword]), so dass du das Ganze gut überwachen kannst.

Jetzt erstellst du dazu Anzeigen. Am besten die, die in dem alten am besten liefen. Habe die alten Anzeigentexte aber eine schlechte CTR, z.B. unter 2%, dann schreibe neue Anzeigentext und ließ vorher die Hinweise zum erstellen guter Anzeigentexte.

Solltest du dann irgendwann konstante Klickraten von über 2% haben, bei allen Keyword und Anzeigentexte und der MaxCPC liegt dann immer noch über einem EUR, dann wende dich an den Support.

Viele Grüße
Thorsten