Seite 1 von 1
Unterschiedliche Keyword Impressionen
Verfasst: 08.08.2006, 12:04
von gecko
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit Wochen mein Problem mit Google zu klären, habe aber außer einer Standard E-Mail kein konkretes Feedback zurückerhalten. Zur Sache: Einer meiner Geschäftsbereiche ist gleich dem eines meiner Kollegen. Auf seinen Rat hin, habe ich mir einen Google Account angelegt und dessen Keywords inkl. aller Einstelllungen (CPC, Tagesbudget...) 1:1 kopiert. Ich habe somit (abgesehen von der URL und dem Anzeigentext) die gleiche Kampagne wie mein Kollege. Mein Account läuft nun schon über einen Monat, ich habe aber wesentlich weniger Impressionen und demnach auch weniger Klicks. Konkret: Meine Kampagne generiert pro Tag ~500 Impressionen mit ~5 Klicks...die identische Kampagne meinens Kollegen ~4000 Impressionen mit ~40 Klicks...wie kommt dieser Unterschied zu stande, zumal die Kampagnen doch identisch sind? Danke schonmal für eure Hilfe...
Gruß Gecko

Verfasst: 08.08.2006, 12:38
von chrizz
Wie lange läuft die Kampagne deines Kollegen denn schon?
Wenn der Seiteninhalt nicht relevant genug ist, bzw. die Anzeigentexte nicht ansprechend sind kannst du die beste Kampagne nutzen und sie wird nichts bringen. Ein anderer Punkt, den Google als Bewertungsmaßstab nimmt ist der Qualitätsfaktor. Je hochwertiger eine Anzeige ist, desto weniger musst Du zahlen um trotzdem auf den ersten Suchpositionen zu stehen...wo stehst du denn derzeit mit deinen Anzeigen im Schnitt?
cheers
edit:
500 Impression & 5 Klicks entsprechen ner CTR von 1%
4000 Impression & 40 Klicks entsprechen auch ner CTR von 1%
->schau echt mal auf die Positionen deiner Anzeigen und die deines Kollegen
Verfasst: 08.08.2006, 14:58
von AdWords-Berater
Hallo gecko,
wie viele Impressionen und Klicks eine Anzeige bzw. Kampagne erhält liegt, wie du bereits feststellen konntest, nicht nur an der Anzahl oder Art der Keywords und Anzeigentexte, sondern noch an vielen anderen Faktoren.
Da wir keinen Einblick in dein Konto haben, liste ich dir kurz auf wo das Problem liegen könnte.
Mögliche Probleme:
- Ist dein Tagesbudget ausreichend?
Unter Umständen ist dein Tagesbudget zu niedrig, um die Anzeigen bei jeder Suchanfrage auszuliefern. Du kannst das überprüfen wenn du in deinen Kampagneneinstellungen unter "Budgetoptionen" auf "Empfohlenes Budget anzeigen" klickst. Wenn dein Budget ausreichend ist wird "Budget ist in Ordnung" angezeigt. Anderenfalls wird dir der empfohlene Betrag angezeigt.
- Ist das Verhältnis von max. CPC zu Tagesbudget in Ordnung?
Beispiel: Wenn dein Tagesbudget 10 € beträgt, und deine max. CPCs im Schnitt 1 € betragen, dann geht das System davon aus, dass deine Anzeige unter Umständen nur 10-mal ausgeliefert werden kann, bevor das Budget erschöpft ist. Du kannst in diesem Fall entweder deine max. CPCs senken, oder dein Tagesbudget erhöhen.
- Welche Verteilungseinstellungen hast du angegeben?
Unter Umständen werden die Anzeigen deines Kollegen im Content-Netzwerk ausgeliefert, deine aber nicht. Die Verteilungseinstellungen kannst du ebenfalls in den Kampagneneinstellungen überprüfen.
- Welche Länder- und Sprachauswahl hast du getroffen?
Um es sehr deutlich zu machen: Wenn dein Kollege "Alle Sprachen" und "Alle Länder" ausgewählt hat (nicht empfehlenswert), du aber "Deutsch" und "Österreich" ausgewählt hast, dann ist es nicht verwunderlich, dass deine Anzeigen weniger häufig gezeigt werden.
- Auf welcher Position erscheinen deine Anzeigen?
Anzeigen die nicht auf der ersten Google Suchseite erscheinen (d.h. durchschnittliche Position 8 und höher) erhalten weniger Impressionen.
Das sind nur einige Gründe, die dafür sorgen können, dass deine Anzeigen weniger häufig ausgeliefert werden als die deines Kollegen.
Eine genaue Auskunft kann dir jedoch wirklich nur der AdWords-Support geben, da dieser Einblick in dein Konto hat. Vielleicht willst du auch die Antwort hier posten, die du bereits erhalten hast (jedoch bitte ohne den Namen des Kollegen, der geantwortet hat). Ansonsten versuche doch einfach auf die E-Mail zu antworten, und noch einmal nachzufragen.
Viele Grüße
Madita
Verfasst: 13.08.2006, 12:50
von Ranking-Check
HAllo Gecko,
man würde denken, dass wenn man eine Kampagne inkl. aller Keywords und Anzeigentext und mit gleichen Zieleinstellungen und Budgets exakt kopiert die Anzahl der Impressions und Klicks identisch sein müsste. Dies ist aber aus verschiedenen Gründen nicht der Fall.
Keywords und Anzeigentexte haben immer auch eine History, die auch viel mit Zufall zu tun haben. Hat man beim Start der Kampagne wenige Mitbewerber, vielleicht auch zufällig, und stehen damit die Anzeigen relativ hoch, haben sie bessere Klickraten als die, die zu Beginn deiner Kampagne bekommst. Damit bekommen die Anzeigen deines Freundes dann von Anfang an einen besseren relevanzbonus und du schleppst den schlechteren Bonus mit dir rum. Dies kann sich in der Tat in schlechteren Impressions und Klicks äußern.
Desweiteren seid Ihr ja direkt KOnkurrenten und kanaibalisiert euch gegenseitig die Impressions und Klicks. sprich du bist wohl mindestens immer einen Rang unter den Anzeigen deines Freundes.
Übrigens habt Ihr beides eine CTR von 1%. Das solltet Ihr unbedingt verbessern!